Autor Thema: Unterbodenversiegelung  (Gelesen 4228 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gismo96

  • Gast
Unterbodenversiegelung
« am: 14. Januar 2012, 17:30:38 »
Liebe Gemeinde,ich möchte im Frühjahr den Unterboden meiner Naxos versiegeln lassen,kann mir jemand von Euch sagen,welche Kosten da in etwa auf mich zukommen werden?Ich kanns in Ermangelung von Geschick nicht selbst machen...Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #1 am: 14. Januar 2012, 19:17:49 »
Ich kanns in Ermangelung von Geschick nicht selbst machen...

Gismo, das kann ich gar nicht glauben! Eine Sprühdose wirst du doch wohl "bedienen" können, oder? 8)

In dem Opel-Haus, wo ich letztes Jahr als Aufbereiter gearbeitet und dort auch die Unterbodenversiegelung durchgeführt habe, hat soetwas um die 250€ gekostet. Aber ... ohne Vorarbeit, also ohne Rostvorsorge pp., sondern lediglich Unterbodenwäsche und (Rost) mit Teroson-Wachs übersprühen. Es wurden nichtmal die Räder abgebaut, sondern nur abgedeckt.

Also ich würde es an deiner Stelle selbst machen, dann weißt du was du (gemacht) hast. Dafür kann man sich auch in einer Mietwerkstatt einmieten. Dort gibt´s dann auch technische Hilfestellung, falls etwas "unrund" läuft.
Das ist alles nicht so schwer und kommt viel viel günstiger!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gismo96

  • Gast
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 07:36:09 »
Ok.Ich bin davon ausgegangen,dass die Räder auf jeden Fall runterkommen etc.Wenn das tatsächlich mit "ner Sprühdose" getan ist,kann ichs freilich selber machen.Danke Dir und schönen Sonntag!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 12:34:34 »
Ok.Ich bin davon ausgegangen,dass die Räder auf jeden Fall runterkommen etc.Wenn das tatsächlich mit "ner Sprühdose" getan ist,kann ichs freilich selber machen.Danke Dir und schönen Sonntag!

Gismo, die Räder würde ich schon abbauen, das hat den Vorteil, dass man sie nicht mit Sprühnebel versieht und man kommt an die Querlenker pp. besser von oben ran.
Vorher aber schön den Unterboden und die Radkästen ausdampfen. Die Radkästen kannst du schön in der Waschbox an der Tanke ausdampfen bis kein Dreck mehr kommt (Kontrollgriff um die Falz), die Unterbodenwäsche geht auch in der Autowäsche. Viele Tankstellen bieten das ja auch mit einem Waschprogramm an.

Danach geht´s auf die Hebebühne. Vor dem sprühen sorffältig nach Rostfraß suchen und entfernen, mit Bohrmaschine und Stahlpinsel. Als Unterboenschutzversiegelung U-Schutz auf Wachsbasis verwenden, Bitumen fängt an zu blättern und hält nicht dauerhaft. Schau ansonsten mal in die  :forensuche:
dort ist viel über Rostvorsorge beschrieben.

Mit etwas Mühe, sieht dein Unterboden dann auch irgendwann so aus. Nicht schlecht für ein 15-jähriges Mädchen, oder?
Auch alles nur Sprühdose! Ich habe mir angewöhnt, jedensmal wenn meine Bella auf der Bühne ist oder die Räder abkommen, alles schön mit U-Schutz einzusprühen.
Für die anderen: mit lästern anfangen :lol: :lol:

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 12:53:52 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 14:59:38 »
[lästermodus an]
Immer wieder schön ... ;)
[lästermodus aus]

Btw: U-Bodenwäsche wäre bei mir auch mal wieder ne Maßnahme ...  :oops:

Man liest sich!!
Reiner

Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Jojo86

Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 17:13:13 »
also das mit der mietwerkstatt ist natürlich eine option, da aber je nach zustand des unterboden umfangreichere arbeiten auf dich zukommen kann so eine mietwerkstatt den rahmen sprengen. wenn du z.b. 7,50€ pro stunde für die bühne zahlst und noch werkzeug dazu brauchst bist du da schnell mal nen par hundert euro los. außerdem solltest du bedenken, dass eventuell schweißarbeiten und größere entrostungsarbeiten anfallen. alleine das entfernen des u-schutzes an den betroffenen stellen ist nicht mal eben gemacht. ggf. musst noch wartezeiten für trocknungen und soetwas einkalkulieren.
es stimmt aber schon, dass selber machen eigentlich besser ist, da du dann weißt was du gemacht hast.
noch ein tipp, lass blos das schwarze bitumenzeugs weg, das wird nur wieder unterrostet. am besten machst du ne kombi aus zink/alu grundierung, rostschutzlack und dann permafilm transparent. am ende kannst du in die holme noch fluidfilm sprühen.
vieleicht findest du ja auch ne nette kleine werkstatt, die dich am we mal so schrauben lässt. könnte sein, dass du dann günstiger wegkommst als in der mietwerkstatt. kommt aber sicherlich auf den umfang der arbeiten an.
viel spass

zed

  • Gast
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 19:16:40 »
[lästermodus an]
Immer wieder schön ... ;)
[lästermodus aus]



das ist wie z.B. bei der Formel1-Berichterstattung  :lol:
es kommen ja immer wieder neue Zuschauer/Leser dazu und die müssen doch informiert werden  :bgdev:

und wäre Jockel Arzt dürfte er sicher mit der B in den OP fahren  :yau:

Offline Wini

Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 21:35:09 »
Neeeiiinnn nicht schon wieder, wieso lästern, neeeiiinnn nicht schon wieder. :hang: :lol:

Offline Barki

Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 03:19:12 »
 :supercool: Sorry konnte das Bild nicht ansehen. Hab meine Sonnenbrille nicht gefunden.
Und TATSÄCHLICH einer der das Bild noch nicht kennt.
 :respekt: Alle Achtung !!!

Da bekommt jede Regenpfütze n schlechtes Gewissen wenn sie nicht zur Seite rutscht bis Du durch bist.

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unterbodenversiegelung
« Antwort #9 am: 16. Januar 2012, 07:18:20 »
Da bekommt jede Regenpfütze n schlechtes Gewissen wenn sie nicht zur Seite rutscht bis Du durch bist.

Regenpfützen, Wasser hat an meinem Auto auch nichts zu suchen.  :shock:Ich hab´noch mehr so tolle Bilderchen, soll ich .... :flamingdev:
Oder gibt´s dann wieder Depressionen? 8)
Jockel
(Geschichtenerzähler)