Autor Thema: Stottern beim Gasgeben  (Gelesen 6245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #10 am: 27. Februar 2012, 18:12:45 »
Würde,wenn es nur im warmen Zustand auftritt mal den Temperaturfühler überprüfen(der am Thermostat sitzt f. die Motorsteuerung) .

Das war auch Thorkilds Tipp bei Karsten (Borsti). Karsten hatte ein ähnliches Phänomen und hat alles durchgetauscht, ohne Besserung. Es war eine kurze Zeit gut, und dann nach kurzer Zeit im warmen Zustand Kangeruh-Benzin.
Was draus geworden ist, Karsten hat sich noch nicht gemeldet.

Durch die falschen Werte läuft der Motor zu fett.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #11 am: 27. Februar 2012, 18:40:38 »
Zitat
wenn ich etwas kräftiger auf's Gaspedal trete (egal welcher Gang), fängt plötzlich der Motor an zu stottern und das Auto beschleunigt kaum noch.

Beim Beschleunigen bewegt sich der Motor nach hinten, der Gummischlauch (das Zieharmonikading) zwischen
Drosselklappe und LMM wird etwas auseinandergezogen. Wenn da nun ein kleiner Riss drin ist, bekommt
der Motor Falschluft und ruckelt (Magerruckeln). Die Lambdasonde (bzw. das Steuergerät) regelt dies
nicht schnell genug nach.

Meine erste Wahl: Gummischlauch penibel prüfen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Borsti 2

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #12 am: 27. Februar 2012, 22:08:59 »
Nabend,
wenn es der Luftschlauch nicht ist dann ist jetzt mein Spezi der Temperaturfühler. Hab am Sonntag einen neuen eingebaut ... leider die falsche Farbe .
Verbaut ist einer mit grünem Kopf gewesen ,der Zubehörhandel lieferte nach Fahrzeugschein aber Farbe blau . Resultat Auto läuft jetzt nur im Drehzahlbereich von 3000 Umdrehungen stabil  :( im Leerlauf geht Sie sofort aus
Thorkild kontaktet und die hoffendliche Lösung gefunden, grün gibt es für die Barchetta nicht . Morgen werden Schwarz und Grau geliefert und getestet
dann ist wohl Ruhe 8)
Gruß
Karsten

flohuf

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #13 am: 28. Februar 2012, 10:37:19 »
Nabend,
wenn es der Luftschlauch nicht ist dann ist jetzt mein Spezi der Temperaturfühler. Hab am Sonntag einen neuen eingebaut ... leider die falsche Farbe .
Verbaut ist einer mit grünem Kopf gewesen ,der Zubehörhandel lieferte nach Fahrzeugschein aber Farbe blau . Resultat Auto läuft jetzt nur im Drehzahlbereich von 3000 Umdrehungen stabil  :( im Leerlauf geht Sie sofort aus
Thorkild kontaktet und die hoffendliche Lösung gefunden, grün gibt es für die Barchetta nicht . Morgen werden Schwarz und Grau geliefert und getestet
dann ist wohl Ruhe 8)
Gruß
Karsten

Luftschlauch werd ich checken und dann gegebenenfalls mal den Temperaturfühler wechseln. Scheint ja nicht ganz einfach zu sein, den zu bekommen...woher beziehst du deinen (falls er denn mal in der richtigen Farbe kommt)?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #14 am: 28. Februar 2012, 11:36:21 »
dann ist wohl Ruhe 8)

Karsten, ich drück´dir beide Daumen!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #15 am: 28. Februar 2012, 16:44:50 »
Zitat
Nabend,
wenn es der Luftschlauch nicht ist dann ist jetzt mein Spezi der Temperaturfühler. Hab am Sonntag einen neuen eingebaut ... leider die falsche Farbe .

An der Farbe muß es natürlich nicht unbedingt liegen, wenn die Ohmwerte bei bestimmten Temperaturen stimmt ist die Farbe egal.
Also laut Werkstatthandbuch : 20 Grad/ca. 2600 Ohm
                                           60       /ca.  650 Ohm
                                           80       /ca. 320 Ohm
                                         100       / ca. 185 Ohm
Wenn man diese Werte misst sollte der T-Fühler der richtige sein. Würde ihn in kochendes Wasser legen u. dann den Ohmwert messen.

MFG arrowtommi(Thomas)
                                           

Borsti 2

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #16 am: 28. Februar 2012, 21:46:48 »
Nabend,
hab heute die neuen Fühler bekommen.. :( natürlich falsch. Einer hat 3 Steckkontakte der 2. 4 Steckkontakte man was wahr ich wütich :x
Hab bei Fiat dann noch einen bestellt . Mal sehen was da morgen kommt.
Der blaue passt defintiv nicht hat bei 20 Grad nur 1900 Ohm
Gruß Karsten

Borsti 2

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #17 am: 01. März 2012, 23:00:51 »
Nabend,
@ flohuf
den Fühler bekommst Du von centrobarchettashop er hat auch den gewünschten Schlauch auf seiner Web
Gruß
Karsten

Benster

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #18 am: 01. März 2012, 23:57:26 »
Ich bin ja schon länger nicht mehr mit der Barchetta unterwegs und stecke daher nicht mehr ganz so im Thema.

Mein allererster Tip wäre Wasser/Feuchtigkeit in den Kerzenschächten bei diesen Sympthomen.

Wundert mich, dass hier bisher noch keiner auf diesen Fehler getippt hat. Gerade wenn der Motor warm wird verdunstet das Wasser und richtet dadurch die oben genannten Probleme an. Der blaue Temperaturfühler müsste passen. Mein neuer war auch blau, der alte grün. Die Idee mit dem Ansaugschlauch halte ich auch für möglich. Die zwei Sachen würde ich mir zuerst anschauen.

Und den Thorkild gibts auch noch....lach.

Offline Mille Miglia

Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #19 am: 02. März 2012, 12:43:28 »
Zitat von: Benster
Und den Thorkild gibts auch noch....lach.

Ja, dich ja auch noch! ;)
Na, wie gehts dem Zetti?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: