Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Position der beiden Nockenwellenräder zur Kurbelwelle.
Wie der Zahnriemen grundsätzlich zu wechseln ist, weiß ich. Ich habe auch das Spezialwerkzeug dazu. Ich möchte gerne Tricks oder besser die originale Einstellung der Nockenwellenräder wissen. Markierungen, die selber gemacht wurden, möchte ich unbeachtet lassen. Es muss ja eine originale Einstellung geben. Auch habe ich keine vernünftigen Markierungen gemacht oder vorgefunden.
Ich habe die Kurbelwelle mittels Messuhr im ersten Zylinder auf OT gestellt und die Feststellböcke an den beiden Nockenwellen angebracht. Dann habe ich den Riemen entfernt und musste die beiden Nockenwellenräder wegen dem Austausch des Nockenwellensensor´s abbauen.
Beim Zusammenbau der Nockenwellenräder ist mir aufgefallen, dass an der Auslaßseite etwas Spiel ist. Es ist zwar eine Kerbe, damit auch die Position passt, aber man kann gewiss um einen Zahn verstellen.
Bei der Einlassnockenwelle, wo der Phasenversteller sitzt, ist das Rad mit 4 Schrauben in Langlöchern befestigt.
Ich weiß einfach nicht, auf welche Position ich die Nockenwellenräder einstellen soll.
We kann mir denn da helfen ? ich möchte morgen gerne wieder zusammenbauen und es soll dann auch alles passen...
Vielen Dank für eure Hilfe !
Grüsse,
Stefan