Zum Thema Mietwerkstatt, das finde ich schon als gute Idee. Nicht jeder hat Connections, um seine Bella auf die Bühne zu kriegen. Das musste bei mir auch langsam wachsen ... eine Tüte Harribo hier, ein Eis oder eine Schachtel Zigaretten dort ...
Die Zeit, wo ich meine Bella jeden Samstag auf der Bühne hatte, sind leider vorbei. Ich hab damals bei Carwash immer freiwillig Bereitschaft gemacht, um potentielle Kunden für die Aufbereitung zu betreuen, anzuwerben pp. Mein Auto stand dann bei Rudi auf der Hebebühne und ich habe geschraubt, poliert und gesprüht ohne Ende. Dadurch hat meine Bella echt gewonnen, ich habe alle Hohlräume versiegelt, alles erdenklich ab- und wieder angebaut. Für die Kundschaft hatte ich aber (leider) keine Zeit ... "Tut mir leid, ich habe gerade einen Wagen auf der Bühne, der muss bis heute abend fertig werden ... aber am Montag hätte ich Zeit für Sie....!" Das es mein Auto auf der Bühne war, wusste der Kunde ja nicht (mein damaliger Chef allerdings auch nicht!
).
Bei Opel Thomsen war das leider nicht möglich, meine Bella passte nicht auf die dortige Bühne aufgrund der Tieferlegung. Dort konnte ich neben den Polierarbeiten nur Arbeiten machen, für die keine Bühne erforderlich ist. Anke Mini habe ich dort von unten schön mit Unterbodenwachs "eingejaucht", gekostet hat´s nichts, nur meine Arbeitszeit.
Jetzt muss ich leider wieder "Bestechungsgelder" zahlen
, aber wenn man freundlich fragt, ist das auch alles kein Problem. Das ergibt sich dann auch meistens in der Werkstatt, wenn man den Mechaniker höflich fragt, kannst du mal dort nach dem rechten schauen ...
Beim der richtigen "Schmierung" ist das alles kein Problem, zudem ist man ein gern gesehener Gast.
Bei Thorkild lief das anfang ähnlich.
Und jedesmal wenn meine Bella auf der Bühne ist, wird gesprüht. Das habe ich früher auch so gemacht, jedesmal wenn ich die Räder gewechselt habe, hab´ ich die Radkästen ausprüht. Eine Dose U-Schutz kostet 5€, eine Stunde schweißen hingegen 120€!
Mittlerweile ist das mit den "Bestechungsgeldern" soweit, dass ich Vorzugspreise bekomme, ich habe die letzten Jahre bei den Inspektionen von Ankes Mini alle E-Teile sowie Öl zum EK bekommen. Die Wartung habe ich selbst durchgeführt, dennoch hat Rudi mir alle Serviceunterlagen abgestempelt und den Service zurückgestellt. So hat mich die Inspektion nur einen Bruchreil gekostet. Und man kann soviele Sachen selbst machen ... Öl, Wasser, Kerzen, Luftfilter, nach dem rechten schauen, abschmieren pp. DEn Rest lasse ich machen ... ich bin kein Mechaniker.
Bei Thorkild hat meine Bremsenrevision "nur" 20€ gekostet! Er hat alles abgebaut und zerlegt und wieder zusammengesetzt. Die eigentliche "Schweinearbeit", entrosten mit der Flex habe ich durchgeführt.
Nur Mut, fragen kostet nichts und ... wer gut schmiert, der gut fährt!!
Eine alte Weisheit, die sich immer wieder bewahrheitet.