Also ich empfinde es nicht als Problem, mir liegt es ziemlich wenn das Auto sehr am Gas hängt. Für mich gehört es einfach zum Gesamtverhalten der Warmlaufphase, dass es etwas ruppiger zugeht. Die Warmlaufphase kann durch falsche Werte vom Temperatursensor verschlechtert werden, da gab es hier erst eine große Diskussion über neue Sensoren, die schlecht waren.
Wenn der Ölzustand in Ordnung ist, ist das kein Problem für die Hauptlager, sondern normaler Verschleiß. Bei den Pleuellagern würde ich mir eher Gedanken machen. Habe meinen Motor erst neu überholt drin, die Hauptlager waren nach 130.000 noch in Ordnung, die Pleuellager aber haben mir Gänsehaut verpasst. Da will ich jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen, in den Verschleiß spielen noch viel mehr Faktoren mit rein.
Mit der Zeit entstehendes größeres Spiel in den Hauptlagern könnte prinzipiell ebenfalls effektverstärkend wirken. Es ist halt nach der großen Laufleistung kein neuer Motor mehr.
Dass die direkt am DKP gemessenen Werte in Ordnung sind, heißt noch nicht dass am Steuergerät die gleiche Spannung ankommt - Verluste gibt es immer, wie stark sie sind ist eine andere Frage . Hier können sich Einbußen infolge resultierenden leicht schlechteren Laufs verstärkend auf das "Ruckeln" auswirken. Wenn mein Auslesegedöns da ist, kann ich dir sagen ob ich seitens des Steuergeräts ebenfalls so niedrigere Werte habe wie du. Aber das Steuergerät lernt ja mit der Zeit und sollte das konpensieren können, schließlich werden ja auch Ansaugtemperatur und Luftmenge/-masse gemessen um eine zuverlässige Gemischregulierung zu ermöglichen.
Ich würde es an deiner Stelle gelassen gesehen. Ich dachte jetzt du hast richtige Aussetzer im Motorlauf, aber das von mir beobachtete Verhalten ist nur störend, wenn man sich mit negativer Einstellung darauf konzentriert.
Die VIS schließe ich als Effektverursacher mal aus, der Unterdruck für die Saugrohschaltung wird ja in einem Speicher gehalten. Die Fußtechnik mag das Verhalten vielleicht unterdrücken, weil durch die erhöhte Beschleunigung beim Wirken der Motorlager das höhrere Drehmoment des Motors die Geschwindigkeit des zurückstellen der Motorneigung verringert und den Effekt somit stark abmindert, aber sinnvoll ist es bezüglich der Einspritzung nicht.
Das mit den Düsen ist eine Idee, bei Gelegenheit kann ich meine mal ins Ultraschallbad legen und Rückmeldung geben. Schaden kann es ja nicht, saubere Düsen sind immer gut.