Autor Thema: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?  (Gelesen 2728 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yellowman

  • Gast
Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« am: 25. April 2012, 13:10:48 »
hallo

mein Lüfter funzt nur noch auf Stufe 4

Fahrzeug hat Klima, die allerdings auch nicht funzt :(

Laut Lexikon ist es bei einer Bar mit Klima in dem Bereich " anders verkabelt"

kann ich denn dann trotzdem einen " normalen " Vorwiderstand nehmen oder sind dann die Sockel anders oder die Anschlüsse anders belegt ? "

Gruß Ralf

Offline Mille Miglia

Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 14:21:44 »
Der Gebläsemotor und auch der Widerstand sind bei allen gleich, egal ob normale Heizung oder Klimaanlage.

Die Teilenummer lautet: 467 237 13 WIDERSTAND   Preis 17,61€ incl. MWSt.  (Stand 11/2011)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Yellowman

  • Gast
Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 15:13:06 »
was ?? so günstig ??

Hab im Lexikon gelesen:

 Das Teil hat die Nummer 46721213 und kostet EUR 26,67 inkl. MWSt. (11/2002). Mittlerweile hat sich die Teilenummer geändert: #46723713 und da alles teurer wird, kostet das Teil jetzt (02/2004) knapp EUR 34,- inkl. MwSt.


Das wäre ja mal ne positive Preisentwicklung :danke:


Offline Mille Miglia

Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 16:17:41 »
Ich kann dir nur sagen, was im Fiat-Eper Ersatzteilkatalog drin steht. Da ist meine aktuellste Version eben die 11/2011

Wahrscheinlich nehmen die deshalb dafür keinen barchetta-Zuschlag, weil das Teil wird ja auch bei vielen anderen Modellen im Konzern verwendet wird.  ;)

-->  500, Seicento, Punto, Panda, Nuova Panda, Stilo, Doblo, Ducato, Lancia Y

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sandro

  • Gast
Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #4 am: 25. April 2012, 17:00:55 »
also ich behaupte mal ganz frech das die nicht gleich sind.Di haben Farbmakierungen gelb , blau , hab aber keine Ahnun g was das zu bedeuten hat.Ein Freund sagte mir damals , dass es da doch Unterschiede gibt-passen aber vom Anschluss  alle.Habe grad 4 vor mir liegen zwei mit blauen Punkt 2 mit gelbenauf einem steht "R" 1ROK R35KI18/10 auf dem andern 51/95 auf den aderen 18/95.

Offline Mille Miglia

Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #5 am: 25. April 2012, 17:19:00 »
Wenn du sie vor dir liegen hast, kannst du sie ja mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Eventuell haben die verschiedenen Stufen andere Widerstände (und dadurch andere Lüfter-Drehzahlen). Würde ja durchaus Sinn machen, weil die Klima-Version automatisch Gebläsestufe 1 laufen lässt wenn die Klimaanlage aktiv ist.
Vielleicht sagen die Farbmarkierungen auch nur etwas über den Zulieferer aus.

Fakt ist aber: Im Eper gibt es für die barchetta nur noch diese eine ET-Nummer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Yellowman

  • Gast
Re: Vorwiderstand Lüfter innen bei Klima gleich?
« Antwort #6 am: 25. April 2012, 20:26:56 »
 :danke: schonmal für die Mitteilungen..ich werd einfach den alten Widerstand mal ausbauen und nachsehen