Autor Thema: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung  (Gelesen 6387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« am: 31. März 2012, 17:08:50 »
Da mein Türschloss defekt ist habe ich mir überlegt zunächst mal eine Funkfernbedienung einzubauen bevor ich mich an das Schloss dran gebe und versuche es zu zerlegen. Habe mir in der Bucht eine einfache bestellt. Jetzt musste ich alledings feststellen, dass bereits ein original Fiat Empfänger verbaut ist. Habe darauf hin alle Unterlagen die ich von der Vorbesitzerin bekommen habe durchgefostet, und siehe da ich habe sogar einen Code. Nur leider keinen Sender! wäre ja viel schöner ich könnte einen Sender irgendwo her bekommen und den auch noch programmieren. Hat da jemand einen Plan wo ich so etwas so was her bekomme bzw das gehen kann???

thefab

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 13:31:58 »
wenn es die originale Alarmanlage mit ZV und FFB ist. Dann kannst du das Teil beim Fiathändler bestellen.

Gibt zwei Versionen. Die Dinger sind jedoch ziemlich teuer. Habe mich auch mal erkundigt, da ich eine Alarmanlage habe, jedoch keine Handsender. Ich hätte pro Handsender rund CHF 200 (~165€) bezahlen sollen.

Für das Geld kauft man sich im Zubehörhandel locker eine Anlage und mit ein bisschen handwerklichen Geschick hast du dir noch ein paar Euros gespaart.

Wenn es allerdings die In.Pro ZV ist dann weiss ich nicht genau ob man daszu noch Handsender bekommt.

Die ist dann im Austausch zum originalen ZV-Relais eingesteckt.

Gruss fabian

tweety

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 23:38:43 »
Danke für deine Hilfe. Es ist laut papiere ein Relais von SPAL mit Codenummern und Beschreibung. Im Netz habe ich nichts weiter dazu finden können. Ich denke ich werde wohl dann eine einfache universalfernbedienung die ich bei ebay gekauft habe verbauen. Hätte natürlich einfacher sein können wenn ich einen passenden Handsender finden würde.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 10:04:56 »
Danke für deine Hilfe. Es ist laut papiere ein Relais von SPAL mit Codenummern und Beschreibung. Im Netz habe ich nichts weiter dazu finden können. Ich denke ich werde wohl dann eine einfache universalfernbedienung die ich bei ebay gekauft habe verbauen. Hätte natürlich einfacher sein können wenn ich einen passenden Handsender finden würde.

Hallo tweety,

mich würde mal interressieren welche Fernbedienung Du gekauft hast. Und vor allen Dingen wie Du siewo angeschlossen hast.
Hab mir nämlich auch eine zugelegt und angeschlossen, bekomme sie aber nicht zum funktionieren.
Freu mich über jeden Tipp.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

tweety

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 17:43:28 »
Hallo Alex,

ich habe mir eine stinknormale Universalfernbedienung in der Bucht gekauft :

http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienung-Fiat-Barchetta-03-95-Neuware-/320875493446?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab5ab7846

Da ich aber festegestellt habe , dass ich wie gesagt schon einen Empfänger drin habe nur keinen Sender dafür, hab ich versucht eine Lösung zu finden. So wie es aussieht werde ich aber wohl doch das Teil aus der Bucht verbauen. Mein Schloß auf der Fahrerseite tut es nicht. Ob ich das mit Zerlegen usw wieder hin bekomme weis ich noch nicht, aber Fernbedienung ist eh besser.

Also kurz zu dem Teil aus der Bucht : Anleitung sieht nicht zu kompliziert aus, habe auch mal im Lexicon nachgelesen, dort ist die Farbkennung für öffnen und schließen genau anders herum ansonsten alles praktisch gleich. Ich werde nächste Woche das Ding einbauen. Brauche noch ein paar schmarotzerklemmen damit geht es wohl am leichtesten.

Batterie abklemmen ist ja klar die Kabel an der richtigen Stellen und dann sollte es gehen. Aber die Praxis wird es zeigen.

Wenn Du alles richtig gemacht hast müsstest Du wohl noch den Empfänger auf den Sender einstellen. Bei meinem Teil ist das auch beschrieben wie das geht. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten würde ich die Spannung mit einer Prüflampe noch mal checken ob die 12 V überall richtig anliegen. Also 12 V gegen Masse ( Karosserie) und ebenfalls die Massepunkte gegen 12 V ( Klemme 30).

Nachteil von meinem Teil finde ich die Größe vom Sender, der ist für meinen Geschmack etwas groß geraten. Aber vielleicht findet sich noch ein kleiner FIAT Aufkleber oder so zum hinten drauf kleben. Sag mal Bescheid was Du verbaut hast...

LG

Werner

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 23:04:52 »
Hallo werner, hab die gleiche fernbedienung ersteigert. Bei mir funkt noch nichts :( Ich hab aber aus dem forum noch ne gute anleitung bekommen. Sag aber mal bescheid wenn du deine zum laufen bekommen hast. Hab momentan leider keine zeit dafür, muss erst mal meinen alten barchetta schlachten. Bilder von den anschlüssen wären nicht schlecht.

gruß alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

tweety

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 21:36:21 »
Hi Alex,

ich habe mich jetzt doch erst um das Schloss von meiner Fahrertür gekümmert. War eine ziemliche Fummelei, habe den Zylinder komplett zerlegt. Aber es funkzioniert alles wieder super. Fernbedienung will ich aber auch noch einbauen. Als ich mir die Kabelbäume angesehen habe verging mir zwar erst die Lust, wird wohl doch eine Tagesaktion, aber das Teil hab ich ja jetzt schon liegen, das werde ich wohl durch müssen. Wenn ich soweit alles gemacht habe melde ich mich,

LG

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #7 am: 16. April 2012, 09:01:38 »
jetzt frage ich mal dumm - habe jetzt das basisblatt von meiner b bekommen ( also das detailblatt) und darauf steht unter anderem "fernbedienung der zv"

ne fernbedienung habe ich aber nicht mitbekommen, oder ist damit gemeint dass das auto für die fernbedienung vorbereitet ist?

aufklärung für einen zentralverriegelungslaien wäre nett..

tweety

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #8 am: 16. April 2012, 17:03:31 »
Hi Alex,

Also ich habe jetzt heute den ganzen Tag damit verbracht diese Funkfernbedienung einzubauen. Nachdem ich 10 mal alles wieder auseinander gerupft habe und alles nachgemessen habe kann es eigentlich nur noch an dem Teil liegen. Das Ding pass wohl einfach nicht zur B. Spannungsversorgung und Masseverbindung richtig angeschlossen und nachgemessen. Bleiben noch die 2 Kable für öffnen und schließen. Habe die Kabel mit entsprechender Farbkennung von der Beifahrertür angeschlossen. Mehr wie das Vertauschen von den Kabeln für öffnen und Schließen geht ja wohl nicht. Sender auch noch angelernt wie in der Beschreibung. Tüt geht kurz zu und gleich wieder auf sobald die Kabel angeschlossen sind, egal ob mit Sender oder mit Schlüssel. Wenn man das Kabel für öffnen mit dem für schließen vertauscht geht gar nichts mehr. Ich habs aufgegeben, und alles wieder zurück gebaut. Schade eigentlich.


LG

Werner

tweety

  • Gast
Re: Hilfe ! neuer Sender Funkfernbedienung
« Antwort #9 am: 16. April 2012, 17:09:22 »
Hi Sualk,

also deine Barchetta scheint eine Zentralveriegelung zu haben. Hierfür gab es eine Fernbedienung als Extra. In Pro M20. Gibt es aber nicht mehr. Da musste man nur eine Relais tauschen und mit einem kleinen Sender konnte man die Türen öffnen oder schließen. Steht übrigens auch im Lexicon. NUn gibt es viele universal Fernbedienungen zum einbauen. Ich habe gerade versucht mir so ein Teil aus der Bucht einzubauen, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, war das eine ziemliche Pleite. Ich glaube allerdings nicht, dass ich was falsch gemacht habe.... erst mal ist mir die Lust daran vergangen. Werde mich demnächst nach etwas zuverlässigem umsehen. Vielleicht hat ja jemand da noch einen Tip...

LG

Werner