Mir gefällt es auch, wenn das Auto gut und direkt am Gas hängt. Tut es ja aber nicht, durch diesen Ruckler. Wenn ich auf einen Kreisverkehr zu gehe, kann man nicht perfekt schön rausbeschleunigen, da es beim runterschalten und dann noch beim anschliessenden Gas geben je einen Ruckler gibt.
Das mit den Lagern, dem grösseren Spiel etc. bin ich auch ein paar Mal im Kopf durchgegangen. Effektverstärkend ok, aber es kann auf keinen Fall die Ursache sein, sonst würde es dieses Verhalten immer machen. Aber es gibt ja diese seltenen Tage/Male, wo es das nicht macht.
Bzgl. DKP: Die Verluste kann man ja ganz einfach berechnen, hab ja die Messung durch das Voltmeter (direkt am DKP) mit der Messung vom PC (Steuergerät) verglichen. Es gibt ca. 4% Verlust, was bei den dünnen Kabeln wohl normal ist.
Ich sehe das nicht als negative Einstellung. Ich weiss ja nicht, wie stark bei dir diese Ruckler sind, vielleicht sind sie bei dir ja so wie bei meinem, wenn er "gute Tage" hat. Aber im Normalfall sind die doch recht stark. Als ich mal als Beifahrer mitgefahren bin bin ich JEDES Mal leicht erschrocken, als der Fahrer aufs Gaspedal ging!
Ich kann die VIS nicht ganz einordnen, muss mich schlauer machen darüber. Werde sie aufjedenfall mal Testeshalber stilllegen (Sicherung ziehen, falls das so geht).
Wie ist das mit den Einspritzdüsen, kann man die einfach so ohne weiteres ausbauen? Hätte nämlich auch die Möglichkeit für ein Ultraschallbad. Dachte aber immer, dass die Injektoren "zu tief" im Motor sind, und das Ausbauen einen grossen Aufwand wäre.
@vize: Hast du seit dem Batteriewechsel die Batterie mal abgeklemmt? Hattest du nach dem Anschliessen irgendetwas Spezielles gemacht (Stichwort Adaptionsfahrt, Steuergerät anlernen)? An der Batterie selbst kann das kaum liegen, eher am Reset des Steuergerätes wenn man die Batterie abklemmt.