Autor Thema: ABS-Lampe spinnt  (Gelesen 4778 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
ABS-Lampe spinnt
« am: 24. Februar 2012, 23:28:37 »
Nachdem ich alles gelesen habe, was hier über die ABS-Lampe und deren "Abschaltung"  8) geschrieben wurde, will ich doch kurz schildern, wie das bei mir aussieht.
Ich muss vorausschicken, dass ich vor 1- 2 Wochen bei minus 20 Grad mal infolge eines kurzen Blackouts die Handbremse angezogen habe, was ich sonst selten - im Winter aber normalerweise nie tue. Als ich nachts um 23 Uhr losfahren wollte, saß die HB fest - klar. Was tun? ADAC ? Sinnlos, 5 Stunden Wartezeit. Ca. 100 KM von zu Hause weg auf dem platten Land - da blieb nur eins: einfach losfahren. Langsam natürlich - in der Hoffnung, dass sich die Bremse nach kurzer Zeit löst. Nach ca. 5 Minuten langsamen Fahrens ging es merklich besser, nach einien Kilometern mehr rollten die Räder frei. Es roch ein wenig nach heißen Bremsbelägen, aber die Bremsen zogen ganz normal. Also auf die Autobahn und - sehr vorsichtig - nach Hause. Nächsten Tag zum Italiener um die Ecke, Beläge und Scheiben nachschauen. Fazit: riechen noch ein wenig, aber alles in Ordnung.

Ich denke, dass die extrem tiefen Temperaturen in der bewußten Nacht Schlimmeres verhütet haben....

So weit, so gut. Jetzt, nach zwei Wochen ohne Probleme (ABS funktionert normal - konnte ich auf Schnee und Eis ja gut testen) leuchtet die ABS-Lampe sporadisch. Manchmal geht sie ordnungsgemäß nach dem Start aus um nach einigen Minuten oder Kilometern wieder anzugehen. Manchmal bleibt sie auch ganz aus während eines Trips und manchmal geht sie nicht aus nach dem Start und bleibt dann auch an.

Fehlerquellen für die ABS-Lampe gibt es anscheinend viele, von Batterie angefangen (ist noch ziemlich neu) über Stecker unter den Sitzen usw.

Wäre es möglich, dass die Sensoren an den H-Rädern was abbekommen haben? Aber dann müsste sich das doch gleich bemerkbar gemacht haben, oder? Wo soll ich zuerst suchen (lassen)?



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 23:49:41 »
Vielleicht ist durch die hohe Bremsstaubentwicklung ein Sensor stark verschmutzt.
Da würde ich zuerst mal reinigen.

Im ABS-Steuergerät sollte abgelegt sein welcher Sensor es genau ist.

Blöd wäre, wenn so ein Sensor durch die Hitze eine Fehlfunktion hat.
(vielleicht ist auch ein Kabel angeschmort).

Also reinigen und Sichtprüfung kannst Du selbst machen, wenn das nix bringt, hilft
das Auslesen des Steuergeräts.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 08:43:52 »
Hi :D wie Guido schon geschrieben hat, liegt es meißtens an den Sensoren selber...
Mal wirklich alle Steckverbindungen prüfen, alles reinigen und auf alle Fälle mal das Steuergerät auslesen lassen, was denn überhaupt fehlt...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

cadebar

  • Gast
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 09:13:31 »
Moin griglio,

hast Du schon mal die Bremslichtbirnchen geprüft ?
Ich hatte bei meiner "nur" das Problem von zwei defekten Birnen und die ABS-Lampe war aus....vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt ?!

Gruß Carsten

griglio

  • Gast
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #4 am: 25. Februar 2012, 11:40:15 »
Checke das dann mal der Reihe nach durch.
 :danke:

husky-willem

  • Gast
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #5 am: 26. Februar 2012, 21:00:27 »
warscheinlich hast du die scheiben rot glühend unter den wagen gehabt, und haben die sensoren hinten etwas registriert, dfer erste lösung in deine geschichte ist speicher lesen und löschen, und dan mal sehen was komt.

auf jedenfall hast du eine störung im speicher stehen, wen es die beide sensoren von der hinterräder betrifft weis du bescheid.

gr.willem.

Offline Mille Miglia

Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 11:34:23 »
Zitat von: griglio
Fehlerquellen für die ABS-Lampe gibt es anscheinend viele, von Batterie angefangen (ist noch ziemlich neu) über Stecker unter den Sitzen usw.
Zumindest die Stecker unter den Sitzen sind dieses Mal unschuldig. Die haben mit dem AIRBAG-System zu tun und nicht mit dem ABS.

Wie schon genannt, lass den Fehlerspeicher auslesen, dann bist du schlauer was die Ursache der Störung ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #7 am: 29. Februar 2012, 17:47:15 »
Es war der Sensor hinten rechts. Wahrscheinlich ist es ihm zu warm geworden :shock:.

Hitzeschutzblech: da  weiß ich nicht, was ich machen soll. Wieder das FIAT-Teil, wenns das denn noch gibt? Oder wisst ihr eine bessere Lösung?

Stoßdämpfer hinten rechts ölt ein wenig. Mein Italiener meint, beide gleichzeitig gegen vernünftige auswechseln ist besser als einzeln.
Bilstein, Monroe ??? - Auswahl für die B. ist ja nicht so groß...

Tipps?

Offline Wini

Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #8 am: 29. Februar 2012, 23:05:58 »
Nimm Hitzeschutzband und du hast vor dem Blech deine Ruhe. Wurde hier aber schon mehrmals diskutiert.

Offline Jojo86

Re: ABS-Lampe spinnt
« Antwort #9 am: 01. März 2012, 00:25:37 »
Stoßdämpfer hinten rechts ölt ein wenig. Mein Italiener meint, beide gleichzeitig gegen vernünftige auswechseln ist besser als einzeln.
Bilstein, Monroe ??? - Auswahl für die B. ist ja nicht so groß...
Tipps?

kayaba ist gut, erstausrüster und günstig zu haben. zahlst für die hinteren hier keine 70€. nimm blos keine gebrauchten, die werden in der bucht auch oft angeboten und sind oft so teuer wie neue (was natürlich totaler quatsch ist, keine ahnung wer die kauft).
wechseln kannst du die auch selber, brauchste noch nichtmal das rad abmachen.