Autor Thema: Rasseln vom Motorraum wenn...  (Gelesen 3730 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Rasseln vom Motorraum wenn...
« am: 06. April 2012, 16:41:59 »
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu einem Geräusch bei meinem HGT (203'000km). Es hört sich an wie ein Rasseln, als würde eine Münzzählmaschine laufen, nur halt viel leiser. Das Geräusch ist von der Frequenz und Tonlage unabhängig von der Drehzahl, ist aber nur unter bestimmten Umständen zu hören:

Hörbar bei Autobahn, 5. Gang, 2500rpm, Schubbetrieb
Ist bis auf ca. 1500rpm runter hörbar (immernoch Schubbetrieb), darunter nicht mehr
Geht man leicht aufs Gas, hört es schlagartig auf, egal bei welcher Drehzahl.
Gibt man bei 1500rpm Vollgas, ist es sehr deutlich zu hören (egal in welchem Gang) und hört bei ca. 2200rpm schlagartig auf.

Auf jedenfall scheint die Ansteuerung des Phasenversteller eine Rolle zu spielen. Der Phasenversteller sollte es aber nicht sein, der ist noch keine 2000km gelaufen...

Vielleicht KVRS-Ventil? Oder PCV-Ventil? Was hätte dies für Auswirkungen auf Motorlauf/Leistung? Oder macht es dann einfach nur das Geräusch und gut?

Im Leerlauf bei offener Motorhaube hört man ein helles Tickern, also vermutlich sind die Hydrostössel auch nicht mehr so fit (Öl: Selenia Racing 10W60)... Aber so ein Krach wie bei einem defekten Phasenversteller ist meiner Meinung nach nicht zu hören. Ist aber auch nicht so einfach zu unterscheiden für mich, ohne direkten Vergleich. Hört sich aufjedenfall nicht so an wie mein alter HGT, wo Phasenversteller und Hydrostössel komplett verschlissen waren...

Danke schonmal!

hmbcs

  • Gast
Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 21:53:36 »
Hallo iCstyle,
prüf als Erstes mal das Abdeckblech vom Krümmer. Das ist bei Geräuschen immer Hauptverdächtiger.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Teuphil

Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 21:58:42 »
Tickern = arbeitende Einspritzventile, nicht weiter tragisch.

Nimm dir nen größeren Schraubendreher, halte die Spitze an irgendwelche Bauteile und drück dein Ohr auf den Griff - dann bekommt du raus wo es herkommt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 23:26:35 »
Stell ich mir im Schiebebetrieb etwas schwierig vor... ;-)

Zuerst hätte ich Auspuffstrang vermutet (da nur Schiebebetrieb), aber die Drehzahlen
die Du angibst, deuten dann doch auf den PS hin, nämlich genau dann wenn er nicht
aktiviert wird.
Mit der Teflonscheibe ist das Rasseln auch um einiges leiser als ohne, habe schon beide
Varianten (neu und defekt) gefahren.

Das KVRS ist nur bei leichter Last und unter etwa 10 Grad Außentemperatur zu hören.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 23:58:25 »
Ich bezog mich nur auf das Tickern im Leerlauf bei offener Motorhaube, nicht auf das Rasseln ;)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #5 am: 07. April 2012, 00:03:28 »
Sorry...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

iCstyle

  • Gast
Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #6 am: 07. April 2012, 17:31:14 »
Danke für die Antworten  :D

@hmbcs: Hitzeschutzblech ist in der Tat eingerissen, hab das flatternde Stück mal rausgerissen, der Rest scheint noch fest zu sein. Trotzdem keine Besserung.

@Teuphil: Ja, das hört sich wirklich an wie die Einspritzventile (hab kürzlich ein Video auf Youtube gesehen). Wie kriegt man die wieder leise? Denn bei diesem hier hört man (zwischen 5-10 sec) auch kein tickern.

Und danke für den Tipp mit dem Schraubendreher, dann kann ich jetzt paar Teile abhorchen  :D

@Guido R.: Hmm ja, irgendwie schon.. Aber dann müsste es ja weiterhin rasseln, auch wenn ich leicht aufs Gas gehe (unter ~2000rpm). Ist ja nur bei Vollgas oder Schubabschaltung zu hören.

Hört man das KVRS auch im Leerlauf? Denn jetzt wo du das wegen der Temperatur sagst, im Winter hört man tatsächlich noch ein weiteres Geräusch, welches bei warmen Motor verschwindet oder leiser wird. Obwohl das könnten auch wieder die Einspritzdüsen sein... Hmm  :?

Langsam wünsche ich mir, dass ich das ganze Wissen über Autos wieder verlieren würde. Macht irgendwie mehr Spass, wenn man sich nicht ständig fragt, was da nun wieder los ist  :lol:

Offline Teuphil

Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #7 am: 07. April 2012, 19:39:44 »
Mach dir im die Einspritzdüsen keinen Kopf. Der Motorraum ist ein Betriebsraum, da darf es ruhig mal erwas lauter hergehen. In der Fahrgastzelle sollten die Düsen ja eh nicht zu hören sein.

Zum KVRS (welches nicht zwangsläufig defekt ist!) kannst du ja mal hier reinschauen:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k008
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=017

Offline arrowtommi

Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #8 am: 08. April 2012, 12:22:47 »
Kann auch eine trockengelaufene Umlenk.- Spannrolle vom Zahn.- Flachriemen sein. Ich hatte bei meinem Marea auch mal so ein tickern war damals
eine erlahmte Feder der Spannrolle des Zahnriemens. Der Zeiger der den Spannzustand anzeigen soll schlug gegen den unteren anschlag das gab immer so ein tickern.Trockene Kugellager rassel, war bei mir vor dem Tausch des Zahnriemens die Spannrolle des Flachriemens u. die Umlenkrolle des Zahnriemens.

MFG arrowtommi

iCstyle

  • Gast
Re: Rasseln vom Motorraum wenn...
« Antwort #9 am: 08. April 2012, 12:25:21 »
Die Möglichkeiten scheinen ja echt vielfältig zu sein... Dann müsste eine Rolle aber schon ab Werk defekt sein, denn der Zahnriemen mit allen Rollen habe ich vor 2000km gemacht und den Keilriemen vor ca. 15'000km.  :?