mal ne andere frage:
wenn ich jetzt meinen zahnriemen wechseln lassen möchte, warum sollte ich nicht zu irgendeiner freien gehen? verstehe hier die aufregung nicht, manche meinen, hier wäre der einzige 4 zylinder 16v der welt in die bar eingepflanzt worden.
also bei mir werden da 2 makierungen dran gemacht, riemen ab, rollen ausgetauscht, neuer riemen drauf, fertig. bei allen anderen autos der kollegen auch, egal welche marke. muss nur immer etwas mehr zahlen wegen akuter enge im motorraum.
hier scheinen ja die meinungen weit auseinander zu gehen bzgl. des riemenwechsels.
Der entscheidene Punkt ist, das bei der Montage das Zahnrad der Einlaßnockenwelle gelöst werden sollte, sozusagen um den PS/Nockenwelle auszukuppeln.
Du hast ja eine im gewissen maß flexible Verbindung duch den PS, diese wird durch das Auskuppeln entlastet und der PS steht dann garantiert in seiner Grundstellung, bis die Zahnriemenspannung korrekt hergestellt wird.
Zudem hast du Toleranzen in der Länge der Zahnriemen, die durch die Justage ausgeglichen werden.
Und wenn du die Verschraubung öffnest, braucht du nun mal Nockenwellenblockierer und OT-Uhr. Alles andere ist Pfusch!
Beim 8 Ventiler Golf 1,9 TDI BJ. 96 muß übrigens ähnlich vorgegangen werden, in diesen Fall wird das Zahnrad der Förderpumpe gelöst und neu justiert. Das Vorgehen ist also nicht besonders unüblich, selbst bei nicht so defizilen Triebwerken.
Gruß Ralf