Autor Thema: Stottern beim Gasgeben  (Gelesen 6247 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

flohuf

  • Gast
Stottern beim Gasgeben
« am: 26. Februar 2012, 10:50:51 »
Hallo Zusammen,

meine Barchetta zickt bereits seit geraumer Zeit etwas rum: wenn ich etwas kräftiger auf's Gaspedal trete (egal welcher Gang), fängt plötzlich der Motor an zu stottern und das Auto beschleunigt kaum noch. Die Lösung bisher war, einen Gang zurückzuschalten, dann hat sie sich meistens wieder von alleine gefangen.

Jetzt bin ich gestern eine etwas weitere Strecke gefahren und gegen Ende hin war das Problem quasi dauerhaft vorhanden: selbst bei leichten Beschleunigungen starkes Stottern, kaum noch Beschleunigung. Als ich an der Ampel stand, fiel mir auf, dass der Motor selbst im Leerlauf unrund ist, was mir bisher noch nicht aufgefallen war.

Hat jemand Tipps, was es sein könnte? Ich habe in verwandten Threads oft von defekten Zündspulen gelesen...wäre das eine Möglichkeit (ich weiß, Ferndiagnose...)? Vielleicht hatte einer von euch ähnliche Probleme und kann mir bei der Fehlersuche helfen...Danke!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 10:59:04 »
Hi :D das kann viele Ursachen haben...
Vorallem würde mal zuerst die einfacheren Möglichkeiten ausschließen!
Zündkerzen kontrollieren, Luftansaugschläuche auf Risse usw. kontrollieren..mal gucken ob auch der Motor im Stand nicht unruhig und unrund läuft, d.h. event. auch ne Zündspule nen Defekt hat...Luftmengenmesser überprüfen, also Stecker abmachen und mit Kontaktspray behandeln und auch sämtliche Steckverbindungen mal überprüfen...
Vieleicht liegt es ja wirklich nur an den Kerzen selber...So von Ferne ne Diagnose zu stellen ist ja ned einfach...
Gib einfach bescheid, wenn denn doch was finden hast können...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

vize

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 16:33:11 »
Moin moin ,
vergiss bitte nicht die Batterie zu checken ! :x
Gruß Heiko

husky-willem

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 20:52:59 »
werde mal speicher lesen, zündkerzen und zündspühlen kontrlieren.
eine ursache von das problem kan auch der map sensor sein die dan nicht richtig funktioniert das heist er registriert die druck unterschiede nicht im ansaug system.
gr.willem.

flohuf

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 11:18:44 »
Habe jetzt nochmal eine "Testfahrt" unternommen. Das Problem tritt definitiv nur (bzw. verstärkt) bei warmem Motor auf. Batterie, wie Vize meine, kann ich glaube ich ausschließen, oder? Ich würde eher auf Zündkerzen / -spulen oder Ähnliches tippen, die Frag ist nur: Warum nur, wenn der Motor warm ist?

@das Boot: im Stand läuft der Motor eigentlich rund, das Problem macht sich wie gesagt vor allem beim Lastwechsel, also beim Hochbeschleunigen, bemerkbar. Je wärmer der Motor wird, desto stärker tritt der Effekt auf.

Offline arrowtommi

Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 16:51:53 »
Zitat
eine ursache von das problem kan auch der map sensor sein die dan nicht richtig funktioniert das heist er registriert die druck unterschiede nicht im ansaug system.
gr.willem.

Hallo Willem soviel ich weiß hat die Barchetta keinen Mapsensor, mein Seicento hat einen die BAR aber nicht!

MFG arrowtommi(Thomas)

Offline arrowtommi

Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 17:04:03 »
Würde,wenn es nur im warmen Zustand auftritt mal den Temperaturfühler überprüfen(der am Thermostat sitzt f. die Motorsteuerung) u. eventl. die Lamdasonde.
Wenn der Motor kalt ist läuft eh ein ganz anderes Programm in der Steuerung ab die die ermittellte Motortemperatur verändert.
Wenn du die Rep.-Anleitung hast steht alles auf Absatz10/Seite 58 über die Funktion der Einspritzung, daraus kann man schon ne Menge ableiten.

MFG arrowtommi(Thomas)

flohuf

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 17:39:40 »
Reparaturanleitung...das klingt vielversprechend. Leider besitze ich die nicht, wo kann ich sowas am besten beschaffen? (Sorry für die Anfänger-Fragen, bin Barchetta-Neuling)

Zum Thema Temperaturfühler: es hat mich sowieso schon immer gewundert, dass die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt kaum über den ersten Strich hinausgeht...kann das mit einem Defekt des Temperaturfühlers zusammenhängen? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Darth_Ding

  • Gast
Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 17:42:21 »
Ist das schon immer so? Ich hatte genau das an meinem Lancia, der Wärmewert der Zündkerzen hat nicht gepasst. Neue rein, ging wieder einwandfrei!

Offline arrowtommi

Re: Stottern beim Gasgeben
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 17:48:25 »
Zitat
Zum Thema Temperaturfühler: es hat mich sowieso schon immer gewundert, dass die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt kaum über den ersten Strich hinausgeht...kann das mit einem Defekt des Temperaturfühlers zusammenhängen? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Die Temperaturanzeige hat einen anderen Geber den meine ich nicht die sitzt seitlich am Motor, der Geber der Motorsteuerung am Thermostat.
Wenn die Anzeige nur etwa über den ersten Strich kommt ist der Thermostat wohl hin, bis knapp unter mitte sollte er schon kommen.

MFG arrowtommi(Thomas)