Autor Thema: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...  (Gelesen 11444 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_87

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #10 am: 08. März 2012, 15:03:54 »
Kühlerdicht ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und Pfusch am Bau!

Das sollte man wirklich nur verwenden wenn es nicht mehr anders geht. Das Zeug setzt sich überall ab, sogar an den Stellen wo man es nicht benötigt. Abgesehen davon heißt Kühlerdicht nicht unbedingt rein das Zeug und Deckel drauf und gut ists... im Bestfall besteht die Undichtigkeit weiter und du musst eh alles zerlegen. Dafür haste dann das Zeug im Kreislauf hängen und die Arbeit. Super Sache!

Wenn man mal versucht hat einen Motorblock (die Wasserkanäle) davon zu befreien, viel Spaß.
Und das wegen dem Wärmetauscher?

Dann lieber mal paar Stunden investieren und Stück für Stück arbeiten (über zwei Tage hinweg), die Sache ist in guten 8 - 9 Stunden geschehen und danach ists sauber repariert.

Achso, der Wärmetauscher kostet geschlagene 25€.

Grüße
Patrick

griglio

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #11 am: 08. März 2012, 18:24:38 »
Erst schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Da ich am Moment eine Grippe mit hohem Fieber abarbeite, bin ich nur eingeschränkt bewegungsfähig.
Wenn ich wieder laufen kann, werde ich an den angegebenen Stellen mal nach dem Rechten sehen.

Gruß in die Runde

griglio

Torminik

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #12 am: 08. März 2012, 18:36:00 »
Kühlerdicht ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und Pfusch am Bau!

Für mich ist das kein Fusch am Bau - denn es wurde ja schließlich nicht geweckelt* sondern wenns gut läuft verhindert, dass einem der Horror bevor steht!

Bei meiner ersten Barchetta hatte ich das gleiche * Undichtigkeit am Wärmetäuscher...nicht viel aber undicht*
Also - Kühlerdicht rein - denn eben für den Kühlerkreislauf ist das Zeug ja bestimmt*

nWenn dies also schädlich sein soll für die Wasserkanäle - von dehen ich bisher nicht wusste, dass man die mal säubern sollte - dann k.a. wieso es das Zeug überhaupt zu kaufen gibt ... und das in 2 verschiedenen Ausführungen (kleine und größere Undichtigkeiten)
Meines Wissens nach reagiert das Zeug mit Sauerstoff (kann mich irren) und deshalb siedelt es hauptsächlich dort an wo die Undichtigkeit vorliegt*

Ein Versuch ist es immer wert -

Ich Stimme jedem Zu der sagt, dass ein Neuteil - insbesondere für den Preis - besser ist als Kühlerdicht * aber die damit verbundene Reparatur steht in keiner Relation zu dem Versuch an sich!

Meine alte Barchetta habe ich übrigens nach Anwendung vom Kühlerdicht 3 Jahre und 80Tkm ohne erneute Probleme betrieben!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #13 am: 08. März 2012, 18:47:05 »
Falls mir solch ein Horror ins Haus stehen sollte, was ich so schnell nicht hoffe, wird, sofern mir mein "Haus- und Hofschrauber nichts anderes sagt, diese Aktion gleich mit der Belederung des Armaturenbretts verbunden. Also der Tauscher kommt dann neu.

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass solch eine Rep. schnell an die 600-700€ kosten dürfte.
Der Wärmetauscher läuft dann wahrscheinlich unter der Ruprik "Kleinteile"! :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #14 am: 09. März 2012, 07:42:57 »
- dann k.a. wieso es das Zeug überhaupt zu kaufen gibt ... und das in 2 verschiedenen Ausführungen (kleine und größere Undichtigkeiten)

Wenn alles, was es zu kaufen gibt einen Sinn machen würde.... Junge, Junge.....

Vor langer, langer Zeit als ich noch klein war, habe ich das Zeug auch mal benutzt. Soweit ich mich erinnere roch das sehr nach Gummi und sah auch ein wenig
'glibberig' aus. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sich das Mittel nur da absetzt wo es nötig ist. Das wäre ja schon als 'intelligent' zu bezeichnen. Ausserdem kommt es auch auf die Menge an. Und wenn es einmal drin ist, bekommst Du es wahrscheinlich nie wieder aus den Kanälen.

Egal was die Produktstrategen versprechen, es muss nicht immer die Wahrheit sein.

Ich bin da eher skeptisch...

Gruß
Uli

Torminik

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #15 am: 09. März 2012, 13:22:25 »
Wenn alles, was es zu kaufen gibt einen Sinn machen würde.... Junge, Junge.....

Ich überlese einfach mal das JUNGE JUNGE und ALS ICH NOCH KLEIN WAR - und geh da lieber mal nicht weiter drauf ein!

Aber ich gebe Dir recht - selbstverständlich muss nicht alles was es zu kaufen gibt Sinn machen! Da habe ich mich eindeutig ungeschickt/falsch ausgedrückt* - ich bezog es auf die verschiedenen Ausführungen - nämlich kleine Undichtigkeiten und größere und ich denke man sollte selber abwägen, was man in den Kühlerkreislauf gibt und was nicht. Außerdem sagte ich nicht, dass sich das Zeug nur da absetzt wo die Undichtigkeit vorliegt --> bitte genauer lesen  :danke:

Kühlerdicht wird  schon seit Ewigkeiten verwendet - für eben undichte Kühler.
- oder Kauft man immer gleich einen neuen Kühler für viele T€nen?
- Von wie vielen Motorüberhitzungen oder Schäden kann man berichten, die auf eine Verwendung von Kühlerdicht (Verstopfungen)zurück zu führen sind?
- Gibt es Erfahrungsberichte, welche die Skepsis einiger stützen? Ich bin da offen für neues Wissen*

Falls nicht stütz ich mich nämlich lieber auf pos. Erfahrungen, von denen nicht nur ich berichten kann.

Ich habe kürzlich erst genug Zeit gehabt, den Aufbau eines Motors von innen zu studieren :lol: (Grüße an AB&CCV)
- in Anbetracht der Größe der Kühlwasserkanäle im Motor (Durchmesser), --> um einigs größer als manche Ölbohrung!
- der Größe/Fläche des Systems an sich ( Kompl. Kühler - alle Schläuche - und Motor)
- und der Füllmenge einer Ladung Kühlerdicht (150ml die man zu über 6000ml Kühlerwasser hinzugibt)
--> glaube ich kaum, dass da Verstopfungsgefahr besteht*

Aber das sind nur meine 2cent vom € und die beruhen auf positive Erfahrungen  mit dem Zeug in Verbindung mit Wärmetauscher (1x Barchetta) und Kühler (1x Uno 2 versch. Punto), über die ich offen und ehrlich bericht. Jedes Auto bin ich nach Anwendung problemlos 70-90 Tkm gefahren und konnte es ruhigen Gewissens anschließend weiterverkaufen.
Funktionieren muss das selbstverständlich nicht bei jedem - im "Worst-Case" (so glaube ich) besteht die Undichtigkeit lediglich weiterhin oder tritt nach geraumer Zeit erneut auf. --> dann kann man noch immer eine Reparatur durch Austausch vornehmen.

Selbstverständlich würde ich das Zeug niemals verwenden, wenn ich stattdessen ein undichtes (günstiges) Teil mit wenigen Handgriffen auswechseln kann (Ist immer ne Preis/Zeit Frage) - Aber wir reden hier vom Wärmetauscher. --> billig in der Anschaffung Zeitaufwand aber sehr hoch.

Jockels Idee mit dem beziehen mit Leder find ich Klasse :) Sollte man sich für einen Austausch entscheiden oder dazu gezwungen sein wäre das ja praktisch*

ubohli

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #16 am: 09. März 2012, 13:55:57 »
Ich weiss nicht Dominik, warum Du Dich so persönlich angegriffen fühlst. Ich habe nur meine Meinung über dieses Produkt kund getan, so wie Du auch, nur etwas kritischer. Anstatt 'Junge, Junge', hätte ich auch 'Meine Herren' schreiben können. Da brauchst Du nicht so zu schreien. Und mit 'als ich noch klein war' meinte ich vor 30 Jahren, sorry für mein Alter kann ich jetzt auch nix.
 Wegen mir kann jeder in seinen Motor reinschütten was er mag, interessiert mich recht wenig. Ich würde es nicht tun, alleine aus dem Grund, weil ich nicht sehe wo sich das Zeug überall absetzt. Wäre mein Wärmetauscher undicht, würde ich ihn zunächst vom Motorraum aus 'überbrücken', und in den Wintermonaten die Reparatur richtig machen. Wie gesagt: ich würde.

Nix für ungut
Uli

Torminik

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #17 am: 09. März 2012, 14:23:40 »
Ich hab das JUNGE JUNGE schon persönlich genommen, da ich schließlich den Misst zuvor geschrieben hatte :) also mein Ding *

Nichts für ungut  :D und da können wir auch gern nen Haken dran machen...!
Versteh meinen langen Post bitte nicht als Aufschrei denn mir war
a - gerade langweilig  8)
und
b - hab ich eigene Erfahrungen mir offenen Fragen verknüpft um vll. auch mal andere zu einem Post zu bewegen*

Ich finde eine gesunde Skepsis immer angebracht - Wenn das Zeug also gefährlich sein soll für den Motor, würde ich das zugern belegt bekommen - damit ich das Risiko künftig nicht mehr eingehe (vielleicht hatte ich ja auch nur 4 x Glück)!?

Bei Google findet sich dazu jedoch eher positives - aber wahrscheinlich ist es wie die frage mit dem Öl :)...glauben oder glauben lassen *


Offline Mille Miglia

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #18 am: 09. März 2012, 15:21:33 »
Dominik, das Thema Kühlerdichtmittel hatten wir hier auch schon einige Male angesprochen.

Man kann es verwenden, wenn man im Urlaub fern der Heimat ist und plötzlich irgendwo Kühlmittel tropft.  :ertrink:
Da kann es funktionieren, dass man zumindest ohne große und teure Reparaturen wieder nach Hause kommt.   8)

Man kann es auch verwenden, wenn man seinen Hobel eh in den nächsten Wochen verkaufen will...  :raucher:


Ansonsten sollte man sich schon überlegen, was man da in sein Kühlsystem schüttet. Leider verstopft es z.B. liebend gerne die Ausgleichsbohrung im Thermostat. Dann lieber einen neuen Wärmetauscher einbauen und mit sicherem Gefühl weiterfahren. Das Armaturenbrett muss übrigens nicht komplett raus, es reicht wenn man es lockert und etwas anhebt (ist auch so genügend Arbeit)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #19 am: 09. März 2012, 16:21:48 »
hab das Kühlerdicht noch nicht eingefüllt, weil Wärmetauscher nur wenig kleckert. Produktbeschreibung:

dichtet ab, schmiert und verhindert Korrosion. Dichtet kleine Lecks und Haarrisse "dauerhaft" ab. Vermindert Rostablagerungen und Leck bildung. Hält Wasserpumpe und Heizungsaggregate leichtgängig, >verstopft nicht<greift Dichtungen Tast Kühlerschläuche und Metalle nicht an.Soll man das Geschreibsel unter der Rubrik:wers glaubt, wird seelig ablegen :?: :happy: