Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 21444 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #20 am: 19. April 2012, 08:40:27 »
VOX Autodoktor! Das sind ja auch die Koniferen der Schrauberzunft. ;)

Gerade weil das auch von Fachwerkstätten oft so gemacht wird ist es noch lange nicht richtig und erlaubt ist es schon gar nicht.
Ihr könnt an eurer eigenen Kiste machen was ihr wollt. Ich will hier nur deutlich machen wie es eigentlich gemacht werden sollte.

Die genialste "Reparatur" hab ich neulich bei einem BMW gesehen. Die haben das Kabel vom Steuergerät zur Airbaglampe gekappt und die Lampe mit einem Zeitrelais beschaltet. Macht man die Zündung an, leuchtet die Lampe 3 Sekunden und geht dann aus. Das gesamte Airbagsystem ist durch den Fehler deaktiviert. Und auch das wurde in einer Fachwerkstatt gemacht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #21 am: 19. April 2012, 17:03:02 »
Die genialste "Reparatur" hab ich neulich bei einem BMW gesehen. Die haben das Kabel vom Steuergerät zur Airbaglampe gekappt und die Lampe mit einem Zeitrelais beschaltet. Macht man die Zündung an, leuchtet die Lampe 3 Sekunden und geht dann aus. Das gesamte Airbagsystem ist durch den Fehler deaktiviert. Und auch das wurde in einer Fachwerkstatt gemacht.

... und das ist eine Sauerei!! :shock: Zumal es auch keinem auffallen wird, höchstens dann, wenn es zu spät ist und der Airbag sich nicht geöffnet hat.
"Geiler Verkäufertrick".

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #22 am: 20. April 2012, 09:28:50 »
Muss man sehen ob der Trick so geil war. Das war ein Gebrauchtwagenkauf und wegen einer anderen Reparatur hat das die Fachwerkstatt zufällig entdeckt. Die ganze Sache ist jetzt gerade vor Gericht wegen Betrug. Ich kenne den Sachverständigen, der das begutachtet hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #23 am: 20. April 2012, 16:51:11 »
Die ganze Sache ist jetzt gerade vor Gericht wegen Betrug.

... und das ist gut so! Hoffentlich kommt da dann auch ewtas bei rüber ... von wegen schlechte Kindheit :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #24 am: 17. Mai 2013, 10:38:46 »
Hallo,
ich habe aktuell leider auch wieder das Problem mit der Airbaglampe bei meiner 95ér (Erstbesitz)
leider ist zudem der TÜV letzen Monat abgelaufen :(
die Lampe leuchtet seit 3 Tagen und geht während der Fahrt immer mal wieder aus ... ist sicher auch der Wackelkontakt im Kabel unter den Sitzen. Jetzt war ich heute morgen beim Freundlichen nur kurz zum auslesen mit dem Examiner aber er konnte leider mehrmalig nicht aufs Steuergerät zugreifen :( Da keine Zeit mehr war hab ich jetzt einen Termin für nä Mittwoch ...
Vor einigen Jahren hatte das werksseitige Steuergerät schonmal einen defekt und ich habs gegen einen Ersatz von jemand aus dem Forum ausgetauscht. Das lief mehrere Jahre ohne Probleme.

Würdet Ihr mir raten die Stecker unterm Sitz und ggfls. auch am Steuergerät zu lösen u. ggfls. mit Kontaktspray behandlen etc. ?
Natürlich klemme ich vorher die Batterie ca. 15 min ab und schalte Verbraucher ein)

Dank Euch und hoffentlich bald schönes Cabriowetter :D

Offline Antenne

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #25 am: 17. Mai 2013, 10:45:04 »
Das die Airbaglampe zwischendurch auch wieder ausgeht hab ich noch nicht gehört.

Bekommt die Birne im Instrument eventuell Fremdstrom ??

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #26 am: 17. Mai 2013, 11:13:07 »
guten Frage - wie könnte ich das prüfen ?
kann ich mir aber kaum vorstellen denn woher könnte der kommen ?
ist das bei euch so dass wenn der stecker unterm sitz nen wackler hat dass die fehlermeldung (lampe) dann IMMER zurückgesetzt werden muss ?

 :danke:

Offline Antenne

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #27 am: 17. Mai 2013, 11:28:55 »
guten Frage - wie könnte ich das prüfen ?
kann ich mir aber kaum vorstellen denn woher könnte der kommen ?
ist das bei euch so dass wenn der stecker unterm sitz nen wackler hat dass die fehlermeldung (lampe) dann IMMER zurückgesetzt werden muss ?

 :danke:

einmal an - immer an....bis zum Besuch am Rechner.

Nur so kenne ich das

Maka

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #28 am: 17. Mai 2013, 12:06:30 »
bei welchem Baujahr ?
meiner ist einer der ersten - bj 95

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #29 am: 17. Mai 2013, 13:34:10 »
Die Luftsackleuchte bei der B. bleibt tatsächlich immer konstant an, bis der Fehler gelöscht ist.
Aber auch bei den schönsten Zweisitzern wird gepfuscht.
Es begab sich kürzlich bei einer "neuen", will heißen neu zum Bestand eines hier bekannten dunkelgelben
Mitglieds dazugekommen Barchetta.
Da hat jemand die AB-Leuchte von ihrer ursprünglichen Leiterbahn abgeklemmt und mit der Versorgung
der Öldruckleuchte parallel gebrückt, damit bei Motor an die Leuchte ausgeht.
Und da fällt dann tatsächlich noch der ein oder andere Prüfer drauf rein.
(Diese phantasielosen nicht B.Prüfer, die so gerne Scheinwerferhöhenverstellungen suchen). :(
ZZ 183 seit 2006