Als Anfänger wird mir fast angst und bange... ob ich die Anfangsvoraussetzungen schaffe (Wie herum hält man den Lappen? Wahrscheinlich gar nicht so einfach)... Spielt der Teddy im Eimer auch mit oder sieht es nur aus wie ein Teddy ?
... ´n Teddy, ich schmeiß mich weg!
Das sind Waschhandschuh´!
Für Links und für Rechtshänder ....
Der eine aus Kunstfaser und der andere aus Lammfell. Zur Erklärung: gewaschen wird wird i.d.R. mit der 2-Eimer Methode (machen wir aber auch nicht, wir polieren ja noch anschließend/ Zeitersparnis), in dem einen Eimer ist das Shampoon, wir benutzen zum Workshop Pril, das löst besser Fettrückstände/Wachs und ist billiger, und in dem anderen ist klares Wasser, darin wird nachdem "waschen" des Autos der Handschuh ausgespült.
Grund: Kratzervermeidung! Daher nimmt man auch keinen normal Schwamm, den man an der Tanke kaufen kann, in dem setzen sich dann schön die Sandkörner und der Dreck ab, mit den man dan schön über den Lack zieht und ihn sich verkratzt.
Und das wollen wir nicht!
Wegen der "Anfangsvoraussetzungen" mach´dir da mal keinen Kopf, das packst du schon ... und wenn nicht, habe ich etwas falsch gemacht, dann habe ich falsch erklärt.
Wenn du deinen "Haushalt geregelt" kriegst, dann ist zumindest die Innenreinigung der B. schon "halb gelutscht". Der Rest ist Detailarbeit. Scheibenputzen und saugen ist doch wohl kein Problem, oder??
Und den Tornado legst du garantiert auch nicht mehr aus der Hand. Beate hatte ja geschrieben, dass sie sich nach einem Workshop einen gekauft hat, der tragbare Kompressor für den Haushalt macht aber noch Probleme ...
Bei meinem ersten Workshop musste ich die Teilnehmer "zusammenstauchen" ...: "Du, die anderen wollen auch ma´!"
Bei der Lackaufbereitung wird´s dann ein bisschen "tricky", aber wenn man erstmal begriffen, wie das funktioniert, was man alles im einzelnen an Arbeitsschritten machen muss, das Kratzerentfernung nur durch Lackabtrag zu beseitigen ist, alles andere ist Schwachsinn (Kratzerpolituren/ Farbpolituren, Farbwachse), ist das "halbe Höhe". Der Rest ist viel Fl-(Schw-)eißarbeit, Zeit und gutes Licht.
Deswegen bin ich ein Verfechter dieser Billigaufbereitungen für 100€ inkl. Motorwäsche und pp. Es ist nicht damit getan einfach "Pampe" auf den Lack zu schmieren ... das glänzt nur bis zum nächsten Regen oder bis zur nächsten Fahrzeugwäsche. Dir wird die Kinnlade runterfallen, was da für Arbeitsschritte und letztendlich für Arbeit drin steckt, wenn man es richtig macht. Und ... das machen wir, versprochen.
Alleine die Vorführung an der Motorhaube von Kars´B., mit Lackstärkemessung vorher und nachher, hat staunende Gesichter gegeben. Ich hatte eine Seite der Motorhaube abgeklebt und die andere Seite dann geschliffen und poliert.
Boooaaaah eh .... Effekt garantiert
Aber keine Panik, das ist alles zu schaffen.
Ich schreibe schon wieder Tapeten, aber dafür bin ich ja bekannt, wenn es um dieses Thema geht.
Ich freue mich schon.
Jockel
edith: nach den Haltern muss ich schauen, die habe ich in eine der Kisten "gefeuert" ... in welche??