Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 21438 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #50 am: 25. Mai 2013, 19:46:01 »
ich würde keinen Gedanken daran verschwenden Air-Bag still zu legen, :nein: ist mir lebenswichtig :ja:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #51 am: 25. Mai 2013, 21:38:05 »
Es gab schon welche, die haben ein Sportlenkrad ohne Airbag eingetragen bekommen, genauso den Umbau auf Handschuhfach.
(bleiben noch die Gurtstraffer)

Ich wollte vor Jahren auch den Beifahrer-Airbag gegen ein Handschuhfach tauschen, aber keiner wollte das O.K. oder Papiere/
Bescheinigung dazu geben (weder TÜV noch Fiat noch Werkstatt).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #52 am: 26. Mai 2013, 00:31:48 »
Den Fahrerairbag austragen, weil man ein anderes Lenkrad einbaut ist möglich. Beifahrerairbag kann man gegen Handschuhfach tauschen, wenn das nicht serienmäßig drin war (ich glaub ab 98 war der Serie). Dazu braucht man den passenden Abschlusswiderstand. Alles andere wird wohl kein Prüfer eintragen, da man dazu die Freigabe von Fiat braucht, was die nie machen werden.

Simulation ist wie schon gesagt ein heißes Eisen, man steht mit einem Bein im Knast. Steuergerätereparatur kostet um die 150 - 300 Euro und man ist auf der sicheren Seite.


Bei Fiat sagte mir 2009 etwas Erschreckendes: 600 Eur für diese Adapterlösung!
Frank, es gibt Leute, die bauen für 2000 € ne Musikanlage ein. Man sollte sich überlegen was wichtiger ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Andreas Ticino

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #53 am: 26. Mai 2013, 08:50:25 »
Könnt ihr mir Werkstätten nennen, die das steuergerät reparieren können. Ich sitze hier in der italienischsprachigen Schweiz ziemlich auf dem Trockenen und auch in Italien kam ich bisher nicht weiter. Es kann doch nicht sein, dass man 17 Jahre sein Auto hegt und pflegt und dann die Zulassung verliert, weil ein Steuergerät für den Airbag nicht mehr lieferbar ist. Insofern spielt für mich der Preis auch eine sekundäre Rolle, ich will einfach nur weiter mit meiner Barchetta Spass haben.

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #54 am: 26. Mai 2013, 18:46:18 »
Kennst du Google? Da lässt sich etwas passendes finden.
z.B. hier:

Airbag24
kfzpix
tachopix
Hab selbst keine Erfahrung mit diesen Firmen, da ich bisher immer gebrauchte Geräte gefunden habe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Andreas Ticino

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #55 am: 27. Mai 2013, 22:09:30 »
Von google hatte ich schon einmal gehört, jetzt habe ich's auch mal ausprobiert ...  :) ... nein, im Ernst, vielen Dank für die Antworten. Ich habe airbag24 angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt. Ich werde es Euch mitteilen.

Grüsse aus dem Tessin,

Andreas

Andreas Ticino

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet(e)
« Antwort #56 am: 24. Juni 2013, 21:11:32 »
Die Airbaglampe leuchtet nicht mehr ... ich habe das Steuergerät an Airbag24 geschickt. Ihren Angaben zufolge liess es sich nicht reparieren, sondern musste gegen ein Neues ausgetauscht werden.  Die Aussagen beziehen sich wohl "nur" auf die Elektronik, denn ich erhielt das gleiche Gehäuse zurück, allerdings nun von airbag24 versiegelt. Nach dem erneuten Einbau war die Spannung natürlich gross. Aber es hat funktioniert und die Lampe erlischt ganz normal nach einigen Sekunden. Zum Preis: der Spass hat umgerechnet etwa 220 EUR gekostet (inkl. Porto).

In dem Zusammenhang habe ich - ebenfalls dank dieses Forums - auch noch die Armaturen ausgebaut und schnell mal den Kilometerzähler repariert (es waren tatsächlich die 4 Lötstellen). Auch in diesem Fall war das Forum hier eine geniale Quelle für Ideen und Lösungen.

 :danke:

Andreas

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #57 am: 24. Juni 2013, 21:15:38 »
hallo, ich finde es top dass du rückmeldung schreibst  :gut: :gut:

von sowas lebt das forum letztendlich, gruss sualk

Offline duked

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #58 am: 24. Juni 2013, 23:14:51 »
Danke für den Tipp, falls mein Becker wieder kaputt gehen sollte. :) Da schlafe ich nun viel ruhiger und muss nicht nach alternativer Roadstern schauen...

Offline toclax

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #59 am: 24. Juni 2013, 23:22:28 »
hallo, ich finde es top dass du rückmeldung schreibst  :gut: :gut:

von sowas lebt das forum letztendlich, gruss sualk

Da kann ich mich Klaus nur anschliessen. Top, wenn es Forumsfleißkärtchen
gabe, hättest Du definitiv eines verdient.

Danke für die Auflösung.

ZDDK / Mimikama