So Leute, gerade einen weiteren Test gemacht! DK-Poti aber auch LMM sind nun wieder im Rennen. Habe den Wagen kurz warmgefahren, leider lief er gerade recht gut (die seltenen Male), das Ruckeln war nur leicht zu spüren. Mir wärs lieber gewesen, wenn er beschissen lief für die Tests. Aufjedenfall zur Tanke, kurz den LMM abgesteckt und den Motor angelassen. Nachdem er kurz ein wenig verwirrt war lief er normal bei 800 rpm, MIL leuchtete rot. Die 1. Erkenntnis: WOW, der läuft echt ruhig im Leerlauf (kann aber auch Einbildung sein!). Dann mal ne Runde gedreht. Die Gasannahme war recht sanft, wenn man aber vom Gas geht machte er wieder diesen Ruckler (und zwar ziemlich dolle, aber immer nur einen einzigen Ruckler). Aber es fühlte sich irgendwie anders an, der Ruckler war irgendwie "konstanter", vorher hat sich die Intensität ständig geändert. Dann mal über ne Landstrasse und Stoff gegeben (fühlte sich komisch an mit der roten Warnlampe
), der ging ab wie Schmitt's Katze! Also vom Durchzug her top! Hat gerade echt Spass gemacht
Danach wieder zur Tanke und LMM wieder angesteckt. Warnleuchte war wieder aus und der Leerlauf fühlte sich in der Tat ein klein wenig unruhiger an... Dann selbe Runde gedreht, von der Beschleunigung her in etwa gleich wie mit LMM (vielleicht gefühlte 5% schlechter), Ruckeln in "beide Richtungen" vorhanden so wie immer halt aber nicht so stark, da der Motor gut warmgefahren ist.
Nun zur Diagnose. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich das nun werten soll. Ich habe 2 Erklärungen:
- Das DK-Poti ist hin und hat einen Unterbruch in den ersten mm der Leiterbahnen, deshalb das Ruckeln beim Gas wegnehmen (ich stelle mir das so vor: 9%, 8%, 7%, 0%, 6%, 5%, 4%....)
- Der LMM ist hin und hat leicht abweichende Messwerte geliefert. Das Ruckeln beim Gas wegnehmen ist aus irgendeinem Grund durch das Fehlen des LMM bedingt.
- Beides ist defekt
Übrigens fällt mir gerade ein: Es gibt Tage, da kann ich sagen wir 5% Gas geben, ohne dass dieser Ruckler entsteht, doch wenn ich dann mehr Gas gebe, macht es diesen einmaligen Ruckler. Als würde sich dieser "Rucklerpunkt" kurzzeitig verschieben.
Ich werde aufjedenfall morgen den Laptop anschliessen um den Fehler zu löschen und die Spannung des DK-Poti auszulesen. Wenn der 0.6V-4.3V anzeigt, kann ich mir das Messen mit Multimeter wohl sparen oder? Denn ich bin mir 100% sicher, den Wert 4.25V im FES gesehen zu haben.
EDIT: Ach ich mach das jetzt gleich, hab ja eh nix besseres zu tun
Und dann mache ich noch schnell eine Probefahrt mit abgestecktem DK-Poti.