Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 21445 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #40 am: 22. Mai 2013, 13:17:15 »
Hallo,
meine Fiat Werkstätte hat´s mit dem examiner leider nicht geschafft aufs airbag steuergerät (becker) zuzugreifen :(
sie haben jetzt mit den blinkcodes rausgefunden dass (angeblich?) das steuergerät defekt ist :(
ist echt ein seltsames verhalten - bei diversen fahrten in den letzten tagen war die airbagleuchte immer wieder sporadisch für bis zu 5km aus und ging dann wieder an ...
normalerweise sollte der fehler doch nur durch das löschen weggehen

im motor-talk forum hab ich einen beitrag gefunden wo leute ihr steuergerät bei http://www.airbag24.de/ reparieren liesen
hat jemand von euch erfahrungen mit dem laden ?

danke + viele grüsse !
Markus

Andreas Ticino

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #41 am: 24. Mai 2013, 22:57:26 »
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, zumindest fing es bei meiner Barca (12/95 und somit mit dem gleichen Becker-Steuergerät) ähnlich an. Zunächst brannte das Lämpchen nur ein paar Sekunden, ging dann wieder aus, dann haben sich die Intervalle immer weiter verlängert und mittlerweile brennt die Lampe immer. Die Werkstatt meines Vertrauens wollte das Steuergerät tauschen, findet aber (natürlich) keines. Kamm mir jemand weiterhelfen? Am 03.06. habe ich einen Termin beim TÜV ...

Danke im Voraus,

Andreas

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #42 am: 24. Mai 2013, 23:15:19 »
Das Becker-Steuergerät gibts ja nun schon länger nicht mehr als Neuteil.

Bei Fiat gibt es laut Eper allerdings ein Ersatzgerät mit einem Kabeladapter:
46476309 Steuergerät Airbag
46408465 Halter
51959478 Leitung

Ob das aktuell noch lieferbar ist und zu welchem Preis kann ich nicht sagen. Einfach mit den Nummern zum Fiathändler und nachfragen.
Ansonsten hilft nur ein Gebrauchtteil, viel Glück bei der Suche


ohne Gewähr:
bis FG-Nummer 14401, bis 15.01.1996 war das Becker verbaut.
bis FG-Nummer 40622, bis 15.15.1998 gab es das TRW
und alle späteren hatten den abschaltbaren Beifahrerairbag. Dieses Steuergerät ist noch lieferbar, kostet 562,70 €
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 23:22:36 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #43 am: 24. Mai 2013, 23:21:18 »
mein fiat händler hat mir auch genau diese ersatznummern genannt
nur leider meinte er auch die gibts nicht mehr :(

was können wir da eigentlich in zukunft tun - die neueren TRW und die Becker aus den Baujahren 95 geben langsam aber sicher alle ihren geist auf :(

welche alternativen hat man z.b. in 5-10 jahren ? die bisherigen Oldtimer hatten weniger Elektronik verbaut
ich will meine B noch mit H-Kennzeichen fahren :D

(hat noch keinen Winter erlebt und erst original 70.000 km runter)

schönen abend !

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #44 am: 24. Mai 2013, 23:26:04 »
Tja, dieses Problem wird man mit allen modernen Autos bekommen. Irgendwann gibt es die Elektronikteile nicht mehr. Es gibt mittlerweile Firmen die sich auf die Reparatur solcher Steuergeräte spezialisiert haben. Leider noch ohne den Segen der Hersteller, also auch ohne ordentliche Garantie auf die Reparatur.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #45 am: 24. Mai 2013, 23:32:05 »
in den Steuergeräten sind sicherlich z.b. Kondensatoren verbaut die mit den Jahren einfach an Kapazität verlieren bzw. die Grätsche machen - da kann man nix machen u. diese nur durch neue ersetzten (was diese Firmen sicher machen)

meiner Meinung macht es auch wenig Sinn aktuell ca. 200 Euro für ein anderes 95ér Steuergerät auszugeben da dieses sicher auch durch die Alterung bald das zeitliche segnet :(

ich hab gehört dass in Italien adapter verkauft werden die die Funktion simulieren - ist aus sicherheitstechnischen gründen natürlich absoluter quatsch ! und illegal
(aber irgendwie wird man ja quasi gezwungen wenn man noch durch den tüv will)

ich bin ratlos

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #46 am: 25. Mai 2013, 00:18:39 »
ich hab gehört dass in Italien adapter verkauft werden die die Funktion simulieren - ist aus sicherheitstechnischen gründen natürlich absoluter quatsch ! und illegal
(aber irgendwie wird man ja quasi gezwungen wenn man noch durch den tüv will)
Für solchen Pfusch muss man nicht nach Italien, da hab ich in D auch schon einiges gesehen. Das ist nicht nur sicherheitstechnisch Quatsch sondern sogar strafbar. Stell dir vor du fummelst da dran rum um den Fehler zu kaschieren und dann gibts nen schweren Unfall. Der Sachverständige findet sowas schnell.

Wie gesagt, es gibt Firmen die das reparieren können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #47 am: 25. Mai 2013, 08:31:49 »
ok, vielen dank

Offline duked

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #48 am: 25. Mai 2013, 18:14:59 »
Bei Fiat gibt es laut Eper allerdings ein Ersatzgerät mit einem Kabeladapter:
46476309 Steuergerät Airbag
46408465 Halter
51959478 Leitung

Ob das aktuell noch lieferbar ist und zu welchem Preis kann ich nicht sagen.

Bei Fiat sagte mir 2009 etwas Erschreckendes: 600 Eur für diese Adapterlösung!

Hintergrund: Als mein Gerät 2003 kaputt war (selbes Schadensbild), musste ich es dann 2009 wegen dem TÜV auch wechseln und griff letztendlich zu einem Gebrauchtteil aus der Bucht.
Dieses funktioniert nun seit 4 Jahren.

Viel Erfolg, Maka!

Dieses Thema ist wirklich brenzlig. Ich würde wohl zum Simulieren greifen, anstatt die b stilllegen zu lassen.
Vielleicht findet hier im Forum jemand noch eine andere, bessere Lösung dieses Problems.

Gruß, Frank

Andreas Ticino

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #49 am: 25. Mai 2013, 18:16:57 »
Danke für die Tips   ....  ich habe noch eine - vielleicht ein wenig naive - Frage:  besteht nicht die Möglichkeit den Airbag offiziell "ausser Betrieb" zu nehmen? Ich meine, es geht um meine Sicherheit, aber nicht um die anderer Verkehrsteilnehmer und es gibt genug Fahrzeuge im Strassenverkehr ohne Airbag. Hat jemand darüber schon einmal nachgedacht und Erfahrungen? Vermutlich ist das als erstes mit der Versicherung zu klären, oder?

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Andreas