Autor Thema: Spaß mit Autogas  (Gelesen 12252 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

demons

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #20 am: 06. April 2012, 16:44:42 »
Habe vor 2 Wochen einen Barchetta mit KME Gasanlage gekauft. Motor hatte 80.000 km runter, Zahnriemen und Phasenversteller sind neu, die Gasanlage war erst letzten Oktober vor etwa 4000 km neu rein gekommen.
Er lief die 2 Wochen problemlos, bis er gestern mit Motorschaden liegen blieb.
Die Zündkerze des ersten Zylinders ist total zermatscht, , habe sie gerade so rausgedreht bekommen, Foto hier:
http://s14.directupload.net/file/d/2852/d5u29r3l_jpg.htm
denke das vielleicht ein Ventil abgerissen ist, genaueres werde ich die Tage wissen, hab mir ein Endoskop bestellt, will mal reinschauen bevor ich anfange den Kopf abzuschrauben, denke das kann ich mir vielleicht sparen und gleich den Motor komplett wechseln.
Obs jetzt am Gas lag oder nicht ... kann ich noch nicht sagen, werde jedenfalls weiter hier berichten.

Birdy

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #21 am: 06. April 2012, 18:37:12 »
Ich bin sicher, dass sowohl Kolben als auch Zylinderwand hinüber sind wenn es die Kerze zu gertroschen hat.

Sorry

hmbcs

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #22 am: 06. April 2012, 21:57:13 »
Hi demons,
AUTSCH ! ! !
Sieh dich schon mal nach einem kompleten Motor um – nur so zur Sicherheit.
Das sieht übel aus und könnte glatt in einem kapitalen Motorschaden enden.

Viele Grüße und mein Beileid,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #23 am: 06. April 2012, 23:31:27 »
Au Hauera !

Interessant wäre zu wissen in welchem Betriebszustand das Malheur passiert ist.
Bist Du vorher auf der Autobahn flott unterwegs gewesen oder ist es beim/nach gemütlichem
Cruisen passiert ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

09m-ukq

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #24 am: 07. April 2012, 13:29:31 »
Mir persönlich wurde von einer KME wegen schlechterer Injektoren abgeraten.. Bei meinem Umbau habe ich gleich spezielle Zündkerzen bekommen. Wäre aber interessant zu wissen was bei dir die Ursache war.

09m-ukq

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #25 am: 07. April 2012, 13:51:01 »
So, Fotos und Statusberichte zum Verbrauch etc werden dann hier zu finden sein : http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15325.0.html

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #26 am: 07. April 2012, 14:09:05 »
was hat die umrüstung letztendlich gekostet?

gruss klaus

dohcdriver

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #27 am: 07. April 2012, 14:16:30 »
Normalerweise kenne ich in meinem Umfeld niemanden der Probleme mit einer korrekt eingestellten Anlage hat.

Ich selber fahre in meinem V8 eine Prins spazieren und bin total zufrieden, die Keihin-Injektoren zählen bekanntlich zu den besten ihrer Zunft.
Mehrverbrauch ca.10%, Leistungsverlust bei mir erst ab 220 leicht bemerkbar, dann schalte ich, wenn ich das letzte bisschen Power haben will, auf Benzin um. Vmax ist auch kein Problem auf Gas, Temperaturprobleme unbekannt.

Zündkerzen habe ich normale NGK Longlife, die werden im Durchschnitt 60-80 Tsd KM gefahren, Forumdurchschnitt. Hab die jetzt vorsichtshalber bei 30000 gewechselt, rausgeworfenes Geld.

Die KME-Anlagen werden auch gerne verbaut da man da sehr gut auf die Steuergeräte zugreifen kann (insbesondere bei Fehlersuche), was bei anderen manchmal umständlich ist.

09m-ukq

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #28 am: 07. April 2012, 14:18:44 »
Gekostet hats 1900€ + ca. 50€ mehr für Tüv
1. Inspektion umsonst und 3 Jahre Garantie.

Bei einem Mehrwert fürs Auto und fast 1€ Ersparnis pro Liter ist das ganze sehr schnell wieder drin :)

Eine KME hätte ich für ca. 400€ weniger bekommen. Gemacht wurde das ganze in Paderborn bei "Billiger Gasgeben", super Beratung und professioneller Einbau (soweit ich das Beurteilen kann). Habe mir im Raum Paderborn alle Anbieter angeschaut und war von dieser Werkstatt mit Abstand am meisten Überzeugt.

demons

  • Gast
Re: Spaß mit Autogas
« Antwort #29 am: 08. April 2012, 10:59:59 »
Also wir waren zwar auf der Autobahn, aber doch recht gemütlich unterwegs, vielleicht 140 oder 150 km/h. Meine Freundin meinte aber später, dass sie am Vortag schon bei der Heimfahrt von der Arbeit ein Geräusch bemerkt hatte, so ähnlich wie wenn der Anlasser mitläuft, also eine Art Rasseln. Hatte allerdings vergesssen mir was zu sagen.
Tippe drauf das vielleicht eine Ventilfeder gebrochen war.
Habe selbst gute Erfahrung mit Gasumrüstung.
Ich habe meinen Audi 80 Quattro (2,8 l , V6 , Baujahr 91) vor 6 Jahren bei einem Kilometerstand von 160.000 auf eine ICOM-Flüssiggas-Direkteinspritzung umrüsten lassen.
Habe ihn damals in der Werkstatt abgeholt und brauchte bis heute ( 285.000) nie wieder hin.
Und ich schone ihn nicht, fahre wenns der Verkehr erlaubt was der Motor (mit Chip 200 PS) hergibt.