Autor Thema: Punto HGT (Motor 183A.1 - M1), Ruckelproblem (Achtung, langer Thread!)  (Gelesen 19596 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Verkabelung habe ich noch nicht ausgemessen, hatte ich eigentlich auch schon lange vor, aber die Motivation hat gefehlt  :P  Hatte aber mal die beiden seitlichen Stecker am Steuergerät abgemacht, war eigentlich alles trocken. Hab dann trotzdem mal ein bisschen Kontaktspray einwirken lassen. Aber wie so vieles hat es nichts gebracht... Aber wenn ich mit FES das Gaspedal auslese und es "progressiv" zwischen 0 und 95% anzeigt, kann ich das eigentlich ausschliessen, oder?

Das mit dem OT-Geber bei ruhendem Motor habe ich auch schon gelesen, scheint bei Fiat aber nicht der Fall zu sein. Ich kann den Fehler auch löschen, ne Runde drehen und dann wieder auslesen, der Fehlerspeicher ist leer. Erst nach wie gesagt etwa 1 Woche ist er wieder drauf (fahre mit dem Auto täglich).

Aber für die Spannungswerte wäre ich dir dankbar!

Offline Ralf A.

Ah stimmt, das mit abgezogenem DK-Poti hatte ich in der Tat mal getestet mit interessantem Ergebnis: Mein beschriebenes Ruckeln war komplett weg! Butterweiche Gasannahme und auch kein Ruckeln beim Gas loslassen, war wunderschön zu fahren! Nur ging er dann nicht mehr in den Schubbetrieb. Es war so, als würde man stets ein bisschen Gas geben. Beim Auskuppeln ging dann die Drehzahl auf 1500-2000 rpm und blieb dort.

Das von dir beschriebene Verhalten weisst schon stark auf das DK-Poti hin.
Das DK-Poti dient im Normalfalle dazu, Schubabschaltung und Leerlauf zu erkennen, sowie das Gemisch beim Gasgeben anzureichern. Steckts du es ab, treten deshalb genau die von dir genannten Symptome auf, da genau diese Betriebszustände vom Steuergerät nicht erkannt werden. Das ist also normal. Das der Motorlauf aber deutlich besser wird, läßt darauf schliessen, das die vom DK-Poti gelieferten Werte nicht passen.
Wird der LMM als defekt erkannt (oder wird er abgesteckt), nimmt das Steuergerät die Drosselklappenstellung und Drehzahl und berechnet daraus die einströmende Luftmenge. Daraus, das genau diese Recoverystrategie bei dir gar nicht nicht funktioniert, würde ich ebenfalls schließen, das das DK-Poti nicht die richtigen Werte liefert.
Ist das Poti richtig installiert, das Handbuch weißt auf folgendes hin:
Bei Wiedereinbau des DK-Poti darauf achten, daß der Betätigungshebel mit der Drosselklappenwelle fest verbunden ist und sich oberhalb des Mitnehmers des Fühlers befindet.

Gruß Ralf

iCstyle

  • Gast
Danke für die Info bzgl. Recovery. Dann sollte der Wagen also zumindest fahrbar sein ohne LMM? Weil der verhielt sich als würde man im Sekundentakt einen Gasstoss geben (Drehzahl schwankte extrem) und nahm überhaupt kein Gas an. Muss ich aber nochmals testen, das ist nun auch schon 2 Jahre her. Wieso sind aber die ausgelesenen und gemessenen Werte des DK-Potis in Ordnung? Und noch viel wichtiger: Woher bekomme ich ein neues DK-Poti? Ich habe letztes Jahr sicher einen Monat lang nach dem Teil gesucht und bin nur in Polen fündig geworden (keine Chance auf Schrottplätze oder eBay)... Eingebaut ist es definitiv richtig, das rastet da schön ein, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Noch eine weitere Erkenntnis, die vielleicht helfen könnte: Beim ZR-Wechsel ist uns aufgefallen, dass die Einlassnockenwelle um 3mm verstellt war. Scheinbar wurde dies damals ohne Spezialwerkzeug gemacht... Dies hatte sich vor dem ZR-Wechsel folgendermassen geäussert: Nachdem die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt war (und sich somit - vermutlich - das Motorsteuergerät zurückstellt bzw. die gelernten Werte löscht), war das Ruckeln auch komplett weg. Dafür war der Leerlauf katastrophal, bei jedem Auskuppeln ging der Motor aus. Mit der Zeit lernte das Steuergerät aber damit "umzugehen" und hat das Verhalten angeglichen, so dass die Drehzahl nur noch selten unter Leerlaufdrehzahl fiel (das dauerte immer so um die 50km), gleichzeitig kam dafür im Verhältnis dazu diese ruckelartige Gasannahme. Dieses Verhalten war jedesmal, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Nach dem ZR-Wechsel ist der Leerlauf sehr stabil, fällt also immer zuverlässig auf Leerlaufdrehzahl gleich von Anfang an. Bis auf das Zuckeln halt. Aber auch das Ruckeln ist dafür von Anfang an...

Offline arrowtommi

Ist der Zahnriemen auch richtig gespannt?
Dann kann sowas auch kommen.

MFG arrowtommi

iCstyle

  • Gast
Ja ganz sicher, Zahnriemenmässig ist alles in Ordnung.

Offline Teuphil

Ja, ohne LMM sollte es laufen. Wenn du den LMM abmachst UND von deinem DK Poti falsche Werte kommen, kann das aber nicht funktionieren, weil gleich 2 Messgrößen ausfallen ;)
Du hast ja schon gesagt, bei voller Öffnung kommen vom Wert her nur 90 %- 95 % Öffnung am Steuergerät an. Daher vermute ich dort auch das Problem.

Hatte genau den selben Käse mit meinem Calibra. Mal lief er ganz ordentlich, mal ging er einfach im Leerlauf aus und zuckelte zickig durch die Weltgeschichte. Keine Werkstatt konnte helfen. Am Ende lag ich mit ner Nadel und Multimeter im Fußraum und schließlich aha - Problem erkannt - war es mit 1,2m neuem Kabel zwischen dem 2. neuen Poti und dem Steuergerät behoben. Seitdem mach ich nur noch selber, es sei denn Faulheit siegt.

Hier die Messwerte. Frag mich jetzt nicht, welchen der beiden Stecker und ob die Pins am STG erkenntlich nummeriert sind - aber das findest du mit den Kabelfarben und dem Nummerierungsschema schon raus


Pinnummerierung steuergerätseitig

____________________
|
|   2  4  6  8  10 ...
|
| 1  3  5  7  9 ...
|___________________

Pin STG Pin DK [color=red]F[/color][color=yellow]a[/color][color=green]r[/color][color=blue]b[/color][color=orange]e[/color] Signalrichtung Wert Zustand

15 2 gelb zum STG 0,6 V Zündung ein - Drosselklappe zu
15 2 gelb zum STG 4,3 V Zündung ein - Drosselklappe ganz auf
17 1 lila zur DK 5 V Zündung ein
18 3 weiß Masse STG 0 V Zündung ein

iCstyle

  • Gast
So Leute, gerade einen weiteren Test gemacht! DK-Poti aber auch LMM sind nun wieder im Rennen. Habe den Wagen kurz warmgefahren, leider lief er gerade recht gut (die seltenen Male), das Ruckeln war nur leicht zu spüren. Mir wärs lieber gewesen, wenn er beschissen lief für die Tests. Aufjedenfall zur Tanke, kurz den LMM abgesteckt und den Motor angelassen. Nachdem er kurz ein wenig verwirrt war lief er normal bei 800 rpm, MIL leuchtete rot. Die 1. Erkenntnis: WOW, der läuft echt ruhig im Leerlauf (kann aber auch Einbildung sein!). Dann mal ne Runde gedreht. Die Gasannahme war recht sanft, wenn man aber vom Gas geht machte er wieder diesen Ruckler (und zwar ziemlich dolle, aber immer nur einen einzigen Ruckler). Aber es fühlte sich irgendwie anders an, der Ruckler war irgendwie "konstanter", vorher hat sich die Intensität ständig geändert. Dann mal über ne Landstrasse und Stoff gegeben (fühlte sich komisch an mit der roten Warnlampe  :D), der ging ab wie Schmitt's Katze! Also vom Durchzug her top! Hat gerade echt Spass gemacht  :lol: Danach wieder zur Tanke und LMM wieder angesteckt. Warnleuchte war wieder aus und der Leerlauf fühlte sich in der Tat ein klein wenig unruhiger an... Dann selbe Runde gedreht, von der Beschleunigung her in etwa gleich wie mit LMM (vielleicht gefühlte 5% schlechter), Ruckeln in "beide Richtungen" vorhanden so wie immer halt aber nicht so stark, da der Motor gut warmgefahren ist.

Nun zur Diagnose. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich das nun werten soll. Ich habe 2 Erklärungen:
- Das DK-Poti ist hin und hat einen Unterbruch in den ersten mm der Leiterbahnen, deshalb das Ruckeln beim Gas wegnehmen (ich stelle mir das so vor: 9%, 8%, 7%, 0%, 6%, 5%, 4%....)
- Der LMM ist hin und hat leicht abweichende Messwerte geliefert. Das Ruckeln beim Gas wegnehmen ist aus irgendeinem Grund durch das Fehlen des LMM bedingt.
- Beides ist defekt  :bgdev:

Übrigens fällt mir gerade ein: Es gibt Tage, da kann ich sagen wir 5% Gas geben, ohne dass dieser Ruckler entsteht, doch wenn ich dann mehr Gas gebe, macht es diesen einmaligen Ruckler. Als würde sich dieser "Rucklerpunkt" kurzzeitig verschieben.

Ich werde aufjedenfall morgen den Laptop anschliessen um den Fehler zu löschen und die Spannung des DK-Poti auszulesen. Wenn der 0.6V-4.3V anzeigt, kann ich mir das Messen mit Multimeter wohl sparen oder? Denn ich bin mir 100% sicher, den Wert 4.25V im FES gesehen zu haben.

EDIT: Ach ich mach das jetzt gleich, hab ja eh nix besseres zu tun  :D Und dann mache ich noch schnell eine Probefahrt mit abgestecktem DK-Poti.

Borsti 2

  • Gast
Nabend,
Du hast folgendes gewechselt ,
 Lambdasonde gegen eine gebrauchte  :(
Ist das auch die Richtige gewesen ? Telefoniere doch morgen mal mit centrobarchettashop da wurde mir auch geholfen . Neue Lambdasonde behob das sägen im Leerlauf ,ruckeln bei konstanter Drehzahl ist durch abschleifen des Magnetventil Stift http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001
Teil 2 besser geworden Vielleicht das Teil mal ausbauen und säubern die Löcher sind extrem klein
Gruß
Karsten

Offline Teuphil

Ja, die Signalspannung brauchst du wohl nicht nachmessen, wenn du sie so angezeigt bekommst.

Was mit dem Multimeter aber prima geht ist die Widerstandsmessung vom Poti selbst - das Ding mal rangehalten und dabei per Hand mal die DK langsam öffnen, wenn du auf einmal einen Sprung im angezeigten Wert hast, weißt du was Phase ist.

Oder erst denken, dann schreiben: analog dazu müsste dir dein PC bei Gaspedalbetätigung einen Sprung in der Spannung vom DKP anzeigen.

iCstyle

  • Gast
So bin gerade zurück. @ Borsti 2: Natürlich gegen eine passende getauscht, aber wie gesagt es änderte sich beim Tausch wirklich null am Verhalten. Was verstehst du unter Sägen im Leerlauf? Um "wieviel" Umdrehungen hatte er gesägt? Oder spürte man das nur ganz leicht? Stift am Magnetventil abschleifen muss ich mal testen. Wie viel muss da geschliffen werden? 1mm, mehr oder weniger? Gesäubert hatte ich es bereits, musste auch die Kontakte reinigen da das Ventil garnicht funktionierte, scheint jetzt aber in Ordnung zu sein.

DK-Poti abgesteckt: Die selben Beobachtungen wie damals, welche ich auch auf der vorhergehenden Seite geschrieben habe. Über 2000 rpm keinerlei Ruckeln bei Gas geben/Gas weg, aber auch keine Schubabschaltung. Aber unterhalb 2000 rpm war das Ruckeln (ich rede dabei immer von Gas geben/Gas weg) recht stark.

DK-Poti mittels PC "ausgemessen": DK zu = 0.485V, DK auf = ca. 4V (mit ganz fest drücken kam ich auf 4.15V). Zu wenig? Oder in der Toleranz? Morgen werde ich nochmals in Ruhe auf Sprünge testen. Die Anzeige geht in 0.005V-Schritten nach oben. Hatte damals keine Sprünge festgestellt, hab aber auch nur bis ca. 0.550V getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt meistens 0.700V anliegen, ich also noch höher testen muss.

Übrigens, als ich zu Hause war konnte ich zwischen 1000-1500 rpm ein recht lautes Rasseln warnehmen, was mir so bisher nie aufgefallen ist  :? Hat mir gerade ein wenig Angst gemacht... Aber auch wenn man während der Fahrt untertourig fährt und Vollgas gibt, hört man eine Art Rasseln, welches ab 2000rpm oder wenn man vom Gas geht verschwindet? Hoffentlich aber nur das Hitzeschutzblech oder so, ist nämlich eh schon lange gerissen...

Habe noch 2 Live-Messungen gemacht, werde sie gleich hochladen.