Autor Thema: Punto HGT (Motor 183A.1 - M1), Ruckelproblem (Achtung, langer Thread!)  (Gelesen 19595 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Ich tendiere instinktiv zu "das ist zu wenig"

Ich messe morgen mal meine beiden Potis zur Probe durch.

iCstyle

  • Gast
So, Im Anhang die beiden Live-Messungen. Sind aber die Rohdaten als .csv-Datei, hab im Excel keine hilfreichen Diagramme hingekriegt. Schaut man sich am Besten im FiatECUScan direkt an. Habe die Parameter Drehzahl-LMM-DKpoti gemessen und Drehzahl-Lambdaspannung-Lambdaintegrator. Leider wird das Ausleseintervall länger, umso mehr Parameter man anwählt, deshalb habe ich jeweils nur 3 angewählt (Das Intervall liegt jetzt schon bei 0.45 sec). Wäre schon toll, wenn man vernünftig alles auf einmal messen könnte...

Der Wagen lief aber bei den Messungen sehr gut, so wie immer wenn er richtig Betriebswarm ist, das Ruckeln war nur leicht ausgeprägt.

@Teuphil: Alles klar, danke! Werde morgen auch noch mal ein Multimeter anschliessen, umzu schauen ob die Spannung von der PC-Anzeige abweicht. Das würde dann ja klar auf Widerstand im Kabel/Stecker deuten. Mal schauen..

Offline Teuphil

Ich war mal so frei die Daten aufzubereiten.

Blau: das theoretisch ideale Potentiometer für die Annahme, dass Öffnungswinkel DK und Spannung propotional zueinander sind.
Grau: die Rohdaten
Rot: das ungefähre Verhalten deines Potentiometers

Die rote Kurve ist nur bis ~3300 Umdrehungen aussagekräftig. Denn es fällt auf: zwischen 1.5 und 3.7 Volt gibt es so gut wie keine Messwerte. Bei intaktem Potentiometer würden die Messwerte bedeuten, dass du nur die 3 Gasstufen Leerlauf, Geschwindigkeit halten und Vollgas kennst - Beschleunigungsphasen gibts laut Daten nicht. In Zahlen ausgedrückt würde Bereich von Gaspedal 1/4 bis 3/4 durchgetreten wegfallen.

Leicht unrealistisch, oder? Ich bin mal auf deine Messung gespannt, geh diesmal auch weiter als bis 0.55 V ;)

EDIT: Zum Diagramm sei noch gesagt, dass hier schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen sind. Die Daten sind abhängig von der Drehzahl, nicht von der Geschwindigkeit - sprich die Schaltvorgänge sind nicht berücksichtigt. Sinnvollerweise bräuchte man Messdaten von Leerlauf bis Vollgas (langsam und kontinuierlich, damit die Drehzahl nicht dem Gasfuß hinterher hängt) in einem Gang ohne weiteres Schalten.

« Letzte Änderung: 05. April 2012, 01:00:17 von Teuphil »

iCstyle

  • Gast
Wow, echt vielen vielen Dank für deine Mühe! Das hätte ich jetzt nicht erwartet  :D

Das mit den 3 Gasstufen ist aber schon so, denn zwischen 30% Gas und 100% Gas bemerke ich keinen grossen Unterschied.. Bei 30% beschleunigt er normal und bei 100% halt Vollgas (Gemisch angereichert, Lambda aus), es gibt kaum Abstufungen dazwischen, weshalb ich z.b. nie nur 70% Gas gebe. Das Gaspedal ist schon recht empfindlich. Aber das ist doch normal bei den HGTs bzw. weil er halt eben einen mechanischen Gaszug hat? Bei E-Gas ist die Abstufung ja völlig anders, da ist man zum Geschwindigkeit halten schon bei 50%.. War übrigens auch so bei der Fahrt ohne DK-Poti gestern.

Aber kann man das Diagramm denn so in Verbindung geben? Ich sage mit dem Gaspedal ja nicht wie viel Drehzahl ich möchte, sondern wie stark er beschleunigen soll. Meintest du das mit Äpfel und Birnen?  :P Deshalb habe ich den LMM mitgeloggt, damit man so einen direkten Vergleich hätte, ob das Poti mal ausschlägt. Interessant wäre halt eine Live-Messung von einem anderen M1-Motor...

Werde nachher gleich das DK-Poti ausmessen. Wird glaub einfacher sein mit der Hand das Pedal zu bedienen, sonst hätte ich spätestens bei 0.6V einen Krampf im Fuss  :D

Offline Vespasi

Also ich lese mir jetzt mal nicht jede Antwort durch, hast ja evtl. schon ne Lösung. Ich habe eine 2002er und die hat ein ähnliches „Problem“, es ist wohl eher so, dass man für den Punto HGT einen Barchetta-Motor genommen hat und diesen überarbeitet (Andere Steuergerät / Elektronic für Euro 3…) hat und dann auch später in die b eingebaut hat.

Ich wundere mich nur, dass du schreibst, du hast den Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft, im Punto hat der M2 Motor doch ein elektronisches Gaspedal (Drive-by-wire). Und das scheint wohl mit den Jahren ein Problem zu sein (200TKm).

Tausch oder reinige doch mal das Stellglied, also Drosselklappe und der dazu gehörende Stellmotor… ist nen Tipp aus einer Werkstatt.

Meine b steht die ganze Woche in der Garage und wenn ich sie raus hohle ist es so, dass man das Gefühl hat, als wenn sich der Motor einregelt, also Drehzahl steigt an, fällt ab und steigt wieder an für ca. 30 Sekunden.

Dort werden die Lambdawerte von der Motorsteuerung auf Lambda 1+ gebracht.  Normalerweise merkt man das nicht wirklich aber da die Drosselklappe wohl durch Schmutz und Rückstände nicht ganz so Freigänig ist (wir reden hier von 1/10 mm) ist sie etwas Träge. Die Motorelektronik aber schneller und regelt dem nach.

Wenn ein paar Mal das Gaspedal bewegt wurde und Motor warm ist (längere Autobahnfahrt) sind keine Probleme da. Bei mir beschränkt sich das nur auf das hoch und runter Drehen des Motors zwischen 1100 und 800 U/Min. nach längere Standzeit im kalten zustand.

Das könnte dein Problem sein, wenn du Drive-by-wire hast.

iCstyle

  • Gast
Danke für die Antwort, aber wie gesagt habe ich den Barchetta-Motor 183A.1, d.h. der M1 (steht sogar im Titel  :D) mit Euro 2, welcher einen mechanischen Gaszug hat. Dieser Motor wurde in alle HGTs bis September 2000 eingebaut (mein HGT gehört zu den ersten, ZFA 188 000 0014 1752), später dann wie du schon sagst der Step 2-Motor mit Drive by Wire (dieser steckt auch in den meisten HGTs).

Offline Teuphil

Ich war gerade mal nachmessen - mein Poti liefert 0.58 - 4.3

Habe auch festgestellt, dass das Verhalten logarithmisch, nicht linear ist, also kann man das Diagramm quasi in die Tonne treten. Da habe ich nicht vollständig mitgedacht. Für Spannungen über 2,5V muss das Pedal schon 3/4 durchgetreten sein.
Zum Ausmessen kannst du die Messspitze prima von außen in die Steckerdichtung am Poti reinstecken, als Masse nimmst du das nächstbeste Metall, im Idealfall Batterie Minus. Hab mein Multimeter anschließend an die offene Motorhaube gelehnt und konnte bequem im Sitzen ablesen.

Hab mir die Daten jetzt mal im ECUdings angesehen, Poti verglichen zu LMM sehen für mich im Diagramm weitestgehend in Ordnung aus.

Eine Vergleichsmessung vom selben Motor wäre schon interessant - da musst du mal rumfragen wer in deiner Nähe ist ;)

iCstyle

  • Gast
Sehr interessant, dass bei dir tatsächlich mehr V angezeigt werden  :D Dann werde ich das nachher gleich genauso messen. Welchen Motor fährst du denn?

Offline Teuphil

M1 (183A1.000) mit Steuergerät und Schaltsaugrohr vom StepA.

Habe mir eben einmal das ELM327 bestellt, wollte ich schon lange mal machen. Mal gucken wann das hier eintrudelt.

iCstyle

  • Gast
Ach so, alles klar  :P Zur Zeit teste ich mit dem VAG KKL vom Freund, da mein ELM nicht mehr geht. Hab mir jetzt ein ELM Bluetooth bestellt, damit ich bei Live-Messungen das Kabel nicht immer quer durch den Fahrgastraum spannen muss. Bin dann echt gespannt auf Vergleiche mit deinem Motor, endlich kann ich das mit jemandem machen  :D Und die Hoffnung, nach 3 Jahren endlich mal geschmeidig durch die Gegend zu fahren ist auch wieder riesig  :biggthumpup: (Ich sehs schon kommen, dann gehts eine Woche und Zack Motorschaden  :lol:)