Autor Thema: technische Fragen zum Zahnriemenwechsel (Position der Nockenwellenräder)  (Gelesen 4727 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tastenfuzzi

  • Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Position der beiden Nockenwellenräder zur Kurbelwelle.
Wie der Zahnriemen grundsätzlich zu wechseln ist, weiß ich. Ich habe auch das Spezialwerkzeug dazu. Ich möchte gerne Tricks oder besser die originale Einstellung der Nockenwellenräder wissen. Markierungen, die selber gemacht wurden, möchte ich unbeachtet lassen. Es muss ja eine originale Einstellung geben. Auch habe ich keine vernünftigen Markierungen gemacht oder vorgefunden.
Ich habe die Kurbelwelle mittels Messuhr im ersten Zylinder auf OT gestellt und die Feststellböcke an den beiden Nockenwellen angebracht. Dann habe ich den Riemen entfernt und musste die beiden Nockenwellenräder wegen dem Austausch des Nockenwellensensor´s abbauen.
Beim Zusammenbau der Nockenwellenräder ist mir aufgefallen, dass an der Auslaßseite etwas Spiel ist. Es ist zwar eine Kerbe, damit auch die Position passt, aber man kann gewiss um einen Zahn verstellen.
Bei der Einlassnockenwelle, wo der Phasenversteller sitzt, ist das Rad mit 4 Schrauben in Langlöchern befestigt.

Ich weiß einfach nicht, auf welche Position ich die Nockenwellenräder einstellen soll.
We kann mir denn da helfen ? ich möchte morgen gerne wieder zusammenbauen und es soll dann auch alles passen...

Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüsse,
Stefan

Sash

  • Gast
Soweit ich weiß, gibst keine Markierungen sondern nur arretierblocke für die Nockenwelle.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Nockenwellen mit den Böcken fixieren, 1. Zylinder auf OT.
Nockenwellenräder nicht festziehen !
Zahnriemen auflegen, anschließend Nockenwellenräder festziehen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

tastenfuzzi

  • Gast
Okay, das probiere ich. Aber das Nockenwellenrad der Eingangsseite hat doch Langlöcher die ich ja ewig weit verschieben kann. Wäre das egal, wo die stehen ?

Offline r_bleumer

Ist egal.

Offline arrowtommi

Die Ausslassnockenwelle wird aber nicht gelöst nur die Einlass dafür hast sind die langlöcher !!
Im Barchetta Lexikon ist aber auch eine sehr gute beschreibung!

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Zitat
Beim Zusammenbau der Nockenwellenräder ist mir aufgefallen, dass an der Auslaßseite etwas Spiel ist.

Welchen Motor hast du denn, der M1 Motor hat etwas mehr Hub bei der Ausslassnockenwelle als die beiden anderen nachfolge motoren. deshalb gibt es auch zwei verschiedene Feststellböcke!
Da könnte ich mir vorstellen wenn du nicht den M1 hast aber die Feststellböcke dafür das es etwas Spiel geben kann, das klappt dann nicht!

MFG arrowtommi

tastenfuzzi

  • Gast
Danke für alle Antworten und Tipp´s. Ich habe den M1 Motor und auch das richtige Werkzeug dazu. Ich musste das Nockenwellenrad der Auslaßseite abnehmen, da ich den Sensor wechseln musste. dabei viel mir eben auf, dass hier etwas Spiel ist.

Ich habe die Auslaßseite auf den linken Anschlag fest gemacht. Das hat dann mit der Verzahnung von der Kurbelwelle über die Umlenkrolle zur Auslaßnockenwelle gepasst.
Die Einlaßseite habe ich dann an den fortlaufenden Riemen angepasst und somit hat alles gepasst. Der Motor läuft perfekt !

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüsse,
Stefan


LE1630

  • Gast
Die Frage nach dem M1 Werkzeug stelle ich mir auch immer. Ich habe eine '98 iger LE. Sollte also den M1 Motor haben, oder?
Kann mir dann jemand die Werkzeugnummer sagen. Will nur sicher gehen...

Und eigentlich müsste doch der Kasten dafür perfekt sein: http://www.xxl-automotive.de/Motoreinstell-Werkzeug-Arretierwerkzeug-Fiat-Zahnriemen/

brauche dann eigentlich nur noch die Uhr für den OT: http://www.xxl-automotive.de/Kleine-Messuhr-41mm/
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 11:21:56 von LE1630 »

ubohli

  • Gast
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der gleiche Kasten den ich auch habe, auch vom selbem Anbieter.



Der passt, die blauen Böcke sind die richtigen. Messuhrhalter ist auch drin. Du brauchst nur noch eine Messuhr.

Sieht dann nachher so aus:



Gruß
Uli