Autor Thema: Bremssättel und Handbremse Hinterrad  (Gelesen 1592 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremssättel und Handbremse Hinterrad
« am: 06. Februar 2012, 23:25:44 »
Hallo,

bei mir ist eine Hand bremse fest. Meine Fragen:

Gibt es Überholsätze für die hinteren Bremsen (nicht nur Kolbendichtungen, sondern auch das Gelärch hintenrum (z.B. Simmerring für die Handebremshebel?

Wo gibts Ersatz? Ich habe die Alusättel drin. Kann man auch Graugusssättel einbauen, z.B. http://www2.kfzteile24-shop.de/100807-autoersatzteile.html

Sind die Handbremsseile unterschiedlich? KFZteile24 hat verschiedene drin!?!

Gruß, RAlf

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssättel und Handbremse Hinterrad
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 23:36:57 »
Hi :D hätte noch sehr schöne rot lackierte Brenssättel auf Lager! Sin d tip top und einwandfrei...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremssättel und Handbremse Hinterrad
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 06:44:19 »
Hallo Ralf, ja es gibt Überholsätze.
Schau mal unter  :forensuche:  Bremssattel sandstrahlen. dort ist ein Rep-Satz abgebildet. Zum verlinken bin ich zu "blond".
Eine Simmering ist das allerdings nicht, sondern nur ein simpler O-Ring.

Ob beide Bremsseile unterschiedlich lang sind, kann ich dir nicht sagen, das ist mir beim Wecheln nicht aufgefallen. Ich würde eh beide Züge tauschen, wer weiß, wie "ausgeleiert" die Seile sind. Und so teuer sind die Züge auch nicht. Ich habe für meine Original-Teile inkl. Einbau durch Thorkild 50€ bezahlt (Arbeitslohn war aber ein Freundschaftspreis! :lol:).
Uli hat mit günstigen Bremsseilen (11€ Stk?) gute Erfahrungen gemacht. Ich war damals von der Qualität der Originalteile etwas enttäuscht! Die Gummitüllen waren bei Auslieferung in der OVP schon gerissen.
Diese wurden aber prombt getauscht, der Ersatzteil-Fritz kam extra zu Thorkild in die Werkstatt gefahren, an einem Samstag.

Wenn Klaus, dir einen guten Preis macht, würde ich darauf zurückgreifen.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Bremssättel und Handbremse Hinterrad
« Antwort #3 am: 07. Februar 2012, 08:14:20 »
Ein Glück, dass ich nicht so blond wie Jockel bin... :P

Hier ist der Link: >>>klick<<<

zumindest der von mir, wo man den Aufbau des Sattels erkennen kann.
Ich muss Dich allerdings warnen, gerade der hintere Sattel ist durch das Handbremsgesummse ziemlich tricky zu zerlegen.
Das brauchst Du eine Segeringzange mit gaaaanz langen dünnen Schenkeln....

Gruß
Uli

Offline Ralf A.

Re: Bremssättel und Handbremse Hinterrad
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012, 11:01:23 »
Wenn bei diesen Wetter die Handbremse fest ist, liegt das zu 90% an den Seilen und nicht an den Sätteln.
Das Problem ist die Abdichtung zum Bodenzug hin, wenn die porös ist, dringt Wasser ein und die Züge frieren fest.
Mal mit der Heißluftpistole vorsichtig auftauen und als "erste Hilfe Maßnahme" gut fetten.

Viele Grüße
Ralf