Autor Thema: Kopfdichtung  (Gelesen 4544 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Borsti 2

  • Gast
Kopfdichtung
« am: 01. Februar 2012, 22:36:17 »
Nabend,
habe beim letzten Mal Ölkontrolle festgestellt das im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit fehlt. Etwa einem Fingerbreit unter Minimum bei kaltem Motor  :shock:
Seit wann kann ich nicht sagen aber ich zerstöre schon seit einiger Zeit regelmäßig die Lambdasonde . Es sind keine Leckstellen erkennbar weder am Kühler oder Heizung.Habe jetzt ein Kühlerdichtmittel eingesetzt und habe merklich mehr Kraft und weniger ruckeln in der Kaltlaufphase. Auch kann ich jetzt das Kompressionsbild etwas besser verstehen. (Zylinder 2 hat weniger als alle anderen)
Bevor ich aber die Kopfdichtung erneuern lass nebst Planschleifen des Kopfes mal Eure Erfahrungen ... 
Gruß
Karsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kopfdichtung
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 22:52:15 »
Ein Finger breit, mm, das dürfte ein halbes Glas voll sein...  (100ml)

Wann hast Du das letzte mal nachgeschaut ?

Evtl. waren von nem Thermostat- oder WP-Wechsel (Zahnriemen) noch ein paar Luftblasen
in Kühlkreislauf.

Ich glaube nicht, dass ein Kühlerdichtmittel ne defekte ZK-Dichtung reparieren kann...

Gewissheit schafft hier nur ein CO-Test am Ausgleichsbehälter.

Beobachte den Kühlflüssigkeitsstand mal noch 1, 2 Wochen...
Wieviel weniger hat denn der 2. Zylinder ?


Und ne Lambdasonde sollte das Wasser abkönnen, schließlich produziert ein Benzinmotor auf nen
Liter Sprit etwa einen Liter Wasser...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kopfdichtung
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 23:32:45 »
Jeep...die Lamdasonde kann das auf alle Fälle ab, egal was an Wasser durchkommt!
Wenn nur so wenig Kühlwasser fehlt, würde mich das jetzt ned beunruhigen...erstmal über paar Wochen hin beobachten, was Sache ist! Kühlwasser kann durch die Schläuche, oder besser eben durch deren Verbindugen am Kühler und Motor verloren gehen, meißtens durch den Deckel am Ausgleichsbehälter oder oftmals ist hinter dem Motor die dünne Wasserleitung, meißt an der Lötstelle der Halterung undicht und schwitzt dort!
Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wäre, würde das durch ne CO-Messung rauskommen und würde dann auch der Motor hinten stärker Qualmen!
Einen Kopmpressionsverlust würdest so auch ned unbedingt feststellen...Dieser ist meißt nur durch Undichtheiten im Ventiltrieb bedingt, also Ablagerungen an den Ventilen, daß diese nimma sauber schließen...Kommt eben auch darauf an, wieviel an Kompression fehlt, gegenüber den anderen drei Zylindern...
Karsten...Du machst Dir zu schlimme Gedanken :?
Werd Dich auf alle Fälle mal anfunken um zu qutatschen...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Kopfdichtung
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 23:42:36 »
also das das kühlwasser auch so verschwindet (jedenfalls in geringen mengen) ist wohl bei jedem auto so. alleine schon wenn das kühlwasser zum beispiel im sommer beim stadtverkehr recht warm wird dann gehts durch den deckel des behäters flöten. außerdem, wie klaus schon sagt, kannst du ja mal auf deine schellen schauen, z.b. am thermostat oder an der drosselklappe. da wirst du i.d.r kleine kalkablagerungen finden. bei mir geht auch immermal was flöten, schütte so alle paar monate ungefähr ein wasserglas nach. würde das auch auf die watchlist setzen mir aber da keine großen sorgen machen solange es nicht mehr wird oder da öl drin rumschwimmt. für die kopfdichtungsprüfung kannst du ja auch mal an deinen öldeckel schauen. wenn das kühlwasser nach deiner theorie nirgendswo rauskommt müsste es ja innen irgendwo lecken. dann solltest du früher oder später majo im öldeckel finden.

Offline Barki

Re: Kopfdichtung
« Antwort #4 am: 02. Februar 2012, 03:03:43 »
Meine B hat am Schlauchanschluss links neben dem Ölpeilstab gesabbert. Direkt an der Schelle und natürlich unten wo mans nicht sieht.
War auch unmerklich über die Saison hinweg. Hab nur gemerkt das Wasser fehlt zwar nicht viel aber mehr als normal. Als Sie dann letzten Winter in der Garage stand war ne kleine Pfütze von der größe eines 2 Euro Stückes zu sehen nach 3 Monaten. Da erst hab ich die Stelle endeckt.
Übers Jahr verteilt immer Tröpchen für Tröpchen gibt dann halt auch ne volle Windel.  :ertrink:

Schau mal da nach vielleicht ists ne Schwachstelle.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Teuphil

Re: Kopfdichtung
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 12:23:58 »
Schlauchanschluss links neben dem Ölpeilstab ... Schau mal da nach vielleicht ists ne Schwachstelle.

Oh ja, ich krieg die Stelle bei mir ums Verrecken nicht dicht. Der ganze Motorblock vorderseitig ist schön rosa von der Paraflu-Kruste  :o

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kopfdichtung
« Antwort #6 am: 02. Februar 2012, 15:52:43 »
Karsten, ich denke nicht, dass deine Zylinderkopfdichtung einen weg hat, du hättest sonst Wasser im Öl oder Öl im Wasser (schmierigen Schleim am Öleinfüllstutzen oder einen Ölfil im Ausgeleichsbehälter.
Ich vermute beim Wasserverlust auch eher eine Undichtigkeit am Kühler oder an den Schläuchen.
Behalte das mal im Auge. Ich hatte das vor Wochen bei Ankes Mini, war auch unter Minimum, dabei hatte ich im Frühjahr schon Kühlwasser nachgekippt. Kein Schleim, kein Ölfilm, kein Räuchern. Ich kann auch nicht genau sagen, seitwann der Mini die Kühlflüssigkeit verloren hat. Alles war trocken, alles war prima.
Mit dem Wasserverlust würde ich erstmal im Auge behalten.

Die unterschiedliche Kopression kann unterschiedliche Gründe haben: Verschleiß an Kolben, -ringen und Zylinder oder einfach verkrustete Ventile? Wie hoch ist den der Unterschied? Wer hat das denn gemessen, Thorkild? Was hat er denn dazu gesagt?


Gru0 und Kopf hoch

Jockel

Kipp doch mal Ventilreiniger von LM rein, schaden kann das nicht, obwohl hier die Geister aus einandergehen.
Ansonsten interview am 18.02. doch Thorkild! 8)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 15:58:50 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Kopfdichtung
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 22:27:13 »
Nabend,
erstmal Danke für die Antworten. Leckstellen und die Verkrustungen haben wir nicht festgestellt,auch der Öldeckel hat keinen weißen Schleim.Werde es jetzt mal beobachten wann wieder Wasser fehlt.
Der Unterschied zwischen den Zylindern ist 1 Bar ( Zylinder 2 alle anderen sind genau gleich), gemessen von Thorkild.
Im Öl ist nichts und im Wasser kein Ölfilm. Motorleistung hat sich aber defintiv verbessert seit das Dichtmittel eingefüllt ist, Kühltemperatur ist auf dem gleichen Stand wie vor der Befüllung.
Gruß
Karsten
PS: der mit der Zicke

husky-willem

  • Gast
Re: Kopfdichtung
« Antwort #8 am: 13. Februar 2012, 22:05:23 »
wenn er nach richtig warm gewesen zu sein morgens auf minder denn 4 cilinder startet, und du beim warme motor kompression verlust hast, und keine leckstellen finden kannst kan es gut sein das die cilinder kopfdichtung hin ist.

was du machen kannst ist beim warme motor ein chemo test zu machen( diese testet ob da abgase in der kühlflussigkeit kommen) oder den behälter komplett voll zu machen wen dan luftblasen kommen bis du dir sicher das er hin ist, oder auf jedenfall etwas mit der kopf oder kopfdichtung nicht in ordnung ist.

@luschi nicht bei jeden situation kommt kühlflüssigkeit beim öl oder andersrum.

gr.willem

Offline Roadrunner

Re: Kopfdichtung
« Antwort #9 am: 14. Februar 2012, 12:01:55 »
Hi,
es könnte auch ein Haarriss am Ölkühler-Ein- oder Ausgang sein.
Bei meiner B. war's so: Auf kurzen Strecken kein Wasserverlust und bei längeren Strecken (ca. 200km) fehlten dann 1.5 bis 2 Liter Kühlwasser. Mit dem Teil hatten andere B.fahrer auch Probleme.