Also ich lese mir jetzt mal nicht jede Antwort durch, hast ja evtl. schon ne Lösung. Ich habe eine 2002er und die hat ein ähnliches „Problem“, es ist wohl eher so, dass man für den Punto HGT einen Barchetta-Motor genommen hat und diesen überarbeitet (Andere Steuergerät / Elektronic für Euro 3…) hat und dann auch später in die b eingebaut hat.
Ich wundere mich nur, dass du schreibst, du hast den Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft, im Punto hat der M2 Motor doch ein elektronisches Gaspedal (Drive-by-wire). Und das scheint wohl mit den Jahren ein Problem zu sein (200TKm).
Tausch oder reinige doch mal das Stellglied, also Drosselklappe und der dazu gehörende Stellmotor… ist nen Tipp aus einer Werkstatt.
Meine b steht die ganze Woche in der Garage und wenn ich sie raus hohle ist es so, dass man das Gefühl hat, als wenn sich der Motor einregelt, also Drehzahl steigt an, fällt ab und steigt wieder an für ca. 30 Sekunden.
Dort werden die Lambdawerte von der Motorsteuerung auf Lambda 1+ gebracht. Normalerweise merkt man das nicht wirklich aber da die Drosselklappe wohl durch Schmutz und Rückstände nicht ganz so Freigänig ist (wir reden hier von 1/10 mm) ist sie etwas Träge. Die Motorelektronik aber schneller und regelt dem nach.
Wenn ein paar Mal das Gaspedal bewegt wurde und Motor warm ist (längere Autobahnfahrt) sind keine Probleme da. Bei mir beschränkt sich das nur auf das hoch und runter Drehen des Motors zwischen 1100 und 800 U/Min. nach längere Standzeit im kalten zustand.
Das könnte dein Problem sein, wenn du Drive-by-wire hast.