Autor Thema: Lenkrad - Airbag  (Gelesen 17213 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #10 am: 26. April 2012, 15:48:43 »
Zitat von: luschipuschi
Was mich nur stutzig macht, für ein 1995er sieht das noch ganz schön fit aus! Da ist nichts abgeschrabt, keine Macken, keine Kratzer. Das kann man gar nicht glauben.
Vielleicht ist ja auch nur der Airbag aus einer '95er und das Lenkrad ist aus einer neueren Unfallbarchetta. Würde irgendwie einleuchten.



Zitat
Ich werde nachher wenn ich Anke von der Arbeit abhole, mal bei Sattler vorbei fahren und fragen, was er für das beziehen der "Airbagkappe" mit Leder haben will.
Ich hoffe doch, dass er solch einen Auftrag ablehnen wird! Das ist verboten!
Es gibt zwar Autosattler, die erzählen sie hätten dafür ein Zertifikat. Aber das ist nur der Sachkundenachweis, dass sie überhaupt Airbag-Lenkräder anfassen dürfen. Die Prallplatte verändern oder überziehen dürfen sie nicht.
Es gibt belederte Prallplatten ab Werk, da steckt aber einiges mehr dahinter als ein einfaches beledern und irgendwelchen Sollbruchstellen. Das Leder ist an der Stelle dünner, es gibt einen spezielles Garn für die Aufreißnaht, darunter befindet sich ein spezieller Trägerstoff, damit das Leder nur an der vorgesehenen Stelle reißt. Das alles wurde auch getestet. 
Zudem ist dadurch deine BE erloschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass so etwas ein Tüv-Prüfer eintragen wird, da er kaum vorhersehen kann ob sich der Airbag ordnungsgemäß entfalten kann. Und solch eine Prüfung wird auch kein Sattler erstellen lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #11 am: 26. April 2012, 15:59:03 »
An alle die sich hier um die Lenkräder streiten...hätte eventuell ein vernünftiges bei mir rumliegen. Ich möchte es aber nicht verschenken.
Wenn jemand interesse hat kann er sich ja mal mit ner Preisvorstellung bei mir melden, aber net böse sein wenn ichs dann doch net hergebe 8)

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

LE1630

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #12 am: 26. April 2012, 16:07:22 »
Mal ne Frage zu dem Lederbeziehen vom Lenkrad. Ich würde meines gerne neu beziehen lassen. Habe ja die LE98 also Lenkrad schwarz, Griffmulden rotes Lochleder.
Meine Idee wäre das Originalleder auf dem Lenkrad drauf zu lassen und mit Alcantara drüber ziehen zu lassen. Will es eher im Sitl aktueller Sportwagen etwas dicker und griffiger.
Nun zu meinem eigentlichn Problem die Griffmuscheln. Erinnere mich hier im Fourm gelesen zu haben, dass man die nicht beziehen kann, da man die nicht abmachen kann??

Stimmt das??

Offline Mille Miglia

Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #13 am: 26. April 2012, 16:31:34 »
Zitat von: LE1630
Nun zu meinem eigentlichn Problem die Griffmuscheln. Erinnere mich hier im Fourm gelesen zu haben, dass man die nicht beziehen kann, da man die nicht abmachen kann??

Stimmt das??
Stimmt, die Dinger gehen nicht ab.

Man kann die aber trotzdem mit Leder beziehen, wird direkt am Lenkrad gemacht. Uwe hat das schon mal von uwf machen lassen: Griffschalen in blau
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #14 am: 26. April 2012, 16:54:33 »
An alle die sich hier um die Lenkräder streiten...hätte eventuell ein vernünftiges bei mir rumliegen. Ich möchte es aber nicht verschenken.
Wenn jemand interesse hat kann er sich ja mal mit ner Preisvorstellung bei mir melden, aber net böse sein wenn ichs dann doch net hergebe 8)

Ich hab' gehört, der Uli sucht noch eins...  8)


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #15 am: 26. April 2012, 17:11:39 »
Vielleicht ist ja auch nur der Airbag aus einer '95er und das Lenkrad ist aus einer neueren Unfallbarchetta. Würde irgendwie einleuchten.

Mille, ich habe den Verkäufer schon angeschrieben. Mal sehen, was er dazu sagt.

Die Sattlerin hat im übrigen (zurecht  :schlaumeier: ) abgelehnt, den Airbag mit Leder zu beziehen. Wie Mille beschrieben hat, aus den genannten Gründen.
Als Alternative hat sie mir vorgeschlagen, die Fiat-Schrift auszuschleifen und den Topf zu lackieren.

Aber ob das schick wird?? :(  :nixweiss:

Naja, ich habe den alten Topf erstmal grundgereinigt und mit Shinning "behandelt", sieht jetzt gar nicht mehr so schlimm aus. Sieht aus, wie frisch von der "Fiat-Ersatzteil-Theke"!. Wenn die Airbag untereinander kompartibel sind, werde ich meinen alten einbauen. Da weiß ich was ich hab´.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde der Airbag aus dem neuen Lenkrad 1993 gebaut (!!). :shock:

Geht jetzt das"Lenkrad- hauen -und-stechen" los?? 8) Nänänäh
Das alte Lenkrad von Thorkilds Schlachtbarchetta wollt ihr nicht wirklich haben! Es regnet dort seit August letzten Jahres schön rein, nachdem Eckhard die ganzen Dichtungen "gemopst" hat. Zuguterletzt hat Karsten dann noch einen Fensterheber samt Scheibe ausgebaut. Das Lenkrad sieht demzufolge nicht mehr so prall aus ... oder die Aufbereitung wird "hardcore"!!
Ich habe vorhin versucht das Scheibenwischergestänge auszubauen, und habe mich gewundert, warum ich die große Mutter nicht runterkriege. Die Wischerführungshülse darunter war weggegammelt (!!). Das Scheibenwischergestänge sah aber noch super aus, schade! So den Motor habe ich. Der liegt jetzt nach gründlicher "Spülung" bei mir im Keller und wartet auf den Einbau. Das mache ich lieber mit Thorkild zusammen, wegen Vermeidung von Kratzern und Grundeinstellung des Motors/ Gestänges.
Denn wenn dann die Wischer mir  über die Haube ziehen, ... Thorkild hat eine Haftpflicht! 8)

So, gleich geht´s im Keller weiter: Metallteile habe ich schon nachgeschwärzt und dann wird das ganze Plastik- und Gummigedöns schön mit Shinning geschmiert. Vorher hatte ich das Lenkrad schon in Ankes Spüle richtig eingeschäumt. Was kam da für ein Siff raus!
Morgen ist das Leder dran.

Gruß Jockel


... was bietet ihr für mein altes, aufbereitetes Lenkrad?? 8) :lol: :lol: :lol:
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 17:21:50 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #16 am: 26. April 2012, 20:55:34 »
Das wird mir jetzt alles zu kompliziert.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #17 am: 27. April 2012, 06:22:16 »
Wie ich vom Verkäufer jetzt erfahren habe, stammte alles aus einer Barchetta Fahrg.Nr ZFA18300000011500, EZ 24.5.96.

Das wird mir jetzt alles zu kompliziert.

Uli, was ist denn an einem schwarzen Lenkrad kompliziert?? 8)

Ich konnte gestern abend wieder nicht still sitzen, habe natürlich mit färben angefangen.
Das Ergebnis war natürlich, wie zu erwarten war, nicht befriedigend. Ich hatte die Ledernabe nicht ordentlich geschliffen.
Sah es im Keller bei Neonlicht schick aus, bei Tageslicht teilweise fleckig bzw. scheckig, also nicht richtig durchgefärbt. Die alte Ledernabe hat die Farbe nicht richtig angenommen und wurde nur übergefärbt. Das sieht man bei genauem hinsehen, ist nicht aus einem Stück.  Damit kann ich nicht leben!
Also nochmal.

... und man merkt, wenn die Frau zu Hause ist!  :shock: "Zieh dir mal was anderes an!" "Abendbrot ist fertig"  :shock: :lol: 8)

Ist aber auch ein Stress. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #18 am: 27. April 2012, 09:10:45 »
Also für mich reicht auch das Schlachtbarchettalenkrad - es kommt ohnehin neues Leder drauf...

Offline barchetta323

Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #19 am: 27. April 2012, 09:24:54 »
Huch, was passiert denn hier ? Kaum bin ich mal 'n knappen Tach nich im Forum, schon wird meine b in Einzelteilen verkauft  ....   :shock:

:danke:  liebe b-Gemeinde, dass Ihr Euch so viele nette Gedanken über das Lenkrad in meiner b macht  :lol:  Ihr meint es ja bestimmt nur gut....

Ich muss aber alle Interessenten und potentiellen Verkäufer mal einnorden:  nein, mein Lenkrad ist nicht zu verkaufen  :zunge: und nein danke, ich möchte auch kein anderes kaufen.
Jockel kennt ein Foto, das den unteren Teil meines Lenkrads zeigt. Da ist es stark abgeschubbert, vermutlich beim Ein- und Aussteigen passiert, wenn ein Jackenreißverschluß dran scheuert. Aber dafür hab ich ja das ganze Zeuch zum Überarbeiten und Nachfärben des Leders bestellt, gell Jockel, beim Workshop spätestens sieht es dann wieder gut aus. ...
Der ganze übrige Teil des Lenkrads ist in einem sehr guten Zustand, mindestens so gut wie das von Jockel gerade ersteigerte....  Wehe, es klaut mir einer meins auf dem Workshop :D

Schöne Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 09:43:39 von barchetta323 »