Autor Thema: Nebellampen beim Blinken  (Gelesen 2377 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Nebellampen beim Blinken
« am: 21. Februar 2012, 16:30:54 »
Hallo ,
viele Neuwagen haben ja jetzt beim abbiegen dann auch die Nebellampe unten an. Wenn sie also links abbiegen leutet links die Lampe ,und rechts usw..Wenn man sowas selber realisiert , muss das vom Tüv eingetragen werden.Also ich stelle mir vor wenns dunkel ist und ich abbiege und eine Seite der Nebellampen mit leuchtet , man um einiges besser sehen kann.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 16:39:58 »
Wirst Du nicht regeln können, die Elektronik für so ein System blinkt ja nicht bei jedem Blinken, sondern nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (zumindest bei den meisten Marken). Wenn beim Spurwechsel auf der Autobahn jedesmal ein Nebelscheinwerfer anginge, fände ich das auch reichlich seltsam.

Finde das allerdings auch bei der Barchetta nicht wirklich sinnvoll, oder was versprichst Du Dir davon?

Darth_Ding

  • Gast
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 17:35:27 »
Lässt sich schon realisieren, ich hab da bei meinem Lancia auch schon drüber nachgedacht. Du brauchst nen Microcontroller (ATmega8 müsste reichen), das Geschwindigkeitssignal und vom Lenkrad die Drehrichtung und den Drehwinkel. Letztere beiden müssen selber abgegriffen werden, zB über induktive Sensoren an der Lenkung selber oder über Schaltnocken an der Lenksäule, was einfacher wäre.
Wenn ich so drüber nachdenke brauchst du eigentlich gar keinen Controller, eine einfache logische Verknüpfung reicht aus.
Das man sich das eintragen muss, wusste ich nicht, ist aber logisch... hm. Vielleicht geht's, wenn man es sauber dokumentiert und das ganze mit geätzten Platinen enrsprechend sauber aussieht.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 17:49:53 »
Und ich hab mich schon gewundert, warum so viele neue Autos mit defekten Nebelleuchten ausgeliefert werden. :cyclop:
Irgendwie sieht das immer ein bißchen peinlich aus. :???:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #4 am: 21. Februar 2012, 17:52:39 »
Ist aber im Stadtverkehr saupraktisch, wenn die Scheinwerfer (oder Nebelscheinwerfer) auch tatsächlich deutlich zur Seite leuchten - soweit ich mich erinnern kann, bringen die Nebellampen der Barchetta da nicht wirklich große Vorteile. Deshalb meine Frage danach, was er sich davon verspricht...

Ich fand dieses System aber auch Quatsch, bis ich es selbst hatte. Genau wie Kurvenlicht, da will man nie wieder ohne.

Offline Mille Miglia

Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 18:09:03 »
Also den Lenkwinkelsensor braucht man dafür nicht, es reicht das Blinksignal. Tachosignal ist sehr wichtig, da gesetzlich ein Abbiegelicht nur bis Tempo 50  funktionieren darf.

Selbst programmieren? Na dann viel Spaß! Das sind schon ein paar Zeilen Code.
Besser, man greift auf ein funktionierendes System zurück. Es gibt von Hella ein komplettes System incl. Nebellampen für 350€, leider nur für bestimmte Fahrzeugmodelle, dafür mit ABE. Nennt sich "DynaView Evo2"

Gibt auch andere Lösungen, leider ohne ABE. Eines, das recht sinnvoll aufgebaut ist findet sich beim Technikbüro Baumert. Der hat aktuell keinen Webshop, sondern verkauft sporadisch über seinen ebay-Shop.
Hier die Gerätebeschreibung seines Abbiegelicht-Moduls: Klick
...und hier seine ebay-Mich-Seite, eventuell da mal anfragen: Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sandro

  • Gast
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 18:10:23 »
gute Frage,ich denke einfach was individuelles;-).Hat halt nicht jeder und ich bin dennoch der Meinung beim abbiegen besser sehen zu können.Mir ist auch aufgefallen , wenn ich abends auf der Landstasse die Nebellampen anmache vielweiter links bzw rechts einsehen zu können.Ist halt mal ne Frage gewesen und ich bastel gerne an meinem Schätzchen, so habe ich auch z B günlich innen beleutete Lüftungsdüsen*lach*

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #7 am: 21. Februar 2012, 22:10:54 »
Zitat
... günlich innen beleutete Lüftungsdüsen ...
:shock:
Nee nä?
 :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Darth_Ding

  • Gast
Re: Nebellampen beim Blinken
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 00:10:04 »
Bei der kommerziellen Version braucht man tatsächlich keinen Drehwinkel... mir wäre es aber lieber, wenn mich das System auch in engen Kehren unterstützt, wo nicht geblinkt wird.

Der Code dazu wäre auch nicht besonders... Das Tachosignal bei der Bella ist ja praktischer weise in einem Impuls pro einem Meter. 50km/h entsprechen 13,9 m/s -> bei mehr als 13 Impulsen/Sekunde darf nichts leuchten.
Also, mit angenommenen Werten in Fantasiecode:

do while (Impulse<13)

if (Drehwinkel<-10 || linker Blinker=1)
linker Nebelscheinwerfer=1
else
linker Nebenscheinwerfer=0

if (Drehwinkel<+10 || rechter Blinker=1)
rechter Nebelscheinwerfer=1
else
rechter Nebenscheinwerfer=0

Fehlt noch das Zählen der Impulse und die Auswertung für den Drehwinkelsensor , aber wenn der wegfällt ists ja noch einfacher... hm. Könnte man echt mal machen^^