Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 17302 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #20 am: 27. März 2012, 08:41:51 »
Hallo
Ach ja hab ich vergessen
Beim ersten Beitrag hab ich den Link zu dem Teil eingestellt wenn man Den aufmacht kann man die Gebrauchsanweisung mit Einbaubeschreibung als PDF ansehen. Echt super beschrieben.
Also ich hab ja doch schon einiges eingebaut
Zentralverriegelung mit Fernbedienung Alarmanlage Rückfahrkamera usw und ich glaube nicht, dass der Tempomat das aufwendigste Projekt war. Die meiste Zeit ist draufgegangen um sich zu entscheiden wie man am bessten drauf losgeht.
Beim Gasseil habe ich sehr lange auf einer zweiten Drosselklappe einige Möglichkeiten versucht und dann war die Lösung so leicht. Der Winkel für die Kupplung war auch eine Herausforderung da ich nichts anbohren wollte.
Da ist es hilfreich wenn man einen Tommy hat der gute Ideen mitbringt.
Der Schalter (Bremslichtkreislauf)  der direkt auf dem Bremspedal schaltet gibt das Plus wenn man bremst wird das plus unterbrochen. Das geht weiter zur Kupplung und wir dort beim kuppeln unterbrochen.
Lg. Heinz


Offline Jojo86

Re: Tempomat
« Antwort #21 am: 27. März 2012, 12:29:14 »
warum braucht man den unterdruck? braucht man nicht nur ein signal ob man bremst oder nicht?

Sash

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #22 am: 27. März 2012, 12:37:45 »
@jojo
Weil so der Bremskraftverstärker funktioniert, der nutzt den Unterdruck vom Motor.
Und bei der Barchetta gibst noch kein DriveByWire, zumindest bei den ersten. Da wird noch alles meachanisch gesteuert, und das is auch gut so.

Wiki --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

@Birdy
Dann scheint das ja in Ordnung zu sein. Aber mir persönlich trotzdem zuviel Frickelei.
Aber meist macht ja das Basteln mehr Spaß ;-) ^^

Offline Ez2517

Re: Tempomat
« Antwort #23 am: 27. März 2012, 12:42:58 »
Also für die Tempomat Funktion ist es der Aktuator, der am Gaszug zieht, der mit Unterdruck betrieben wird (das blaue Ding am Foto). Ist vermutlich "ausfallsicherer" als ein elektrischer Stellmotor, der im Fall einer Störung Vollgas geben könnte :)

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Jojo86

Re: Tempomat
« Antwort #24 am: 27. März 2012, 13:04:52 »
Also für die Tempomat Funktion ist es der Aktuator, der am Gaszug zieht, der mit Unterdruck betrieben wird (das blaue Ding am Foto). Ist vermutlich "ausfallsicherer" als ein elektrischer Stellmotor, der im Fall einer Störung Vollgas geben könnte :)

LG, Franz
das könnte ne erklärung sein. allerdings wäre ich von nem elektrischen gerät mehr begeistert. :-)

@sash
mir war schon bewusst wie der bkv funktioniert.
frage bezog sich eher darauf, warum der tempomat unterdruck braucht und kein e-signal nimmt. antwort könnte die obere sein.

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #25 am: 27. März 2012, 13:21:52 »
Keine Ahnung ob elektrisch besser wäre aber das Blaue Ding hat auch 3 Kabel die mit dem Tempomat Steuergerät verbunden.
Scheinbar ist die Steuerung elektrisch und die Betättigung des Seilzuges mit der Vakkumpumpe

Offline Ez2517

Re: Tempomat
« Antwort #26 am: 27. März 2012, 14:17:53 »
Keine Ahnung ob elektrisch besser wäre aber das Blaue Ding hat auch 3 Kabel die mit dem Tempomat Steuergerät verbunden.
Scheinbar ist die Steuerung elektrisch und die Betättigung des Seilzuges mit der Vakkumpumpe


Würd ich auch so sehen, die 3 Kabel sind vermutlich +12V, Masse und eine Steuerleitung fürs Vakuum.

Bei einem nachträglich eingebauten Teil hätte ich ehrlich gesagt Bedenken bei einem elektrischen Antrieb - ein Servo (wie im Modellbau) würde bei Stromausfall wohl in der aktuellen Position stehenbleiben, ein magnetischer Antrieb dauernd Strom verbrauchen. Irgendwer wird sich das schon überlegt haben  :D

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Antenne

Re: Tempomat
« Antwort #27 am: 27. März 2012, 14:29:28 »
die 3 Kabel vom Bedienteil zum blauen Steuerservo sind zum einen aktivieren/deaktivieren des Tempomats und zum anderen Justierung der Geschwindigkeit (tippen auf + = 1 km/h schneller bzw. - = 1km/h langsamer)

Der Unterdruckanschluß ist das A + O beim Aussteuern der (konstanten) Geschwindigkeit - elektrische Stellmotoren sind dafür völlig ungeeignet weil viel zu nervös in der Reaktion.

Kabel zum Bremslichtschalter = Notaus bei treten des Bremspedals

Kabel zur Kupplung = Notaus beim Kuppeln..........sonst Ventile krum - oder Loch im Block  :shock:

Heiner

Darth_Ding

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #28 am: 27. März 2012, 14:35:37 »
Und bei der Barchetta gibst noch kein DriveByWire, zumindest bei den ersten. Da wird noch alles meachanisch gesteuert, und das is auch gut so.

Step2 hat Drive-by-Wire ;)
Aber die Idee, direkt ans Pedal zu gehen, ist gar nicht so schlecht...

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #29 am: 27. März 2012, 15:04:49 »
Aber die Idee, direkt ans Pedal zu gehen, ist gar nicht so schlecht...

Schau in die Gebrauchsanweisung da ist dieses Kapitel genau beschrieben