Autor Thema: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab  (Gelesen 8431 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #10 am: 03. Februar 2012, 14:14:37 »
Ich finde diese selbstgebauten Hitzeschutzbleche passen eher zu einem Panzermotor, ich finde sie irgendwie hässlich.
Tut mir leid ist aber so!

MFG arrowtommi

Offline geid

Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #11 am: 03. Februar 2012, 14:21:09 »
Naja,schon aber es halt und man hat ruhe,falls du meines meinst,mfg Guido

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #12 am: 03. Februar 2012, 16:59:36 »
Ich finde diese selbstgebauten Hitzeschutzbleche passen eher zu einem Panzermotor, ....

Deshalb kann ich an der farblosen keine Räder erkennen. Ganz appart .... Barchetta mit Kettenantrieb, warum nicht? 8) 8)

Ich habe das Hitzeschutzblech von Henk und habe es auf Hochglanz poliert. Kommt jetzt im Frühjahr ´rein, wenn die große OP ansteht.
Von der Verarbeitung und vor allem nachdem polieren, bin ich natürlich begeistert. Ich kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt gut aussehen wird.
Bevor das kaput geht ......

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #13 am: 03. Februar 2012, 17:32:39 »
Ich habe das Hitzeschutzblech von Henk und habe es auf Hochglanz poliert. Kommt jetzt im Frühjahr ´rein, wenn die große OP ansteht.
Von der Verarbeitung und vor allem nachdem polieren, bin ich natürlich begeistert. Ich kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt gut aussehen wird.
Bevor das kaput geht ......

Gruß Jockel


was ist das für ein material? alu?edelstahl? gibt es hier erfahrungsberichte zur haltbarkeit? habe mir vor 1,5 jahren das alfablech reingeschraubt. dieses zeigt jedoch an der untersten halterung (mal wieder) auflösungserscheinungen.  :x
polieren klingt gut. habe damals meine zündkerzenabdeckung poliert. würde das blech dann gut zu passen. :-) ist ja nicht zu groß das teil, als ich meine alufelgen (bett) entlackt und poliert habe war das ne schweine arbeit, werde ich auch nie wieder machen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #14 am: 03. Februar 2012, 18:24:40 »
Johannes, das Blech von Henk ist aus Alu-Blech und recht stabil.
Anfangs habe ich das Blech mit Bohrmaschine und Aufsätzen, die ich mir extra dafür gekauft habe, poliert.
Das war aber nicht "zielführend", das mache ich nicht nochmal. Ich kann davon nur abraten.
Ich bin dann dazu übergegangen, alle Kratzer mit Wasserschleifpapier auszuschleifen und das Blech anschließend mit Polierpaste/ Sidol o.ä. aufzupolieren. Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber man sieht das meiste vom Blech ja eh nicht, sondern nur den oberen Teil.

Bevor das Blech in die "Grütze" geht, fallen dir vorher die Stehbolzen vom Krümmer ab! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #15 am: 03. Februar 2012, 19:18:05 »
Anfangs habe ich das Blech mit Bohrmaschine und Aufsätzen, die ich mir extra dafür gekauft habe, poliert.
Das war aber nicht "zielführend", das mache ich nicht nochmal. Ich kann davon nur abraten.
Ich bin dann dazu übergegangen, alle Kratzer mit Wasserschleifpapier auszuschleifen und das Blech anschließend mit Polierpaste/ Sidol o.ä. aufzupolieren. Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber man sieht das meiste vom Blech ja eh nicht, sondern nur den oberen Teil.

schaut ja recht gut aus.  :top:
da ich durch die polieraktion etwas erfahrungen sammeln konte würde ich dir empfehlen den 2. mit dem 1. schritt zu vertauschen. bis ich zu dieser erkenntnis gekommen bin habe ich mich auch schon ein paar stunden lang mit dem schwarzen staub besudelt.
eine vernümftige glatte kratzerfreie oberfläche ist das a und o für ein gutes polierergebnis. als erstes sollte man je nach zustand mit nem120er schmirgel anfangen (zum beispiel bei den zündkerzenabdeckungen die den grau/weißen dreckschleier tragen). anschließend immer feiner werden. ich bin bei den felgen bis zum 800er korn hochgegangen. dann kann man mit einer aluminiumpolitur drüber gehen. danach das ganze mit terpentin saubermachen und mit dem braunen polierwachs und der sisalscheibe anfangen. dann wieder saubermachen und den blauen wachs mit der moltonscheibe nehmen. dann kann man sich nachher auch schön drin spiegeln. was noch wichtig ist, die richtige polierscheibe. ich habe mit dem baumarktsett angefangen. es hat sich aber nachher als schlüssig erwiesen für den hochglanz eine weichere scheibe zu nehmen. in der bucht findet man davon genug. was man noch machen sollte: zwischendurch die scheibe wieder aufrauhen. ich habe dafür einen fuchsschwanz in nen schraubstock gespannt und die scheibe an den zähnen entlanglaufen lassen.
die ganze aktion bleibt aber trotzdem eine schweine arbeit, besonders bei den felgen fand ich es recht mühselig. habe insgesamt so ca. 20h lang für alle 4 gebraucht. dazu kommt noch regelmäßige pflege, da das ja im gegensatz zu chrom nicht besonders widerstandsfähig ist.

ps: an jockel: ich werde dieses jahr mal den wachs aufs felgenbett auftragen und schauen ob ich das bett dadurch was glänzender bekomme. :-)

Offline geid

Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #16 am: 03. Februar 2012, 20:04:28 »
Hallo zusammen also ich habe ein 1mm starkes verzinktes Stahlblech genommen,das letzte hatte ich ca. 6-7 Jahre verbaut bevor es die ersten Risse bekommen hat,mfg Guido

griglio

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech für M2 ????
« Antwort #17 am: 27. Februar 2012, 17:22:36 »
Welches Hitzeschutzblech passt an den M2? Das von Henk oder eher das Alfateil?
Wenn Alfa, welche Best, Nr.? Schönheit ist mir eigentlich ziemlich egal, soll halten und seinen Zweck erfüllen.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #18 am: 27. Februar 2012, 19:05:40 »
Das von mich past nür auf eine mit 3 schrauben,so garandierd nicht auf die mit 3 lampda sonde

griglio

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech Alfa und Umbau Ölpeilstab
« Antwort #19 am: 27. Februar 2012, 19:26:19 »
Das von mich past nür auf eine mit 3 schrauben,so garandierd nicht auf die mit 3 lampda sonde

Henk, das hilft mir nicht wirklich. Ich fahre ein Baujahr 2004 - eine der letzten B.s. Motor M2 - mehr weiß ich dazu nicht.
3 Schrauben, das heißt 2 oben, eine unten, oder?