Autor Thema: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...  (Gelesen 11454 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #20 am: 09. März 2012, 20:10:24 »
Zitat
Man kann es verwenden, wenn man im Urlaub fern der Heimat ist und plötzlich irgendwo Kühlmittel tropft. 

Nichts hält solange wie ein Provisorium:

Im Spanienurlaub hab ich nen Wasserkühler von einem Bekannten mit 3 Kaugummis geflickt, er ist (entgegen
meiner Empfehlung) noch weitere 3 Jahre problemlos damit gefahren und hat das Auto dann verkauft...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #21 am: 10. März 2012, 01:57:32 »
Nichts hält solange wie ein Provisorium:

Im Spanienurlaub hab ich nen Wasserkühler von einem Bekannten mit 3 Kaugummis geflickt, er ist (entgegen
meiner Empfehlung) noch weitere 3 Jahre problemlos damit gefahren und hat das Auto dann verkauft...
jepp, man glaubt es kaum, aber es ist so. ich möchte nicht wissen wieviel leute mit provisorischem geflicke, z.b. durch den adac bei einer panne, noch weiter fahren.
mir ist selber mal der auspuff bei einer tüv-prüfung auf dem bremsenprüfstand abgerissen worden, der schaute dann ca. 0,5m hinten raus, genau am flexrohr gerissen. flexrohr war schnell aufgetrieben, gummiaufhänger für den auspuff leider nicht. wurde dann schnell mit kabelbindern fixiert damit ich nen neuen tüv bekomme. habe dann vergessen das wieder instand zu setzen, hat aber dafür lange gehalten.

Re: AW: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #22 am: 11. März 2012, 23:19:21 »
Mal einen kleinen Tipp: Wenn da Flüssigkeit steht, Finger rein und mit der Zunge probieren (NICHT TRINKEN!!!). Wenns süss schmeckt, ist es Kühlwasser (Glysantin), Spritzwasser schmeckt bitter (Alkohol). Habe das auch gemacht, und die b damals 3 Tage beim Freundlichen abgegeben. Hat viel gekostet, und nachher war die Luftdüse kaputt ;-)

Gruss, Ralf

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

griglio

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #23 am: 17. März 2012, 22:13:27 »
Gestern nachgesehen: rechts vom Gaspedal genau im Winkel ein dünnes eingetrocknetes Rinnsal, das wohl vom Wärmetauscher kommt. Aber keine Lache oder Flüssigkeitsansammlung im Fussraum.
Kühlwasser ist ganz knapp unter Minimum. Ich vermute, das der WT ein (sehr kleines) Leck hat und das es dort bei höheren Temperaturen/höherem Innendruck Kühlwasser rausdrückt. Kann aber nur sehr wenig sein. Motortemperatur ist normal - knapp über dem 2. Teilstrich, nie über dem 3. Teilstrich (Mitte).

Was tun? Warten, bis es richtig raussuppt? Kühlerdicht (mit dem ich übrigens bei einem älteren Opel-Cabrio mal gute Erfahrungen gemacht habe)? Oder gleich die Totaloperation?

Ich weiß - die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich schlafe mal ein paar Tage/Nächte drüber....

LimiBar

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #24 am: 17. März 2012, 22:35:08 »
schlafe schon seit Monaten drüber,  :snoopy: ist immer noch unverändert :ja: :happy:

griglio

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #25 am: 19. März 2012, 11:03:00 »
Wärmetauscher für die Barchetta gibts wie Sand am Meer...

Einige haben aber offensichtlich andere Netzmaße.

Der hier sollte passen, auch wenn die Maße um 1 mm differieren zu den Angaben im Lexikon, oder?

Offline Patrick_87

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #26 am: 19. März 2012, 11:13:17 »
Sieht so aus.  8)

P.S.: Einfach mal im WHB nachschauen oder im EPER.

Grüße
Patrick

italo addicted

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #27 am: 19. März 2012, 12:32:10 »
Sind das die ersten Spuren eines undichten Wärmetauschers? Die beiden Läufer habe ich heute Morgen entdeckt, nachdem ich gestern längere Zeit mit eingeschalteter Heizung gefahren bin.




LimiBar

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #28 am: 19. März 2012, 12:43:22 »
Sind das die ersten Spuren eines undichten Wärmetauschers? Die beiden Läufer habe ich heute Morgen entdeckt, nachdem ich gestern längere Zeit mit eingeschalteter Heizung gefahren bin.





sieht ganz danach aus :shock:, bei mir leckt es seit Monaten nur auf der  Fahrerseite :(

italo addicted

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #29 am: 19. März 2012, 13:01:13 »
Bei mir scheint es zentral runterzukommen und verteilt sich dann auf Fahrer- und Beifahrerfußraum. Bin offenbar bei meinem Schwarzwaldausflug gleich viele Rechts- und Linkskurven gefahren. 8)

Nun stellt sich für mich wie schon einigen anderen hier die Frage, ob ich es nicht erst mal mit Kühlerdicht versuchen sollte. Noch scheint das Leck nicht allzu groß zu sein. Jedoch möchte ich unter allen Umständen verhindern, dass das Airbagsteuergerät baden geht. Denn dann kostet es empfindlich mehr, als nur 20€ für den Wärmetauscher + Wochenende Arbeitszeit für den Tausch.

Wenn man nun beispielsweise die Produktbeschreibung vom Liqui Moly Kühlerdicht liest klick, dann steht dort ja sogar drin, dass man es vorbeugend einfüllen kann. Außerdem haben hier ja auch einige Nutzer positive Erfahrungen mit Dichtmitteln aller Art gemacht. Und wenn es sich wirklich um solch ein motorenvernichtendes Teufelszeug handeln würde, dann dürfte ich es ja nicht mal wie hier beschrieben 1000km von der Heimat entfernt als Notlösung reinschütten.

Alles nicht so einfach... Ich glaub ich schlaf auch noch ein paar Nächte drüber. :D