Das ist rein nur das gefühl, wegen dem Turbo u. vieleicht auf den ersten 10 Meter der TDi hält doch da auf wo die BAR erst so richtig abgeht !
niemals, mein bruder hat einen und im vergleich zu dem geht die bar da nirgenswo ab. der zieht bei 150 im sechten noch mehr als die bar im vierten. bei der endgeschwindigkeit sind beide gleich. turbo rockt halt, egal welche kiste. in den normalen standartkisten bist du schneller als in der bar. heute hat doch jeder standart geschaäftswagen von vw, audi oder bmw schon locker 160PS und noch viel mehr. wie oft sieht man die normalen audikombis mit dem 3l tdi, oder 525er von bmw. die blasen dir jede hoffnung auf "da wo die bar erst so richtig abgeht" mal ganzschnell richtung standstreifen.
du hast aber recht, wenn man die "normalen" autos von damals nimmt, da kommt die bar noch gut weg. aber in zeiten von schaltpaddeln am lenkrad und dsg haut die bar keinen mehr vom hocker. allein schon in der zeit wo du bis in den vierten geschaltest hast, zieht dir ein wagen mit dsg bei gleicher leistung (selbst wenn er schwerer ist) einfach davon, weil der einfach auf dem gas bleibt und die gänge durchrockt (oder lässt).