Autor Thema: luftmengenmesser  (Gelesen 2007 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
luftmengenmesser
« am: 06. April 2012, 18:46:02 »
hallo, da ich ja gerade am tüfteln des abstimmens bin frage ich mal wie sich die b mit abgestecktem luftmengenmesser verhält.

läuft sie eher normal mit dem notprogramm oder ist sie eher unfahrbar?

interessiert mich heute schon da ich erst die kommenden tage zum weitermachen komme..

gruss klaus

Offline arrowtommi

Re: luftmengenmesser
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 20:19:09 »
Hallo,
läuft dann im Notprogramm !

Würde ich aber nicht machen, weiß nicht was das bewirken soll ausser einenschlechteren Motorlauf!

MFG arrowtommi

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: luftmengenmesser
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 21:00:42 »
das ziel ist eine abstimmung mit powercommander ( die wir in den motorrädern zum abstimmen und erstellen einer individuellen map für das jeweilige fahrzeug verwenden) und zusatzmodul autotune das sich selbst unterm fahren abstimmt.

und das braucht eben nur das drosselklappensignal vom poti.

zur zeit bin ich beim ausprobieren wies am besten funktioniert,  da wir bei den motorrädern eben keinen lmm haben ist es eben die überlegung diesen abzustecken ( was autotuner auch machen)

läuft die b denn "normal" ohne lmm oder total bescheiden?

Offline Ralf A.

Re: luftmengenmesser
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 22:40:24 »
da wir bei den motorrädern eben keinen lmm haben

Das ist genau der Knackpunkt. Das DK-Poti beim Barchetta wird nur benötigt, um grob die Betriebszustände wie Leerlauf, Volllast und Lastwechsel zu erkennen. Nur bei Ausfall des LMM wird es mehr schlecht als recht zur Einspritzzeitberechnung mit herangezogen. Das ist OK, um einigermaßen vernünftig zur nächsten Werke zu kommen. Aber nicht, um einen optimierten Betriebsmodus zu ermöglichen. Eine Optimierung des Motorlaufs wirdst du ohne LMM sicher nicht erreichen.
Ich gehe davon aus, das die DK-Sensorik bei Fahrzeugen ohne LMM wesentlich präziser ausgelegt ist.
Ob die groben Werte, die das DK-Poti liefert dem Powercommander ausreichen, wird sich zeigen.