Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 9415 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #10 am: 20. März 2012, 18:48:34 »
Es gibt ein 83er und ein 88er Thermostat.

Ich hatte ursprünglich (original) ein 83er drin, seit über 10 Jahren ohne Probleme
ein 88er vom Fiat Händler (damals für 45 Deutsche Mark).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

tweety

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #11 am: 20. März 2012, 19:03:18 »
Ja ich denke 88 er müsste soweit o,k sein. Sollte man den Fühler umbauen oder auch gleich mit raus...

LG

zed

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #12 am: 20. März 2012, 19:04:25 »
hi,
wird dein Auto schnell warm (Heizung) ?
beobachte mal den Zeiger, der sollte steigen und fällt dann wieder minimal ab (großer Kreislauf macht auf)

die Genauigkeit der Anzeige wurde schon öfters diskutiert und sagt allein nix aus,


Viamala

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #13 am: 20. März 2012, 19:57:33 »
Hi. tweety

Den Fühler kannst Du im zweiten Step immer noch wechseln, das ist dann kein Akt mehr!
Meistens ist der OK, auch bekommst Du diesen so ziemlich überall im Zubehör für unter 10 Euro!

Gruß

 

Borsti 2

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #14 am: 20. März 2012, 20:52:39 »
Nabend,
das mit dem Fühler ist nicht richtig. Wenn Deine Bella Baujahr 1997 ist ruf besser Andreas an und lass Dir den richtigen schicken. Habe hier ein Sortiment in allen Farben (grün, grau, schwarz ) die alle nicht passen und falsche Werte zum Steuergerät melden .
Der Fühler in der Bucht ist Kernschrott .rechne für den passenden Fühler mit knapp 40,-€
Gruß
Karsten

Viamala

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #15 am: 20. März 2012, 21:14:55 »
Nabend,
das mit dem Fühler ist nicht richtig. Wenn Deine Bella Baujahr 1997 ist ruf besser Andreas an und lass Dir den richtigen schicken. Habe hier ein Sortiment in allen Farben (grün, grau, schwarz ) die alle nicht passen und falsche Werte zum Steuergerät melden .
Der Fühler in der Bucht ist Kernschrott .rechne für den passenden Fühler mit knapp 40,-€
Gruß
Karsten

Deine Erfahrung kann man(n) ja nicht grundsätzlich vereinheitlichen!

Ich habe lediglich einen gekauft und der tuts genauso wie der Alte,
und habe keinesfalls mehr als 10 Euro daführ bezahlt.

Von der Bucht war nicht die Rede!
Das Angebot ist diesbezüglich ja riesig.

Wer für nen Fühler mehr bezahlt als für ein Thermostat, der ist selber Schuld!

Thermostat 38 Euro, Fühler 40 Euro, wo ist den da die Verhältnismäßigkeit!

Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #16 am: 20. März 2012, 21:25:26 »
Ich hab auch nen Fühler vom Zubehör verbaut (Online-Händler, find die Rechnung grad nicht), hat um 12 - 13 Euro gekostet.

Habe den aber nur gewechselt (letztes Jahr) nachdem ich mit dem Fiat-ECU-Scan
57 Fehler wegen dem Fühler drin hatte.
Hatte damit endlich den Fehler gefunden, mit dem ich mich seit über 13 Jahren plagte
und keine der 2 Fiat-Werkstätten (trotz auslesen) gefunden hatte:

Der Motor gab manchmal alleine Gas, bis zu 2500 U/min.
(Vorwiegend bei heißem Wetter vor ner roten Ampel oder im Stau)
Seit dem Wechsel des Fühlers nicht mehr aufgetreten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Thermostat
« Antwort #17 am: 20. März 2012, 22:19:50 »
Die Macht der Wassertemperaturfühler wird einfach generell unterschätzt. Wenn die Dinger nicht mehr die richtigen Werte liefern, bedankt sich das Steuergerät mit einem bunten Strauß an Fehlern. Gemisch zu fett, zu mager, Leerlaufprobleme, zu hoher Verbrauch, schlechte Gasannahme, unruhiger Motorlauf und diverse exotische Ausartungen wie "Der Motor gab manchmal alleine Gas, bis zu 2500 U/min".

Man merkt es halt nicht so schnell bei den alten Maschinen. Bei den neuen Autos geht da sofort der Notlauf an etc. aber beim Alter von 10, 15 Jahren sagt das Steuergerät einfach "des basst scho".

Es ist halt schon eine sensorgestützte Motorsteuerung - wenn da was nicht rund läuft, gehören einfach die Sensoren geprüft, denn da liegt meist der Hase begraben. Von der Lambdasonde kennt das wohl jeder, Nocken- / Kurbelwellensensor können sich viele noch denken, aber der Wassertemperaturfühler wird meist nicht beachtet, zumal er mit dem Sensor für die Temperaturanzeige gerne verwechselt wird.

Mit ein wenig Zeit, den Referenzwerten, einem Thermometer und einem Multimeter sind Fehlerquellen ganz einfach ausgeschlossen und gefunden, auch wenn der Fehlerspeicher was anderes sagt. Das Steuergerät erkennt zwar einen totalen Defekt - sprich es kommen keine Werte an - aber beim Temperaturfühler merkt es nicht, ob der Sensor bei 80°C Wasser auch den passenden Widerstand hat, oder ob er fälschlicherweise den Widerstand zu 50°C hat.

Ich hatte so ein Theater bei meinem letzten Auto, da wich der Kurbelwellensensor nur geringfügig von den Sollwerten ab und der Motor startete nicht mehr. Habe ich dann rausgefunden, nachdem die komplette Zündanlage erneuert war - dabei wäre die Sache für 29 Euro erledigt gewesen.

PS: Ich denke der M1 hat zwei Sensoren. Einen hinten im Motorblock, und dann noch einen im Kopf, direkt am Thermostat. Für den hat mein StepA Kabelbaum nämlich keinen Stecker, wie ich nach einer Stunde Steckersuche feststellen musste ;)

Viamala

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #18 am: 20. März 2012, 23:02:16 »

Ja, das mag es alles geben!

Ich glaube aber das es im Falle von tweety für deratige szenarien etwas verfrüht ist
und das dies im Moment nur zur Verunsicherung beiträgt.

Bei tweety steigt aktuell lediglich die Temperaturanzeige nicht so recht auf das gewohnte Maß.
Viele hier im Forum - so wie ich auch -  haben das Thermostat gewechselt und gut war's.
Wenn wir wir eine statistische Erhebung durchführen würden, so würden wir sicherlich für das geschilderte Symptom
das Thermostat auf Platz 1 der Ursachen finden.

Ich hatte mir ebenfalls völlig überflussig einen neuen Fühler gleich mit besorgt, der Alte funktionierte aber wie der Neue tadellos.

Immer systematisch einen Schritt nach dem Anderen erledigen,
so weiß man zu jeder Zeit an welchem Rädchen gedreht wurde.

Gruß 

hmbcs

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #19 am: 20. März 2012, 23:11:13 »
Hi zusammen,
wobei die Temperaturanzeige auch vollkommen überschätzt wird.
Das ist ein "Schätzeisen" und kein Präzisionsinstrument.
Meine Anzeige steigt selten bis zur Mitte.
WENN sie bis zum mittleren Strich geht, dann allerdings ohne jeden erkennbaren Grund.
Ich bin auf der gleichen Autobahn, wie jeden Tag, quäle mich mit dem gleichen Tempo durch dichten Verkehr und es ist ähnlich warm draußen wie am Vortag.
Da die Heizung ähnlich warm bläst wie sonst, mache ich mir da einfach keine Gedanken mehr drum.

Viele Grüße,
hmbcs