Hallo allerseits!
Da ich einfach nicht mehr weiter weiss, starte ich einen letzten Versuch meiner Hilfesuche in diesem Forum. Mein Wagen hat ein Problem, welches sich über 2 (gleiche) Wagen zieht und seit über 3 Jahren besteht. Es handelt sich um einen Fiat Punto HGT Bj. 2000 (der erste von 205‘500-248‘000km, dann verkauft; der jetzige von 152‘500-203‘000km, immernoch in Betrieb). Auch der damalige HGT eines Freundes hatte exakt die gleichen Probleme. Sie haben/hatten alle den 183A.1-Motor, welcher ja auch in der Barchetta drin ist, aus diesem Grund erhoffe ich mir hier endlich eine Lösung zu finden.
Das Hauptproblem (bei warmen Motor): Die Gasannahme ist nicht so geschmeidig wie sie sein sollte. Fährt man z.B. 60 im 4. Gang, berühre dann leicht das Gaspedal (5%), gibt es einen Ruckler. Dasselbe wenn ich vom Gaspedal runtergehe. Manchmal ruckelt er in beiden Fällen, manchmal nur wenn ich drauftrete, manchmal nur wenn ich das Gas loslasse. Auch ist der Ruckler manchmal stärker und manchmal schwächer. Ganz ganz selten ist der Ruckler für ein paar km komplett weg. Man spürt dann nicht, ob ich das Gaspedal berühre oder nicht. Aus diesem Grund weiss ich auch, dass es ein Problem ist, und dass er geschmeidig sein kann. Dazu im Verhältnis das Verhalten der Drehzahl, wenn ich auskupple: Manchmal fällt sie extrem schnell zur Leerlaufdrehzahl (fühlt sich wie zu starke Reibung an), manchmal fällt sie ganz normal und manchmal (eher selten) lässt sie sich sehr lange Zeit. Der Leerlauf läuft auch nicht zu 100% ruhig, man merkt ein leichtes Zuckeln alle paar Sekunden.
Das zweite Problem ist bei kaltem Motor. Auf Deutsch gesagt läuft er dann einfach schei**e, jeden Morgen dasselbe. Leicht verzögerte Gasannahme, wenig Leistung, ruckelt extrem wenn man vom Gas runter und wieder draufgeht, Leistungsloch zwischen 2000-2500 rpm. Umso wärmer der Motor wird, umso mehr fliesst das „zweite Problem“ in das „Hauptproblem“. Nach einer langen Autobahnfahrt läuft der Wagen aber ganz gut.
Früher hatte ich übrigens noch starke Leerlaufschwankungen, bis zum Absterben des Motors an der Ampel. Im Laufe der Zeit und Wechseln der Teile sind diese Probleme aber komplett verschwunden.
Auch der Benzinverbrauch ist bestens, 7-8 Liter auf 100km. Schaffe mit einer Tankfüllung (43 l) ca. 550km. Nahezu keinen Ölverbrauch (1L auf 10‘000km)!
Ich bin im Besitz eines ELM327-Kabel mit FiatECUScan, kann also jederzeit Fehler auslesen oder auch Live-Messungen durchführen. Apropo Fehlerspeicher: Ausser Fehler, welche ich selbst produziert habe (z.b. beim Testen ohne Lambdasonde etc.), kam da noch nie was. Bis auf einen Fehler, der ständig wieder kommt: „P0335 – Kurbelwellensignal kein Signal“. Löscht man den Fehler, geht es ca. 1 Woche bis er wieder kommt. OT-Geber natürlich schon längst getauscht (bei beiden Wagen, bei beiden kommt/kam der Fehler trotzdem noch) und kürzlich auch der Nockenwellensensor. Warmstart-Probleme habe ich keine. Auch die Motorkontrollleuchte war noch nie an.
So, und jetzt die elend lange Liste, was ich schon alles getauscht habe:
- Mehrmals Ölwechsel (Selenia Racing 10W60, bitte keine Öldiskussion starten!) mit Ölfilter
- Mehrmals Luftfilter und Zündkerzen (NGK)
- Leerlaufsteller
- Drosselklappen-Poti
- Mehrmals Drosselklappe gereinigt
- Alle Zündspulen (Beru)
- OT-Geber
- Temperatursensor
- Mehrmals auf Falschluft geprüft
- Benzinpumpe
- Keilriemen komplett
- Kürzlich Zahnriemen komplett mit allem drum und dran, inkl. WaPu, Phasenversteller und Nockenwellensensor, VDD… Steuerzeiten sind korrekt!
- Motorstützlager (beim Ausgleichsbehälter)
- Lambdasonde gegen eine gebrauchte
- Ansaugrohrverstellung mit FiatECUScan geprüft
- Steuerventil Phasenversteller mit FiatECUScan geprüft
- Mehrmals Abgastest ohne Probleme
- Kompression im grünen Bereich (11-13 bar)
- Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft
- Und halt noch andere Sachen wie Bremsen, Kupplung, Batterie (Optima RedTop) etc…
Das ist alles, was mir so auf Anhieb einfällt. Wird wohl noch das ein oder andere dabei sein. Eure ersten Vorschläge werden wohl sein LMM und Unterdruckschläuche. LMM hatte ich mal den Stecker ab, der Motor lief dann extrem schlecht, nicht fahrbar. Auch die Werte sehen laut FiatECUScan gut aus. Getauscht habe ich ihn aber noch nicht. Unterdruckschläuche würde ich gerne testen, aber da müsstet ihr mir genau sagen, wo diese liegen. Gerade vorhin habe ich im Barchetta-Lexikon noch von einem PCV-Ventil gelesen, könnte dies auch die Ursache dafür sein?
Jetzt seid ihr dran