Autor Thema: Punto HGT (Motor 183A.1 - M1), Ruckelproblem (Achtung, langer Thread!)  (Gelesen 19605 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich selbst hab noch keinen ZR gewechselt, würde ich mich auch nicht trauen, auch wenn ich sonst ziemlich alles selbst mache  :) Das hatte alles ein Freund von mir gemacht, hat 10 Jahre bei Fiat gearbeitet und jetzt eine eigene kleine Werkstatt, aber ob der das 100% richtig macht weiss ja nicht mit Sicherheit... Ich werde ihm das am besten ausdrucken und vorlegen, damit wir das richtig überprüfen können.

Den Verdacht mit dem Leerlaufsteller hatte ich damals auch, denn wenn man mit abgestecktem Leerlaufsteller fährt, bleibt mein Ruckeln immer konstant und ändert sich nicht ständig. Daraufhin habe ich einen neuen gekauft für 250€ Original Fiat, leider keine Besserung... Will deshalb in den nächsten Tagen ihn nochmals abstecken, aber in ganz geschlossenem Zustand. Wenn das Ruckeln dann weg ist liegt es wohl doch am Leerlaufsteller. Kann mir aber noch nicht vorstellen, wie ich das reparieren soll... Vielleicht liegt es auch an den Kabeln. Ach und das Gegenteil gibt es auch, dass die Drehzahl lange braucht, bis sie auf Leerlaufdrehlzahl ist beim Auskuppeln. Als wäre dann der Steller ein bisschen zu weit offen. Aber auch das passiert nur sehr selten...

EDIT: Falls jemand die Belegung des Leerlaufstellers hat, wäre ich froh wenn ich die haben könnte. Der hat ja ganze 6 Kabel...

Offline arrowtommi

PCV- Ventil in Ordnung da könnte der Motor falschluft über di Motorentlüftung ansaugen.
Und drann denken immer nur eine Sache ändern/ausprobieren!

MFG arrowtommi


iCstyle

  • Gast
PCV-Ventil ist bestellt, kann es am Dienstag abholen, kostet ja nix. Kann ich das Ventil testeshalber irgendwie stilllegen?

Offline arrowtommi

Kurzzeitig den Schlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel mit einer geeigneten Zange/Klemme abklemmen oder ihn oben am Verteiler am Ventildeckel lösen u.abdichten, aber nur kurzzeitig da im Leerlauf sonst ein überdruck im Motor entsteht.

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Schick mir per PM deine Emailadresse, dann gebe ich dir die komplette Pinbelegungen, Sollwerte und den Schaltplan von der Motorsteuerung

iCstyle

  • Gast
Kaum zu glauben, aber meine Batterie hat heute das zeitliche gesegnet... Optima RedTop keine 2.5 Jahre alt, tot... Heute Morgen ging noch alles einwandfrei, Starten etc. ohne Probleme wie immer. Dann nach der Arbeit Zündschlüssel rumgedreht und nix, nichtmal ein Zucken des Anlassers, sogar die Zündung konnte ich nur mit Mühe einschalten (Uhrzeit ging dabei ständig wieder auf 0:00)... Vermutlich Kurzzellenschluss, denn in unbelastetem Zustand zeigte mir die Batterie 12.4-12.5V an. Aber beim Batterie-Belastungstest sackte sie sofort komplett zusammen. LiMa scheint aber in Ordnung zu sein, hat nach der Starthilfe 14V geliefert.

Tja, bin gespannt was sich bzgl. meinem Ruckelproblem tut mit der neuen Batterie dann. Was könntet ihr mir empfehlen, wenn man noch Car-Hifi mit ca. 700-800 Watt RMS betreibt? Oder doch wieder eine RedTop?

iCstyle

  • Gast
Wollt ihr wissen, was mich gerade noch mehr überrascht? Als ich den Wagen gekauft habe vor knapp 2 Jahren war eine erst ca. 2 Monatige Bosch Batterie drin. Da es aber nur eine kleine 39Ah war, hab ich meine Optima vom alten HGT übernommen (ca. halbes Jahr alt). Die Bosch wanderte in den Keller. Ich hab das Teil nie angerührt geschweige denn geladen, 2 Jahre lang. Gerade eben habe ich das Teil eingebaut und was seh ich da: Motor springt sofort an! Echt unglaublich! Zum Glück hab ich die damals nicht weggeschmissen... Muss aber natürlich trotzdem wieder eine stärkere rein wegen der Sound-Anlage, aber immerhin bin ich weiterhin Mobil.

iCstyle

  • Gast
Es gibt Neuigkeiten! Leider nicht ganz so tolle wie anfänglich gedacht, aber trotzdem interessante Erkenntnisse.

Also erst mal, die neue Batterie ist seit 3 Wochen drin, hat am Motorlauf - wie schon vermutet - rein garnichts geändert.

Dann hatte ich auf eBay einen passenden Kabelbaum gefunden, der laut Besitzer nur 10'000km verbaut war (und danach einem Turboumbau mit anderem Steuergerät etc. gewichen war). Für 30 € habe ich nicht lange überlegt und das Teil ersteigert. Als das Paket ankam musste ich feststellen, dass 2 Stecker fehlten. Die abgeschnittenen Kabeln dazu fand ich weiter innen in der Isolierung.  :x Super gemacht, von wem auch immer, aber so kann ichs natürlich nicht verbauen... Also erstmal auf die Seite gelegt.

Gestern hat sich ein Freund gemeldet, er habe eine kleine Fiat Lagerauflösung aufgekauft und da sei eine scheinbar neue Drosselklappe dabei, die laut Beschreibung nur einmal testweise verbaut war. Sie wäre passend für meinen Motor mit allen Sensoren dran. Also gleich mal zu ihm gefahren und das Ding geholt. So neu sah sie aber nicht aus, war ziemlich verdreckt innen. War aber in Originalverpackung etc. Also gleich nach Hause und mal das DK-Poti und den Luftmassenmesser bei mir eingebaut. Boah hatte das Geduld gebraucht, bis ich die verdammten Schrauben endlich lösen konnte von den beiden Sensoren... Kurz Motor gestartet, um zu sehen ob er noch läuft  :lol:, tat er auch  8), danach bekam ich Besuch und konnte nicht weiter testen.

Etwa 3 Stunden später wollte ichs dann doch wissen und bin kurz ne Runde drehen gegangen. Der Motor war in der Zwischenzeit wieder recht abgekühlt (Temp-Zeiger war auf Anschlag). Der Weg zur Hauptstrasse bin ich dann KOMPLETT OHNE RUCKLER gefahren  :D Das gabs bei kaltem Motor bisher noch nie bei mir!! Auch danach schienen die Ruckler komplett verschwunden zu sein! Ich war natürlich gleich extrem euphorisch, wie ihr euch vorstellen könnt  8) Leider ist mir dann gleich aufgefallen, dass beim Auskuppeln die Drehzahl oben blieb. Sie fiel nur gaaanz langsam und die Leerlaufdrehzahl war auch erhöht (1100rpm), trotz inzwischen warmen Motor. Anders gesagt, es fühlte sich genauso an wie bei meinem Testversuch, als ich das DK-Poti abgesteckt hatte. Also schnell zur Tankstelle gefahren und geschaut, ob ich vielleicht vergessen hatte das Poti anzuschliessen, Stecker war aber dran.

Dann mal mit dem Laptop aufs Motorsteuergerät verbunden und Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler drin. Daraufhin habe ich mir die DK-Poti-Spannung angesehen und siehe da, er zeigte 0.570V an, also das Gleiche, was Teuphil bei sich gemessen hatte! Mit dem alten Poti lag der Wert (bei geschlossener DK) bei 0.485V. Dann dachte ich mir, vielleicht braucht das Steuergerät einfach einen Reset, also mal fix die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Und tatsächlich, der Motor lief daraufhin wieder normal, Drehzahl kam nach einem Gasstoss wieder zügig auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 800rpm. Wieder mit Laptop verbunden, Poti-Spannung ausgelesen, immernoch bei 0.570V. Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann sich ja auch die DK-Stellung in % ausgeben lassen. Mit dem alten Poti stieg der Wert sofort an, wenn man das Gaspedal auch nur 1 mm berührte. Mit dem neuen Poti reagiert die Anzeige erst ab ca. 5-10 mm Gaspedal-Weg. Es scheint sich also in der Tat etwas geändert zu haben.

Dann wieder eine Runde gedreht, doch leider leider waren auch die Ruckler wieder da.  :( Sie waren zwar sehr schwach ausgeprägt, der Wagen lief super, so wie an seinen "guten Tagen", aber sie waren halt nicht ganz weg. Wenn es jetzt aber immer so bleiben würde, wäre ich zufrieden! Aber der Härtetest kommt logischerweise erst Morgen bei kaltem Motor. Dann zeigt sich, ob sich was geändert hat. Der Tausch des Luftmassenmessers scheint hingegen überhaupt nichts geändert zu haben.

Nun die Frage, wieso zeigte mein altes Poti 0.485V an bei geschlossener DK? Ist es wirklich defekt, oder scheint da Fiat 2 verschiedene Potis verbaut zu haben? Die Nummern auf den Potis sind exakt gleich. Und scheinbar kommt das Steuergerät im Grossen und Ganzen mit beiden zurecht bzw. es ist intelligent genug, die veschiedenen Werte zu kompensieren. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf Morgen, grosse Hoffnungen hätte ich aber nur, wenn der Wagen auch nach dem Batterie abklemmen komplett ruckelfrei lief. Aber das Steuergerät ist jetzt ja auch noch in der Lernphase, vielleicht tut sich in ein paar Kilometern noch was?

Ich werde wieder berichten  8)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 00:00:15 von iCstyle »

iCstyle

  • Gast
Bin heute Morgen zur Arbeit gefahren, ruckelig wie immer  :(  Hab nun wieder den Leerlaufsteller in Verdacht, mMn. arbeitet das Teil einfach zu langsam... Oder die Kabel, die an ihn ran gehen. Aber ich denk mal, dass ich das DK-Poti und den LMM getrost abhaken kann. Morgen bzw. Sonntag gehts weider mit testen.

Offline Rico_nl

Hast du mal den magnetschalter der den phasensteller schaltet abgemacht?
Nur mal den stecker ab und dan mal fahren...dan hatte ich immer kein ruckeln mehr.
Mit einen neuen phasensteller war es dan gut aber es kommt dan auch wieder nach einen jahr...
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)