Autor Thema: Zahnriemen wechsel  (Gelesen 5569 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #10 am: 27. Februar 2012, 12:42:34 »
Hallo Zusammen,
habe gerade mal bei Aumüller in Bamberg/Schönbrunn nachgefragt: 980€ inlc. Material und Arbeit.

Habe auch noch mal eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke nähe Forchheim gefragt: 500-600€ incl. Material und Arbeit...

So ihr könnt euch denke, dass ich nicht den Aufpreis für Abart bezahlen werde  :lol:

Offline lefti

Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #11 am: 27. Februar 2012, 12:51:35 »
Hi
Puh das ist schon heftig für Schönbrunn. Preislich lag er eigentlich immer eher bei den günstigen!
Hat jemand schon mal bei Ebay vom Barchettaclub NRW was machen lassen. 275 Euro Startgebot - das wäre zwar etwas zu fahren - aber man wäre mal live dabei wenns interessiert ;-)
Gruß
Lefti

buonpilota

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #12 am: 27. Februar 2012, 19:01:59 »
Thilo habe mal ne frage,du hast dir die teilen selber besorgt für den zr wechsel, und dan in eine werkstatt ausführen lassen, stimmt??.

dan meine frage> nimmst du auch brod mit wen du zum bäcker gehst.??

willem.


Hallo willem,

kann die Markenersatzteile sehr günstig (meist 30% Rabatt) über meine Arbeitsstelle einkaufen und die Werkstatt kenn ich.
Also warum sollte ich mehr bezahlen ???
Wer mehr ausgeben will , darf das ja gerne machen ...ich wollte nur einen hilfreichen Tipp geben ... jeder darf dann seine eigene Entscheidung treffen.

Gruß

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #13 am: 27. Februar 2012, 19:46:19 »
Hallo willem,

kann die Markenersatzteile sehr günstig (meist 30% Rabatt) über meine Arbeitsstelle einkaufen und die Werkstatt kenn ich.
Also warum sollte ich mehr bezahlen ???
Wer mehr ausgeben will , darf das ja gerne machen ...ich wollte nur einen hilfreichen Tipp geben ... jeder darf dann seine eigene Entscheidung treffen.

Gruß

jepp, sehe ich auch so. bekomme auch immer (gott sei dank) immer fette rabatte auf alle verschleißteile, da lohnt sich fiat mal überhaupt nicht. außerdem sind die teile aus dem zubehör auch ohne rabatt in der regel billiger als beim freundlichen. bei der preisgestaltung hat man manchmal das gefühl, die rauchen das gleiche zeug wie unsere regierung.

LE1630

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #14 am: 02. März 2012, 20:24:27 »
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen ob ich den Zahnriemen und den Phasensteller seber wechsle. Reast natürlich auch. Ist ja kein Raketenantrieb  :irre:

Würde dazu nur gerne eine Kleinigkeit wissen: Barcetta hat ja 2 Nokenwellen. Daher auch 2 OTs. Welcher muss denn in Nullstellung?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #15 am: 02. März 2012, 21:07:36 »
???

Jeder Motor hat nur einen OT am ersten Zylinder... (und auf den ersten Zylinder kommts an).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #16 am: 02. März 2012, 21:12:12 »
Würde dazu nur gerne eine Kleinigkeit wissen: Barcetta hat ja 2 Nokenwellen. Daher auch 2 OTs. Welcher muss denn in Nullstellung?

Die Nockenwellen haben doch mit dem OT nichts zu tun. Es gibt 2 OT pro Takt beim 4takter (und pro Zylinder), wahrscheinlich meintest du das. Der Kolben eines Zylinders ist beim Wechsel von Abgas Rausdrücken, Gemisch Ansaugen am OT, ein weiteres Mal beim Zünden.

Welchen der beiden OT du dir aussuchst ist im Prinzip egal, hauptsache es ist der erste Zylinder. Wichtig ist aber erst die Nockenwellen zu blockieren und erst danach den OT der Kolben ermitteln - sofern kein Riemen mehr montiert ist.
Am sinnvollsten montierst du aber zunächst mal die Nockenwellenarretierungen, solange der alte Riemen noch drauf ist (siehe http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=n010 unteres Bild. Die jeweils blockierten Nocken zeigen dabei leicht nach innen). Dann blockierst du die Kurbelwelle - die Position passt ja so, wenn der Motor bisher sauber läuft - oder du ermittelst dir mit der Messuhr den OT vom ersten Kolben neu und blockierst dann.
So ist das dann richtig eingestellt.
Im Lexikon ist auch eine Anleitung für den Riemenwechsel.

Für den Phasensteller benötigst du meines Wissens nach ein Spezialwerkzeug, um den von der Nockenwelle zu lösen.

LE1630

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel
« Antwort #17 am: 02. März 2012, 21:46:52 »
Danke Teuphil. Ja genau das meinte ich.
Sorry ich kann eigenltich alles reparieren nur für ein paar Sachen muss ich halt nach den Details fragen. Der Motor läuft super. Aber ich werde doch mal Testen ob er perfekt ist.
Ich war grundsätzlich davon ausgegangen, dass es egal ist welcher OT. Ein Bekannter der sich super auskennt hat nur seine Bedenken geäußert.
Aber er war sich auch nicht sicher. Na nun weiß ich es und kann a besserl Klugscheißen   :grinsevil:

Das mit dem Werkzeug weiß ich. Steht auch in der Bibel, daher sollte ich die Nummer finden.