Autor Thema: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.  (Gelesen 14473 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #30 am: 04. April 2012, 06:33:10 »
Moin
Als ich damals bei meiner Bella den PS gewechselt habe,hab ich ihn beim Einbau schon vorher mit ein paar Spritzern Oel volllaufen lassen damit er nicht die ersten paar Minuten trocken laufen muss und sofort wieder schaden nimmt.
Beim anlassen hatte ich auch herzklopfen aber kein klackern des PS gehabt.  8) puh! !!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

ubohli

  • Gast
Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #31 am: 04. April 2012, 09:16:52 »
Hi Hi,

das mit den Geräuschen beim ersten mal kommt mir bekannt vor.....
Ich habe auch erst gedacht: Das wars....
Völlig normal.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #32 am: 04. April 2012, 20:22:11 »
Hatte den PS auch mit Öl gefüllt, allerdings schon vor ein paar Monaten. (zum Einlagern)
Vielleicht ist inzwischen zuviel rausgelaufen (als ich ihn ausgepackt habe lief auf jeden Fall
etwas Öl raus).   Egal, jetzt ist Ruhe.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Andy

  • Gast
Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #33 am: 04. April 2012, 22:01:36 »
Hallo zusammen,

also ich habe heute in der Werkstatt angerufen und das Problem scheint das Selbe wie bei Ralf gewesen zu sein.  :gut:
Es lag an den Hydros. In der Werkstatt sagte man mir dass noch ein paar Additive zugegeben wurden. Als ich dann von der Werkstatt losfuhr, lief er wieder wie vorher.
Muss am Wochenende aber erstmal eine Runde drehen um zu prüfen, ob auch wirklich alles ok ist. 8)

 :danke: an euch und eure Lösungsvorschläge

zed

  • Gast
Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #34 am: 04. April 2012, 22:27:57 »
na suppi  :biggthumpup:

war die Aufregung zum Glück umsonst

Offline Ralf A.

Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #35 am: 05. April 2012, 21:17:17 »
Prima freut mich das sich das Problem tatsächlich wie bei mir in Luft aufgelöst hat.
Bei mir war definitiv nicht der Phasenschieber, so ein hartes hämmern kann in ihm nicht entstehen, ich kenne die Dinger mittlerweile auch von innen in und auswendig.

Eine Überlegung noch zur Werkstattauswahl.
Die Motorbauweise mit dem PS ist bei Alfa wesentlich verbreiteter als bei Fiat. Insofern würde ich bei einer Werkstatt, die auch Alfa macht, deutlich mehr Kompetenz für diesen Motortyp erwarten.

Gruß Ralf

Offline Jojo86

Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #36 am: 05. April 2012, 22:32:19 »
Eine Überlegung noch zur Werkstattauswahl.
Die Motorbauweise mit dem PS ist bei Alfa wesentlich verbreiteter als bei Fiat. Insofern würde ich bei einer Werkstatt, die auch Alfa macht, deutlich mehr Kompetenz für diesen Motortyp erwarten.

Gruß Ralf

mal ne andere frage:
wenn ich jetzt meinen zahnriemen wechseln lassen möchte, warum sollte ich nicht zu irgendeiner freien gehen? verstehe hier die aufregung nicht, manche meinen, hier wäre der einzige 4 zylinder 16v der welt in die bar eingepflanzt worden.  :fight:
also bei mir werden da 2 makierungen dran gemacht, riemen ab, rollen ausgetauscht, neuer riemen drauf, fertig. bei allen anderen autos der kollegen auch, egal welche marke. muss nur immer etwas mehr zahlen wegen akuter enge im motorraum. :lol:
hier scheinen ja die meinungen weit auseinander zu gehen bzgl. des riemenwechsels.  :)

zed

  • Gast
Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #37 am: 06. April 2012, 09:15:14 »
hi,
bin ja auch nicht der Experte aber wenn du dir die Anleitung zum Zahnriemenwechsel mal durchliest ist das die einzig richtige
Vorgehensweise um den Motor exakt einzustellen,
bei der Methode mit Markierungen sind immer kleine Toleranzen drin, abhängig wie gut vorher eingestellt war,
auch der Ausgleich Nockenwellenrad Einlass (Dehnung Riemen) wird da nicht berücksichtigt,
wenn die Bar vor dem Riemenwechsel schon nicht sauber läuft würd ich in jedem Fall die bewährte Methode vorziehen,

falls mein Bötchen noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel mitmacht werde ich dann mit Sicherheit "richtig" wechseln lassen,

Offline arrowtommi

Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #38 am: 06. April 2012, 12:24:47 »
Habe ich selber letzten Freitag auch selber gemacht mit Feststellböcken ohne geht es meiner meinung nach nur mit viel Glück u. gefummel.
Wobei ich es nach Uhboli`s Anleitung aus dem Lexikon gemacht habe u. dort ist es so beschrieben das man den Zahnriemen rechtsherum auflegen soll das geht aber sehr schlecht u. nur mit tricks.
Im Werkstatthandbuch soll man ihn linksherum auflegen u. zwar 1.Kurbelwelle, 2. Umlenkrolle, 3. Ausslassnockenw., 4. Einlassnockenw. 5.Spannrolle u. 6.Wasserpumpe. So habe ich es auch mal beim Marea 1.8 gemacht u. es ging viel besser damals leider ohne Feststellböcke u. da bekommt man die Stellung zueinander nie so genau hin.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Hilfe! Zahnriemen falsch gewechselt.
« Antwort #39 am: 06. April 2012, 12:28:36 »
Hatte ich noch vergessen so eng ist es im Motorraum nun wirklich nicht nur die Spannrolle ließ sich bei mir nur sehr schlecht auf max. Spannung bringen.
Ging auch mit dem Schlüssel nur sehr mühselig u. mit einem Trick dann wesentlich einfacher.

MFG arrowtommi