Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 21434 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #10 am: 17. April 2012, 17:50:06 »
Zitat
Ganz schlechte Idee wäre es, irgendwelche anderen Stecker zu nehmen oder gar die Kabel zu verlöten.

Interessant. Meinst du dass es schlecht wäre irgendwelche anderen Stecker zu nehmen? Gilt das auch für spezielle Airbagstecker anderer Hersteller (z. B. aus einem geschlachteten Kabelbaum)?

Und wenn ja würde mich interessieren warum das nicht geht?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #11 am: 17. April 2012, 18:12:03 »
Zitat von: JP
Interessant.
Das dachte ich mir schon, deshalb hab ich das ja geschrieben. ;)

Zitat
Meinst du dass es schlecht wäre irgendwelche anderen Stecker zu nehmen?
Ja, ganz schlecht! Es sind nur spezielle Stecker dafür zugelassen.

Zitat
Gilt das auch für spezielle Airbagstecker anderer Hersteller (z. B. aus einem geschlachteten Kabelbaum)?
Prinzipiell nicht. Es gibt gar nicht mal so viele unterschiedliche, da diese Stecker streng genormt sind und es nur wenige Hersteller dafür gibt.

Zitat
Und wenn ja würde mich interessieren warum das nicht geht?
Was jetzt?
Andere als die für Airbaganlagen zulässige Stecker verwenden? Weil es nicht nur nicht erlaubt sondern sogar ausdrücklich verboten ist.
Verlöten der Stecker? Brrrr, ganz streng verboten!!
Selbst daran herumfummeln? Eigentlich auch nicht erlaubt, da an Airbageinrichtungen nur speziell dafür geschultes Fachpersonal arbeiten darf. An Deinem eigenen Auto mag das gehen, schraubst du an einem fremden Fahrzeug machst du dich sogar straf- und vor allem haftbar.
Den TÜV interessiert nur die Funktion. Nach einem Crash mit Personenschaden und unklarer Schuldfrage wird allerdings die Versicherung sehr neugierig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #12 am: 17. April 2012, 18:33:05 »
Ich merke grade dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe:

Vorausgesetzt ist folgendes Problem:

Barchetta-Airbagstecker sind erhöhter mechanischer Belastung ausgesetzt, da sie frei im Raum unter den Sitzen herumschwingen oder herumrutschen. Somit bewegen sie sich stark bei jeder stärkeren bewegung des fahrzeugs. Dadurch scheinen Kontaktprobleme zu entstehen.

Lösungsidee: Die vorhandenen Airbagkabel so bearbeiten, dass die serien-Stecker entfernt werden und stattdessen mit Steckern versehen werden, von Fahrzeugmodellen, bei denen das Steckerproblem selten oder nicht vorhanden ist. Idealerweise mit einer Halterung die an der unterseite des barchetta-Sitzes montiert werden kann.

Diese Stecker müssen natürlich über eine Lötstelle mit dem barchetta-Kabelbaum verbunden werden.

Erhofftes Ergebnis:

Minimierung der Gefahr der "Ausleierung" des Airbagsteckers.



Meine Frage nun: Ist das Möglich, oder besser: Wie ist deine Einschätzung dass das von Erfolg gekrönt wäre?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #13 am: 17. April 2012, 18:33:50 »
[Verlöten der Stecker? Brrrr, ganz streng verboten!!


Mille warum mache das immer und probleem ist in der himmel

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #14 am: 17. April 2012, 22:46:36 »
Zitat von: JP
Ich merke grade dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe:

Lösungsidee: Die vorhandenen Airbagkabel so bearbeiten, dass die serien-Stecker entfernt werden und stattdessen mit Steckern versehen werden, von Fahrzeugmodellen, bei denen das Steckerproblem selten oder nicht vorhanden ist. Idealerweise mit einer Halterung die an der unterseite des barchetta-Sitzes montiert werden kann.

Diese Stecker müssen natürlich über eine Lötstelle mit dem barchetta-Kabelbaum verbunden werden.
Laut Fiat müsste bei Kontaktproblemen nicht nur der Stecker, sondern das ganze Kabel ausgetauscht werden. Das kostet aber, falls es überhaupt noch lieferbar ist.

An Deiner Lösungsidee ist nichts auszusetzen.

Bis auf den Nachsatz mit dem verlöten der Kabel mit dem vorhandenen Barchetta-Kabelbaum. Das wäre nicht erlaubt.
Man kann aber die kleinen Kabelschuhe im Stecker ausdrücken und die Kabel des Kabelbaums mit passenden Kabelschuhen ausrüsten und diese in den neuen Stecker einrasten. Das wäre dann perfekt.


Zitat von: Henk
Verlöten der Stecker? Brrrr, ganz streng verboten!!


Mille warum mache das immer und probleem ist in der himmel
Henk, das machen viele Werkstätten so. Es ist aber in D nicht erlaubt!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV ist verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.


Bei euch in NL wird vieles lockerer gesehen, aber bei uns in D gab es deshalb schon viel Ärger mit Versicherungen nach einem Unfall. Wenn dann rauskommt, wer da an den Steckern "manipuliert" hat und der wohl auch keinen Sachkundenachweis besitzt, dann kann das teuer werden.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #15 am: 17. April 2012, 22:48:05 »
Hier hab ich eine Zeichnung, wie man den Stecker mit zwei Kabelbindern sichern kann:

Stecker Gurtsttraffer
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #16 am: 18. April 2012, 00:28:07 »
Zitat
Bis auf den Nachsatz mit dem verlöten der Kabel mit dem vorhandenen Barchetta-Kabelbaum. Das wäre nicht erlaubt.
Man kann aber die kleinen Kabelschuhe im Stecker ausdrücken und die Kabel des Kabelbaums mit passenden Kabelschuhen ausrüsten und diese in den neuen Stecker einrasten. Das wäre dann perfekt.

Danke für deine Erläuterung Mille, dann sind wir uns ja einig ;)

Aber dein o.g. Satz macht mich neugierig: Wie funktioniert das mit dem ausdrücken und wieder einrasten? Und geht das bei Steckern unterschiedlicher Hersteller alles ähnlich?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #17 am: 18. April 2012, 10:55:14 »
Zitat von: JP
Wie funktioniert das mit dem ausdrücken und wieder einrasten? Und geht das bei Steckern unterschiedlicher Hersteller alles ähnlich?

Guckst du da: Entriegelungswerkzeug

Damit bekommt man alle Kabel einzeln aus einem Stecker heraus ohne sie zu beschädigen. Die kann man dann sogar wieder einstecken und sie rasten fest ein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #18 am: 18. April 2012, 13:25:25 »
Ah... sieht gut aus, danke!  :danke:

Da muss ich ja mal schauen ob man sowas mal irgendwo günstig einkauft und in die eigene Werkzeugsammlung aufnimmt. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #19 am: 18. April 2012, 22:42:44 »
Wenn ich mich recht erinnere, haben die VOX Autodoktoren auch schon diesen Stecker an
einem Golf neu angelötet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)