Hallo!
Ich hätte eine Frage zu einem Geräusch bei meinem HGT (203'000km). Es hört sich an wie ein Rasseln, als würde eine Münzzählmaschine laufen, nur halt viel leiser. Das Geräusch ist von der Frequenz und Tonlage unabhängig von der Drehzahl, ist aber nur unter bestimmten Umständen zu hören:
Hörbar bei Autobahn, 5. Gang, 2500rpm, Schubbetrieb
Ist bis auf ca. 1500rpm runter hörbar (immernoch Schubbetrieb), darunter nicht mehr
Geht man leicht aufs Gas, hört es schlagartig auf, egal bei welcher Drehzahl.
Gibt man bei 1500rpm Vollgas, ist es sehr deutlich zu hören (egal in welchem Gang) und hört bei ca. 2200rpm schlagartig auf.
Auf jedenfall scheint die Ansteuerung des Phasenversteller eine Rolle zu spielen. Der Phasenversteller sollte es aber nicht sein, der ist noch keine 2000km gelaufen...
Vielleicht KVRS-Ventil? Oder PCV-Ventil? Was hätte dies für Auswirkungen auf Motorlauf/Leistung? Oder macht es dann einfach nur das Geräusch und gut?
Im Leerlauf bei offener Motorhaube hört man ein helles Tickern, also vermutlich sind die Hydrostössel auch nicht mehr so fit (Öl: Selenia Racing 10W60)... Aber so ein Krach wie bei einem defekten Phasenversteller ist meiner Meinung nach nicht zu hören. Ist aber auch nicht so einfach zu unterscheiden für mich, ohne direkten Vergleich. Hört sich aufjedenfall nicht so an wie mein alter HGT, wo Phasenversteller und Hydrostössel komplett verschlissen waren...
Danke schonmal!