Autor Thema: Barchetta springt sporadisch an  (Gelesen 6837 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lars1337

  • Gast
Barchetta springt sporadisch an
« am: 04. März 2012, 14:09:11 »
Hey Leute,

meine Barchetta und mein Fiat Coupe (beide 1.8l) haben das gleiche Problem, und zwar springen beide manchmal nicht sofort an.
Sondern erst nach mehreren Startversucehn, es leuchtet keine Kontrollleuchte im Tacho. Der Fehler tritt sporadisch auf.

Ist auch unabhängig ob die Bellas kalt oder warm sind.

Ich habe jetzt gehört das es der Kurbelwellensensor oder der Phasensensor sein könnnte...

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Weil den Phasensensor zu wechseln ist ja ziehmlich aufwenidig und teuer,da ja dann auch der ZR neu muss.

Und kommt man an den Kurbelwellensenosr leichter ran? WEil sosnt kann man den ja als Erstes tauschen.

Habt irh einen Rat für mich?

Lg Lars
 

Offline arrowtommi

Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 15:24:22 »
Hallo, die BAR u. auch das Coupe haben keinen Kurbelwellensensor die Position der Kolben wird nur über den Nockenwellensensor(Phasenfühler) ermittelt. Wenn der defekt ist springt der Motor erst garnicht an.
Bezindruck in ordnung, Temp.-Fühler am Thermostat oder Drehzahlfühler(dann müsste auch der Drehzahlmesser nicht anzeigen ?

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 16:00:25 »
Zitat
Hallo, die BAR u. auch das Coupe haben keinen Kurbelwellensensor die Position der Kolben wird nur über den Nockenwellensensor(Phasenfühler) ermittelt

War so nicht ganz richtig von mir der Drehzahlsensor ermittelt auch den OT. Aber wie schon gesagt wenn der defekt sein soll, würde der Motor nicht laufen. Der Widerstand des Drehzahlfühlers soll bei 20Grad Celsius 570Ohm +-10% betragen.

MFG arrowtommi

lars1337

  • Gast
Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 17:20:49 »
Nein Drezhalmesser funktioniert einwandfrei.

Ich bin dadrauf gekommen weil es hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem gab und da lag es wohl auch am Nockenwellensensor:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,9493.0.html

Im Coupe-Froum tendieren die User auch zum Nockenwellensensor...

Offline Jojo86

Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 19:14:55 »
hatte mal das gleiche problem, die bar sprang nicht an und dann nach zig versuchen aufeinmal wieder oder nen tag später. grund war auch der nockenwellensensor, der dann getauscht wurde. was allerdings bei dir dagegenspricht das es dieser sensor ist, es leuchtet keine motorkontrollleuchte. bei mir war bei jedem startversuch die leuchte an wenn die bar nicht ansprang. es wurde auch ein entsprechender fehler ausgelesen.
muss also nicht umbedingt der sensor sein. es könnte ja auch irgendwo ganz lapidar sich eine schraube gelöst haben an irgendwelchen kontakten (z.b. batterie oder anlasser) sowas soll ja auch mal vorkommen. ich würde erstmal nach den einfachen und günstigen sachen suchen, bevor du auf verdacht anfängst das teil zu tauschen. der sensor kostet um die 130€ plus zahnriemen wechseln. habe damals 490€ bezahlt.

LimiBar

  • Gast
Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #5 am: 04. März 2012, 19:23:37 »
hab meinen Hobel inzwischen im 5. ten Jahr, ist auch im Winter immer angesprungen, ist das außergewöhnlich :?: :nixweiss: :lol:

Totulo

  • Gast
Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #6 am: 04. März 2012, 19:47:32 »
meine ist bei minus 15 grad torpedomässig angesprungen und hat jetzt die selben probleme spring mal an und mal nicht manchmal beim 1. mal manchmal beim 5. mal ... beim anlassen keine besonderen lampen an .... macht mich auch ganz wahnsinnig im mom.

wenn es der pahsenversteller ist flip ich aus denn zahnriemen wechsel genau 2000 kilometer her .

Offline r_bleumer

Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 10:58:38 »
Es könnte auch die Kurbelwellensensor sein. Ohne die startet die bar auch nicht. Andere möglichkeit ist ein schlecht eingestellte Steuerrieme. Aber wenn du die Nockenwellensensor wechselst, muss die Steuerrieme sowieso runter. Dieses Problem löst sich dan auch.

lars1337

  • Gast
Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #8 am: 31. März 2012, 17:47:53 »
Die Steuerzeiten wurden schon überprüft und sind okay...

Ja mir wurde gesagt der Kurbelwellensensor geht immer gleich komplett in die Knie und dann startet die Bar überhaupt nicht mehr, stimmt das?

War jetzt auch nochmal bei Fiat am Tester.
Wenn der Fehler auftritt zeigt der Tester nen Klimanlagen/Kühlfehler an, der Mechaniker meinte das da dann irgendwo Masse fehlt. Habe dann zuhause mal die Sicherungen, Relais und Massekabel sauber gemacht, aber das Problem tritt immer noch auf..

Ich weiß echt nicht mehr weiter und die bei Fiat auch nicht und jetzt den Nockenwellensenor auf gut Glück zu tauschen wäre auch ne teure Angelegenheit :/

Offline Diesebasta

Re: Barchetta springt sporadisch an
« Antwort #9 am: 31. März 2012, 18:03:00 »
Also bei mir wars der Benzindruckregler, einfach mal den unterdruckschlauch vom Regler abziehen, und schauen ob der innen feucht ist.
Wenn ja ist das höchstwahrscheinlich das Problem.

Gruß

Flo