Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 3083 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Zahnriemenwechsel
« am: 11. Januar 2012, 17:11:07 »
Wir haben gestern den Zahnriemen inkl. der ersten Wasserpumpe gewechselt.
Diese WaPu sah noch aus wie frisch aus dem Regal. Kilometerstand 210000


ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 17:27:29 »
Glückwunsch, hoffentlich hält die neue dann auch so lange...

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 17:47:34 »
Die sieht ja nun wirklich noch prächtig aus!

Bei mir steht im Frühjahr auch der ZR-Wechsel an. Thorkild wollte das bei mir schon letztes Jahr machen. Er meinte, dass dies  bei viel Stadt- oder Kurzstrecke sicherer sei. Er hält hierbei einen 3-Jahrestörn für erforderlich.
Ich hatte mich aber anders entschieden.

Nun ist es aber soweit, das Geld habe ich extra zurückgelegt. PV bleibt aber drinn, der macht nicht mal im Ansatz Geräusche und wurde das letzte Mal gewechselt. In diesem Zusammenhang meinte Thorkild, die Wasserpumpe müsse aufgrund der geringen Laufleistung (10.000 km/ 4 Jahre) auch nicht unbedingt gewechselt werden. Die unterschiedlichen "Druckverhältnisse" durch den ZR seien zu vernachlässigen, da  durch die Spannrollen seiner Meinung nach immer der richtige Druck sichergestellt sei.
Ich bin da aber noch unsicher.
Die Spannrollen "fliegen" aber definitiv raus, ich habe laut Rechnung und Teilenummern noch die alten "Plastikrollen".
Was meint ihr?
 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 17:55:04 »
wenn Dir schon Dein Rennleiter versichert, die WP kann drinne bleiben, dann ist das soooooo

Offline Wini

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 18:15:41 »
Wenn schon, denn schon. Wenn du schon gespart hast, dann spare nicht am falschen Ende. Solltest du zu wenig gespart haben, dann hast du ja noch deine ANKE für das was fehlt. :knuddel: :lol:

italo addicted

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 18:43:45 »
Bei Fahrleistungen von gerade mal 10.000KM würde ich es mir überlegen, ob ich die Wasserpumpe mitwechseln würde. Sonst hast irgendwann mal ein ganzes Regal voll neuwertiger WaPu's wie die oben im Bild. :D

Da hätte ich an deiner Stelle eher bedenken, dass du dir mal einen Blindgänger beim Tausch einhandelst, welcher dann unerwartet und verfrüht das Zeitliche segnet. ;)

hmbcs

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 22:53:21 »
Na, die WaPu sieht ja mal noch gut aus.
Welches Baujahr ist die denn?

@Jockel,
wenn Du die Metall-WaPu drin hast, kannst Du sie drin lassen.
Sollte es das Modell mit dem Kunststoff-Schaufelrad haben, wechsel es lieber.
Du erinnerst dich?
Kurz nach dem Zahnriemenwechsel drehte sich das Plastik-Schaufelrad meiner WaPu auf der Welle => alles wieder raus ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Roadrunner

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #7 am: 11. Januar 2012, 23:12:20 »
Na, die WaPu sieht ja mal noch gut aus.
Welches Baujahr ist die denn?

Die WaPu ist Baujahr 1996

D

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #8 am: 12. Januar 2012, 00:01:26 »
Hallo,
wie lange die Wasserpumpe noch durchhält, hängt nicht allein vom Zustand des Pumpenrades ab, sondern auch von der Abdichtung des Lagers.
Und da läßt sich mit einer Sichtprüfung kaum vorhersagen, ob Ärger gedroht hätte oder nicht.

Insofern halte ich den Wechsel der Wasserpumpe für ratsam, zumal das Ding nicht teuer ist.
Roadrunner hat alles richtig gemacht.

Beste Grüße
Dieter

Offline Roadrunner

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 02:03:05 »
Hallo,
wie lange die Wasserpumpe noch durchhält, hängt nicht allein vom Zustand des Pumpenrades ab, sondern auch von der Abdichtung des Lagers.
Mich hat der Zustand der Schaufeln schon ein bisschen überrascht.

Ich habe letztes Jahr unseren Mini-Cooper Generalüberholt, dessen WaPu sah aber ganz anders aus.
Leicht angefressen und ein 4-5 Zehntel dicker (Rost)brauner Belag auf den Aluguß-Schaufeln und das bei 70000KM
auf dem Tacho.