Es gibt Neuigkeiten! Leider nicht ganz so tolle wie anfänglich gedacht, aber trotzdem interessante Erkenntnisse.
Also erst mal, die neue Batterie ist seit 3 Wochen drin, hat am Motorlauf - wie schon vermutet - rein garnichts geändert.
Dann hatte ich auf eBay einen passenden Kabelbaum gefunden, der laut Besitzer nur 10'000km verbaut war (und danach einem Turboumbau mit anderem Steuergerät etc. gewichen war). Für 30 € habe ich nicht lange überlegt und das Teil ersteigert. Als das Paket ankam musste ich feststellen, dass 2 Stecker fehlten. Die abgeschnittenen Kabeln dazu fand ich weiter innen in der Isolierung.
Super gemacht, von wem auch immer, aber so kann ichs natürlich nicht verbauen... Also erstmal auf die Seite gelegt.
Gestern hat sich ein Freund gemeldet, er habe eine kleine Fiat Lagerauflösung aufgekauft und da sei eine scheinbar neue Drosselklappe dabei, die laut Beschreibung nur einmal testweise verbaut war. Sie wäre passend für meinen Motor mit allen Sensoren dran. Also gleich mal zu ihm gefahren und das Ding geholt. So neu sah sie aber nicht aus, war ziemlich verdreckt innen. War aber in Originalverpackung etc. Also gleich nach Hause und mal das DK-Poti und den Luftmassenmesser bei mir eingebaut. Boah hatte das Geduld gebraucht, bis ich die verdammten Schrauben endlich lösen konnte von den beiden Sensoren... Kurz Motor gestartet, um zu sehen ob er noch läuft
, tat er auch
, danach bekam ich Besuch und konnte nicht weiter testen.
Etwa 3 Stunden später wollte ichs dann doch wissen und bin kurz ne Runde drehen gegangen. Der Motor war in der Zwischenzeit wieder recht abgekühlt (Temp-Zeiger war auf Anschlag). Der Weg zur Hauptstrasse bin ich dann KOMPLETT OHNE RUCKLER gefahren
Das gabs bei kaltem Motor bisher noch nie bei mir!! Auch danach schienen die Ruckler komplett verschwunden zu sein! Ich war natürlich gleich extrem euphorisch, wie ihr euch vorstellen könnt
Leider ist mir dann gleich aufgefallen, dass beim Auskuppeln die Drehzahl oben blieb. Sie fiel nur gaaanz langsam und die Leerlaufdrehzahl war auch erhöht (1100rpm), trotz inzwischen warmen Motor. Anders gesagt, es fühlte sich genauso an wie bei meinem Testversuch, als ich das DK-Poti abgesteckt hatte. Also schnell zur Tankstelle gefahren und geschaut, ob ich vielleicht vergessen hatte das Poti anzuschliessen, Stecker war aber dran.
Dann mal mit dem Laptop aufs Motorsteuergerät verbunden und Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler drin. Daraufhin habe ich mir die DK-Poti-Spannung angesehen und siehe da, er zeigte 0.570V an, also das Gleiche, was Teuphil bei sich gemessen hatte! Mit dem alten Poti lag der Wert (bei geschlossener DK) bei 0.485V. Dann dachte ich mir, vielleicht braucht das Steuergerät einfach einen Reset, also mal fix die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Und tatsächlich, der Motor lief daraufhin wieder normal, Drehzahl kam nach einem Gasstoss wieder zügig auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 800rpm. Wieder mit Laptop verbunden, Poti-Spannung ausgelesen, immernoch bei 0.570V. Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann sich ja auch die DK-Stellung in % ausgeben lassen. Mit dem alten Poti stieg der Wert sofort an, wenn man das Gaspedal auch nur 1 mm berührte. Mit dem neuen Poti reagiert die Anzeige erst ab ca. 5-10 mm Gaspedal-Weg. Es scheint sich also in der Tat etwas geändert zu haben.
Dann wieder eine Runde gedreht, doch leider leider waren auch die Ruckler wieder da.
Sie waren zwar sehr schwach ausgeprägt, der Wagen lief super, so wie an seinen "guten Tagen", aber sie waren halt nicht ganz weg. Wenn es jetzt aber immer so bleiben würde, wäre ich zufrieden! Aber der Härtetest kommt logischerweise erst Morgen bei kaltem Motor. Dann zeigt sich, ob sich was geändert hat. Der Tausch des Luftmassenmessers scheint hingegen überhaupt nichts geändert zu haben.
Nun die Frage, wieso zeigte mein altes Poti 0.485V an bei geschlossener DK? Ist es wirklich defekt, oder scheint da Fiat 2 verschiedene Potis verbaut zu haben? Die Nummern auf den Potis sind exakt gleich. Und scheinbar kommt das Steuergerät im Grossen und Ganzen mit beiden zurecht bzw. es ist intelligent genug, die veschiedenen Werte zu kompensieren. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf Morgen, grosse Hoffnungen hätte ich aber nur, wenn der Wagen auch nach dem Batterie abklemmen komplett ruckelfrei lief. Aber das Steuergerät ist jetzt ja auch noch in der Lernphase, vielleicht tut sich in ein paar Kilometern noch was?
Ich werde wieder berichten