Autor Thema: Punto HGT (Motor 183A.1 - M1), Ruckelproblem (Achtung, langer Thread!)  (Gelesen 19606 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
So, wieder eine Stunde am testen. Folgendes habe ich gemacht, alles bei kaltem Motor (12h draussen gestanden), hab den Motor nie angelassen.

Als erstes Zündspuhlen ausgebaut und geschaut ob Wasser drin ist, hab ich in mehreren anderen Threads gelesen. War aber alles trocken.

Dann Multimeter angeschlossen am DK-Poti bei Zündung ein. Alles gegen Masse direkt an der Batterie (Batterie hatte 12.30V).

Pin1 = 5.12V und Pin3 = 0.01V
Pin2 bei DK zu = 0.506V (0.001V Schwankung während des Messens)
Pin2 bei DK auf = 4.10V, bei ganz fest drücken 4.25V

Analog am PC: DK zu = 0.485V, DK auf 4.165V (bei 4.25V am Multimeter)

Dann habe ich auf Sprünge getestet, sicher 10 Mal hoch und runter, konnte absolut nichts feststellen! Im Bereich 0.505 bis 1V habe ich in 0.001V-Schritten getestet, alles einwandfrei! Auch darüber konnte ich weder Sprünge noch "0V" feststellen.

Meiner Meinung nach ist das DK-Poti und die Verkabelung astrein. Ob es wirklich am Unterschied von 0.5 zu 0.6V liegt? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Dann habe ich wieder mal das Magnetventil des PV getestet mit dem PC, siehe da, nur das Relais ist zu hören, nicht aber das Ventil selbst. Scheint also wieder mal zu klemmen, werde es nachher ausbauen und schauen was los ist.

VIS habe ich auch schnell überprüft, man hörte nur ein 2-Maliges Klicken, kein "ein- und ausatmen"? Vielleicht weil der Motor kalt ist bzw. kein Unterdruck vorhanden ist, da sich der erst noch aufbauen muss? Keine Ahnung...

Nachher mache ich eine Live-Messung bei kaltem Motor.

EDIT: Was ich mir vor 2 Jahren schon überlegt hatte, als ich damals das DK-Poti ausgemessen habe, ich könne die Löcher Anschraublöcher ein wenig vergrössern (in die Richtung Langlöcher), um dann das Poti schräg anzuschrauben. Dann könnte ich die Nullstellung auf 0.6V bringen. Aber eben, keine Ahnung ob das was bringen würde, und es erklärt auch nicht, wieso der Wagen ab und zu komplett ruckelfrei läuft.
« Letzte Änderung: 05. April 2012, 13:46:29 von iCstyle »

Offline Jojo86

Alles gegen Masse direkt an der Batterie (Batterie hatte 12.30V).
mal nur so am rande eingeworfen: ist das nicht etwas wenig spannung? meine hatte beim letzten messen etwas über 14V. die von meinem vater (der gute mann ist saab-fan  :()hatte bei seiner 11, irgendwas und die war komplett tod und konnte auch nicht mehr durch aufladen gerettet werden.
(wird aber wohl mit deinem ruckeln nichts zu tuen haben)
dein fall wäre echt was für die autodoktoren, scheinst ja auch schon viel gewechselt zu haben.

iCstyle

  • Gast
14V kommen erst bei laufendem Motor durch die LiMa an  :cool: Die Batterie ist in 1A-Zustand, ist auch erst 2.5 Jahre alt und eine gute Gelbatterie (Optima RedTop).

vize

  • Gast
moin moin ,
ein Thema das sicherlich fast jeden hier interessiert !
ich könnt mir vorstellen das außer mir auch die meisten anderen Forumsmitglieder diesen Thread aufmerksam
mitlesen und bin mal gespannt was dabei herauskommt
Das ist ein Problem welches viele von uns kennen oder kannten und wir haben gesucht , getauscht und geschraubt bis zur Verzweiflung. Der ein oder andere hat den Fehler scheinbar irgendwie behoben.
Aber haben wir wirklich die Ursache nachweislich gefunden oder war es nach all dem geschraube nur Zufall ?
Vielleicht ist es bei allen Fahrzeugen der gleiche Fehler? Bei allen wird von den gleichen Symtomen geschrieben und am Ende soll es so viele verschiedene Ursachen gegeben haben ? Verwundert mich doch etwas ! Die Problemlösung bei mir mit der Batterie bereitet mir jedenfalls immer noch Magenschmerzen. Vielleicht bringen Deine mühevollen Tests und Messungen ja etwas Licht ins Dunkle.
Vielen Dank dafür
Gruß Heiko

ubohli

  • Gast
Ich kann mich erinnern, dass Peter65 auch schon mal so einen Thread erstellt hatte, wo mögliche Ursachen gesammelt werden sollten. Ist aber dann eingeschlafen, weil es scheinbar wirklich die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen bedeutet.
Ich bin mal gespannt, wie sich dies hier entwickelt.

Gruß
Uli

iCstyle

  • Gast
Danke für deine Antwort vize, das bestätigt mir, dass ich definitiv im richtigen Forum bin  :biggthumpup: In den anderen Foren fand dieses Thema selten anklang, weil halt eben wenige den M1-Motor haben... Ich selbst bin ja schon seit über 3 Jahren auf der Suche, und hab das Problem an unzähligen anderen HGTs bemerkt (und übrigens auch an einem VW Golf 4 Cabrio Jg 2000, auch mit Gaszug, fällt mir gerade ein). Die Frage ist halt, GIBT es überhaupt eine B bzw. HGT, die dieses Problem NICHT hat (nur M1-Motor, M2 zählt nicht!)? Ich hab halt ständig das Gefühl, dass ich nach einer Lösung für ein Problem suche, dass gar keins ist... Aber ich geb mein Bestes, auch wenn ich nur noch wenig bis kein Geld investieren möchte (Zeit ist mir egal). Ist halt einfach die Neugierde, was dieses "Problem" verursacht. Und diesem verdanke ich auch mein jetziges Wissen über Autos, nur anhand Foren, wo ich doch vor 3 Jahren nicht mal wusste wofür der Auspuff gut ist  :D Ich selbst komme halt aus der Computer-Welt... Naja, wir werden sehen!

Offline Teuphil

Uff, jetzt wirds haarig.

Fehlerspeicher ggf leeren, Zündung ein, an allen Steckern mal sanft rütteln (auch hinten unten am Motor, Klopf- und Kurbelwellensensoren nicht vergessen) und gucken ob ein Fehler abgelegt wird und in den Datenkurven der jeweiligen Sensoren Ausfälle auftreten. Anschließend mal schön den Kabelbaum durchschütteln und wieder gucken ob sich was getan hat.

Ich werd nachher mal aufmerksam fahren, vielleicht fällt mir ähnliches auf und es ist kein Bug, sondern ein Feature ;)

Offline Jojo86

Die Frage ist halt, GIBT es überhaupt eine B bzw. HGT, die dieses Problem NICHT hat (nur M1-Motor, M2 zählt nicht!)? Ich hab halt ständig das Gefühl, dass ich nach einer Lösung für ein Problem suche, dass gar keins ist...
die leute die das von dir beschriebene problem NICHT haben, wird es zu tausenden geben. ich bin einer von ihnen. :-)
hier im forum ist es mir in den letzten jahren auch nicht aufgefallen, dass das problem hier übermäßig oft vorkommt. selbst wenn es hier 10 oder 20 threads über ein ähnliches problem gibt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es das gleiche ist wie bei dir.
die meisten die irgendwelches ruckeln haben, leiden eher daran die forensuche nicht zu nutzen um dann festzustellen, dass es mal wieder der dreckige leerlaufsteller war, oder wasser in den zk-schächten.
so ein forum ist ja da um probleme zu beheben. da scheint es ja nur so als ob das häufig vorkommt. hier meldet sich ja keiner und sagt "geil meine bar läuft super, ich habe nichts".
würde mir jetzt nicht den kopf darüber zerbrechen, ob das jetzt jede bar oder jeder punto hat mit dem motor denn die antwort ist ganz einfach: nein

iCstyle

  • Gast
Mir ging es eher darum, dass den Meisten dieses Problem gar nicht auffällt. Alle Fiat Werkstätten und auch Bekannten etc., die mit meinem Wagen gefahren sind, haben nichts bemerkt. Deshalb, vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich darauf...

ubohli

  • Gast
Hier ist der von mir zitierte Thread:

>klick<

der Ordnung halber...

Gruß
Uli