Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 17308 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #10 am: 25. März 2012, 19:48:16 »
Arbeitsschritte:
- Vakkumpumpe im Motorraum montieren
- Gassaeil an der Drosselklappe befestigen
- Kabelstrang in den Motorraum einziehen elektrischer Anschluß für die    Vakkumpumpe
- Bügel für die Kupplungspedalunterbrechung
- Verkabelung Kupplung und Bremse 12 Volt vom Bremsschalter abzweigen und über den Kupplungsabnehmer zum Tempomatsteuergerät
- Den Kabelstrang mit Schalt und Dauerplus sowie Masse verbinden
- beim Steuergerät den Geschwindigkeitsimpuls abnehmen
- Bedienungselement mit dem Kabelstrang verbinden
- in der Gebrauchsanweisung ist ein sehr guter Testlauf vorgeschrieben um zu überprüfen ob das System arbeitet.

Tipp alles löten den die Kabelabzweiger sind Schrott
und einer sollte schlanker sein um in den Fußräumen herumzu kriechen
DANKE TOMMY

Jetzt muss nur noch das Bedienelement ordentlich eingebaut werden ain aufkleben kommt für mich nicht in Frage
Lg. Heinz
Heir ein paar Bilder











































Offline Ez2517

Re: Tempomat
« Antwort #11 am: 26. März 2012, 12:57:20 »
Hi,

musst Du da von hinten an den Tacho (=ist deshalb die Instrumenteneinheit ausgebaut) ? Dann verzichte ich auf Tempomat, denk ich ;)

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

ubohli

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #12 am: 26. März 2012, 13:10:21 »
Hi,

musst Du da von hinten an den Tacho (=ist deshalb die Instrumenteneinheit ausgebaut) ? Dann verzichte ich auf Tempomat, denk ich ;)

LG, Franz

Ich denke mal ja, weil dort das Geschwindigkeitssignal abgenommen wird.

Aber das Chaos kenne ich irgendwo her, hab in den letzten Tagen 'nur' die Sitzheizung verkabelt. Durch die Kriecherei im Fußraum tun mir jetzt alle Knochen weh. Schlimmer als wenn ich den ganzen Tag Schnee gescheppt hätte.....

Viel Erfolg noch
Uli

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #13 am: 26. März 2012, 14:56:08 »
Hallo
Nein, Instrumentenausbau ist nicht notwendig man kann das Signal auch beim Steuergerät abgreifen.
Auf das bin ich nach dem Instumentenausbau gekommen.
Schau alles wilder aus als es ist.
Franz man muss die Barchetta mal komplett zerlegt haben um sie zu lieben.
Lg. Heinz


Offline Ez2517

Re: Tempomat
« Antwort #14 am: 26. März 2012, 15:36:37 »
Ich weiss nicht, ob ich sie nicht spätestens nach dem Zusammenbauen HASSEN würde *g*

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #15 am: 26. März 2012, 17:50:46 »
Zunächst mal:  :danke: für den Mut und die Fotos und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast!

Steht jetzt auf meiner to-do-Liste. Freut mich. Kannst Du noch ein Foto vom eingebauten Schalter machen?

Sash

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #16 am: 26. März 2012, 17:53:30 »
Hmm, das ist aber nen Haufenarbeit, und für den Laien sicherlich auch nix.
Also ich wäre da ein wenig unruhig, weil an der Bremse bzw am Hauptbremszylinder rumbasteln. Diese Vakkumpumpe hängt doch am BKV oder?

Offline Jojo86

Re: Tempomat
« Antwort #17 am: 27. März 2012, 01:23:45 »
Hmm, das ist aber nen Haufenarbeit, und für den Laien sicherlich auch nix.
Also ich wäre da ein wenig unruhig, weil an der Bremse bzw am Hauptbremszylinder rumbasteln. Diese Vakkumpumpe hängt doch am BKV oder?
im text steht "12 volt vom bremsschalter abzweigen" auf dem bild sieht das nicht so aus, als ob du da was am hbz basteln muss. du brauchst ja nur das signal damit der tempomat beim bremsen nicht weiter gas gibt. da kannste auch das bremslicht für anzapfen.

Darth_Ding

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #18 am: 27. März 2012, 04:04:37 »
Aber um das Stellglied zu betreiben, braucht man den Unterdruck, ja. Wird aber einfach über ein T-Stück abgezweigt, und selbst wenn das undicht ist, funktioniert der Bremskraftverstärker noch (einigermaßen). Man merkts dann hauptsächlich an einem unruhigen Leerlauf. Hatte das mal in meinem ersten Auto eingebaut, war ne feine Sache. Leider hab ich den Step2 Motor drin mit Drive-by-Wire...

Birdy

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #19 am: 27. März 2012, 08:20:22 »
Hallo
Also am Bremskraftverstärker wird nichts verändert.
Das Vakkum wird zwischen Ansagkrümmer und Leiste der Einspritzdüse abgenommen. Da ist bei der Barchetta ein Schlauch und der wird nur unterbrochen und es wir ein T Stück eingebaut.
Diesen Tempomat kann man auch bei Fahrzeugen ohne Gasseil verwenden dann wird der Paukenzug nur am Gaspedal angebracht.
Hier mal zwei Fotos wie die Vakkum Leitung abgezweigt wurde
Und ein Foto wo der Bedienteil hinkommen soll. Der Aschenbecher wird ausgebaut das Loch mit Polyesterkit zugemacht und das Bedienelement eingesetzt. Ich nehme ein  Stück Plastiksackerl (so dünn wie möglich) dann drücke ich das Bedienelement in den feuchten Polyesterkit. Das Plastik verhindert, dass das Element verschmutzt. Wenn alles gehärtet ist wird noch ein Loch für das Kabel gebohrt, geschliefen und lackiert.





Lg. Heinz