Autor Thema: Punto HGT (Motor 183A.1 - M1), Ruckelproblem (Achtung, langer Thread!)  (Gelesen 19599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Hallo allerseits!

Da ich einfach nicht mehr weiter weiss, starte ich einen letzten Versuch meiner Hilfesuche in diesem Forum. Mein Wagen hat ein Problem, welches sich über 2 (gleiche) Wagen zieht und seit über 3 Jahren besteht. Es handelt sich um einen Fiat Punto HGT Bj. 2000 (der erste von 205‘500-248‘000km, dann verkauft; der jetzige von 152‘500-203‘000km, immernoch in Betrieb). Auch der damalige HGT eines Freundes hatte exakt die gleichen Probleme. Sie haben/hatten alle den 183A.1-Motor, welcher ja auch in der Barchetta drin ist, aus diesem Grund erhoffe ich mir hier endlich eine Lösung zu finden.

Das Hauptproblem (bei warmen Motor): Die Gasannahme ist nicht so geschmeidig wie sie sein sollte. Fährt man z.B. 60 im 4. Gang, berühre dann leicht das Gaspedal (5%), gibt es einen Ruckler. Dasselbe wenn ich vom Gaspedal runtergehe. Manchmal ruckelt er in beiden Fällen, manchmal nur wenn ich drauftrete, manchmal nur wenn ich das Gas loslasse. Auch ist der Ruckler manchmal stärker und manchmal schwächer. Ganz ganz selten ist der Ruckler für ein paar km komplett weg. Man spürt dann nicht, ob ich das Gaspedal berühre oder nicht. Aus diesem Grund weiss ich auch, dass es ein Problem ist, und dass er geschmeidig sein kann. Dazu im Verhältnis das Verhalten der Drehzahl, wenn ich auskupple: Manchmal fällt sie extrem schnell zur Leerlaufdrehzahl (fühlt sich wie zu starke Reibung an), manchmal fällt sie ganz normal und manchmal (eher selten) lässt sie sich sehr lange Zeit. Der Leerlauf läuft auch nicht zu 100% ruhig, man merkt ein leichtes Zuckeln alle paar Sekunden.

Das zweite Problem ist bei kaltem Motor. Auf Deutsch gesagt läuft er dann einfach schei**e, jeden Morgen dasselbe. Leicht verzögerte Gasannahme, wenig Leistung, ruckelt extrem wenn man vom Gas runter und wieder draufgeht, Leistungsloch zwischen 2000-2500 rpm. Umso wärmer der Motor wird, umso mehr fliesst das „zweite Problem“ in das „Hauptproblem“. Nach einer langen Autobahnfahrt läuft der Wagen aber ganz gut.

Früher hatte ich übrigens noch starke Leerlaufschwankungen, bis zum Absterben des Motors an der Ampel. Im Laufe der Zeit und Wechseln der Teile sind diese Probleme aber komplett verschwunden.
Auch der Benzinverbrauch ist bestens, 7-8 Liter auf 100km. Schaffe mit einer Tankfüllung (43 l) ca. 550km. Nahezu keinen Ölverbrauch (1L auf 10‘000km)!

Ich bin im Besitz eines ELM327-Kabel mit FiatECUScan, kann also jederzeit Fehler auslesen oder auch Live-Messungen durchführen. Apropo Fehlerspeicher: Ausser Fehler, welche ich selbst produziert habe (z.b. beim Testen ohne Lambdasonde etc.), kam da noch nie was. Bis auf einen Fehler, der ständig wieder kommt: „P0335 – Kurbelwellensignal kein Signal“. Löscht man den Fehler, geht es ca. 1 Woche bis er wieder kommt. OT-Geber natürlich schon längst getauscht (bei beiden Wagen, bei beiden kommt/kam der Fehler trotzdem noch) und kürzlich auch der Nockenwellensensor. Warmstart-Probleme habe ich keine. Auch die Motorkontrollleuchte war noch nie an.

So, und jetzt die elend lange Liste, was ich schon alles getauscht habe:

-   Mehrmals Ölwechsel (Selenia Racing 10W60, bitte keine Öldiskussion starten!) mit Ölfilter
-   Mehrmals Luftfilter und Zündkerzen (NGK)
-   Leerlaufsteller
-   Drosselklappen-Poti
-   Mehrmals Drosselklappe gereinigt
-   Alle Zündspulen (Beru)
-   OT-Geber
-   Temperatursensor
-   Mehrmals auf Falschluft geprüft
-   Benzinpumpe
-   Keilriemen komplett
-   Kürzlich Zahnriemen komplett mit allem drum und dran, inkl. WaPu, Phasenversteller und Nockenwellensensor, VDD… Steuerzeiten sind korrekt!
-   Motorstützlager (beim Ausgleichsbehälter)
-   Lambdasonde gegen eine gebrauchte
-   Ansaugrohrverstellung mit FiatECUScan geprüft
-   Steuerventil Phasenversteller mit FiatECUScan geprüft
-   Mehrmals Abgastest ohne Probleme
-   Kompression im grünen Bereich (11-13 bar)
-   Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft
-   Und halt noch andere Sachen wie Bremsen, Kupplung, Batterie (Optima RedTop) etc…

Das ist alles, was mir so auf Anhieb einfällt. Wird wohl noch das ein oder andere dabei sein. Eure ersten Vorschläge werden wohl sein LMM und Unterdruckschläuche. LMM hatte ich mal den Stecker ab, der Motor lief dann extrem schlecht, nicht fahrbar. Auch die Werte sehen laut FiatECUScan gut aus. Getauscht habe ich ihn aber noch nicht. Unterdruckschläuche würde ich gerne testen, aber da müsstet ihr mir genau sagen, wo diese liegen. Gerade vorhin habe ich im Barchetta-Lexikon noch von einem PCV-Ventil gelesen, könnte dies auch die Ursache dafür sein?

Jetzt seid ihr dran :D

sandro

  • Gast
Puhhh , na dann herzliches Beileid....wahnsinn, das wäre was für die Autodoktoren bei Vox glaube ich.Was ist den mit dem Kat, kann es sein das der zu sitzt?
lG
Sandro

iCstyle

  • Gast
Ja, scheint so... Ich war schon dutzende Male vor dem Aufgeben und wollte mich damit abfinden, aber irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe  :D Davon hängt eigentlich die ganze Motivation ab, weiteres am Wagen zu schrauben. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig, denn es scheinen viele dieses "Problem" zu haben (von anderen HGT die ich Probegefahren bin und auch verschiedene Foren-Einträge). Kat würde ich ausschliessen, hab da mal reingeguckt und mir ist nicht aufgefallen, zudem komme ich locker auf über 200 km/h, was ja mit zugesetztem Kat kaum möglich wäre..

Ach ja, wollte auch schon ein anderes Steuergerät testen, hatte es schon bei mir liegen, ist dann leider aber in die Hose wegen der Wegfahrsperre...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
hat sich der fehler mit dem signalgeber löschen lassen oder ist der geblieben?

bei den ducatis haben wir ja im übertragenen sinn auch einen signalgeber, und da war die ursache nicht der signalgeber selbst sondern der abstand.

bei der fehlersuche splitten wir immer in zwei bereiche -  zündung/ also funke oder sprit.
wir sind auch schon ganz banal hergegangen, haben das moped auf den prüfstand gestellt und die stroboskoplampe einfach ans zündkabel gehängt und die dann einfach blitzen lassen beim hochfahren.

hat oft mehr gebracht als der diagnosetester.   

iCstyle

  • Gast
Der Fehler lässt sich immer löschen, auch nach einer längeren Fahrt erscheint er nicht wieder. Erst nach ca. 1 Woche ist er wieder drauf. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dies die Ursache für mein Ruckelproblem sein sollte oder? Startprobleme habe ich auch keine und Drehzahlsignal liegt immer an. Wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen, ob da vielleicht auch einer einen Tipp hätte.

Offline Ralf A.

Zwei Dinge fallen mir noch spontan ein:
Schau ob die im ECUScan angezeigte Motortemperatur plausibel ist.
Prüfe den Benzindruck, möglicherweise ist der Regler defekt. Vom Regler gibt es einen Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke, ist der vorhanden und OK?

Wenn das Auto mit abgezogenen LMM nicht fahrbar ist, dann ist es nicht der LMM. Wie verhält sich das Auto, wenn das Drosselklappenpoti abgezogen ist?

Gruß Ralf

Offline Ralf A.

Weiterhin könnte es sein, das irgend ein Schlaumeier den Phasensteller "stillgelegt hat.
Z.B. festgeschweißt, Dauerplus, elektrisches Ventil manipuliert und was den Leuten sonst noch einfällt, um das Dieseln zu eliminieren.

Wie siehst mit dem Ansaugtrakt aus, irgendwas manipuliert an der VIS, am Luftfilter?

Gruß Ralf

iCstyle

  • Gast
Motortemperatur ist plausibel, getestet bei kalten Motor (entsprach ca. der Aussentemperatur) und bei warmen Motor (88-98°).

Wie kann ich den Benzindruck bzw. den -regler prüfen? Oder geht das nur in der Werkstatt? Kannst du mir sagen, wo der Unterdruckschlauch genau liegt? Ich nehme mal auf der linken Seite irgendwo in der Nähe der Unterdruckdose, oder? Kommt man da gut ran?

Ah stimmt, das mit abgezogenem DK-Poti hatte ich in der Tat mal getestet mit interessantem Ergebnis: Mein beschriebenes Ruckeln war komplett weg! Butterweiche Gasannahme und auch kein Ruckeln beim Gas loslassen, war wunderschön zu fahren! Nur ging er dann nicht mehr in den Schubbetrieb. Es war so, als würde man stets ein bisschen Gas geben. Beim Auskuppeln ging dann die Drehzahl auf 1500-2000 rpm und blieb dort. War toll beim Runterschalten, konnte man gleich wieder Dampf geben  :D Daraufhin wollte ich das DK-Poti wechseln, leider kann man es nicht mehr neu kaufen... und eine neue Drosselklappe für 600€ wollte ich mir nicht antun. Nach langer langer Suche habe ich das Teil bei einem polnischen Händler gefunden, bestellt, eingebaut, leider kein Unterschied zu vorhin... Dann habe ich das Poti ausgemessen, mittels Ohmmeter und auch im FiatECUScan (Gaspedalstellung), keine Unregelmässigkeiten festzustellen. Der erste "Schritt" zeigt er mir mit 0.39% an wenn ich mich recht erinnere, was für mich in Ordnung scheint. Jedoch steht bei Vollgas nur zwischen 90 und 95%, 100% konnte ich bisher nicht "reproduzieren". Wobei ich mich dann gefragt hatte, ob man an der Drosselklappe denn etwas einstellen kann/muss (elektronisch? mechanisch?, was mir bis heute aber keine Fiat Werke beantworten konnte. Aber damals dachte ich auch irgendwie in die Richtung "DK-Poti nicht richtig synchronisiert mit dem Rest".

iCstyle

  • Gast
Phasenversteller habe ich ja erst kürzlich gewechselt. Das Steuerventil des Phasenverstellers habe ich mit FES auch getestet, der Stift kommt erwartungsgemäss raus und geht wieder rein (aber erst nachdem ich die Kontakte oben gereinigt hatte und ein bisschen Lötzinn reingegeben habe, also unter dem "Steckerdeckel" des Steuerventils, schwierig zu beschreiben  :?). Denke also schon, dass das in Ordnung ist.

Luftfilter wie auch VIS ist alles Original. Das VIS habe ich auch getestet mit FES, man hört dass es was tut, so in die Richtung "einatmen und wieder ausatmen"... Ob das vom Geräusch her stimmt kann ich aber nicht beurteilen...

EDIT: Und danke schon mal für die Antworten, ich fühle mich gerade echt in guten Händen  :danke: Bin auch im CFI und Punto-Forum unterwegs, da scheint es aber wenige mit dem 183A.1-Motor (zumindest in der Punto-Kategorie) zu haben...

EDIT2: Oder kann ich noch etwas bei ausgebautem Steuerventil prüfen? Da geht ja noch so ein dickerer "Stift" rein, habe mich aber nicht getraut, den herauszuziehen (sofern dies überhaupt möglich wäre).
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 14:06:41 von iCstyle »

Offline Teuphil

Verkabelung Steuergerät - Dk Poti in Ordnung? Widerstand sollte gegen 0 gehen, wenn das Multimeter aber nen größeren Wert wenn nicht sogar unendlich (-) anzeigt, ungut!
Ich hab auch noch die Spannungswerte irgendwo, ich such die mal raus.

Mit dem Fehler bezüglich des Kurbelwellensensors würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn der Fehlerspeicher bei ruhendem Motor ausgelesen wird, kann der Sensor auch kein Signal liefern. Kenne das jedenfalls so von meinem alten Opel und würde das auch so auf den Fiat übertragen.