Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 21430 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ortenaukreis Barchetta

Airbaglampe leuchtet
« am: 02. Januar 2012, 12:07:28 »
Gutes neues Jahr zusammen.
Meine Frage.  Barchetta Bj 95.  Habe Ledersitze eingebaut .
Wollte airbaglampe bei Fiat löschen lassen klappte nicht
Mechaniker meint Gurtstraffer passen nicht zum Steuergerät.
Kann das sein?  Was hab ich für möglichkeiten?? 
 :( :danke:

Offline UweS

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 12:22:50 »
Hallo,

wenn Du die Gurte nicht mit gewechselt hast, dürfte das nicht die Ursache sein.
Anderst sieht es mit der Erkennung aus, ob der Sitz belegt ist oder nicht. Das könnte ich mir eher als Ursache vorstellen.

Viele Grüße
Uwe
Gruss
Uwe

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #2 am: 02. Januar 2012, 12:55:28 »
Willkommen im Forum !

Ist mir zwar nicht bekannt dass es da Unterschiede gab, aber wechsel doch einfach
die Gurtstraffer aus (nimm die von den alten Sitzen)
(um dranzukommen müssen die Sitze halt wieder raus)

Meistens liegt der Fehler aber an der Steckverbindung selbst.
Oder die Straffer haben bereits ausgelöst weil die Sitze evtl. aus einem Unfallwagen stammen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 19:44:33 »
@Uwe: Es gibt keine Erkennung, ob der Sitz belegt ist oder nicht bei der barchetta.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 21:19:28 »
Hat der Fiat-Mech dir auch den abgespeicherten Fehlertext gesagt? Damit könnten wir auch etwas anfangen und Tipps zur Beseitigung geben. Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 22:31:51 »
Stimmt...würde mich auchb interessieren, welche Fehlermeldeung ausgelesen wurde.
Wichtig ist auf alle Fälle, daß die Stecker an den Gurtstarffern auch wirklich dran sind.
Andere Straffer wurden sicher nicht verbaut und mir ist auch nix bekannt, daß es da Probleme beim Umbau geben sollte. Meißtens liegst wirklich nur am Steckkontakt selber...
Clockspring kann auch die Ursache sein, glaub das aber eher nicht, da es ja scheinbar erst nach dem Sitzumbau aufgetreten ist...
Sag uns einfach, welcher Fehler im Speicher ist und nicht gelöscht werden kann...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 20:12:58 »
95 ist metaal chrash sensor und kan man nicht auslezen

Offline Spookymike

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #7 am: 17. April 2012, 13:44:25 »
Da dies der Aktuellste Thread ist und ich nicht nochmal einen aufmachen möchte habe ich da auch mal eine Frage.

Meine Lampe geht ja auch Regelmäßig an.

Habe die Lampe letzte Woche löschen lassen.

Doch als ich heute morgen etwas schneller aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin und dank sehr straffen fahrwerk
einen machtige holperer gespürt habe ist die Lampe wieder angegangen. Ich erinnere mich, das ich als die Lampe das
letzte mal angegangen ist auch Kontakt mit einem schlagloch hatte.

Bin jetzt mal am überlegen, ob ich die Stecker nicht einfach Dick und Fett in Schaumstoff einwickle um sie vor möglichen
Vibrationen zu schützen. Langsam nervt das mit der Lampe, wenn man ständig mit der Angst leben muss daß die beim
geringsten Schlagloch nicht wieder angeht :-(

Hat das schon wer versucht? Erfolgversprechen?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #8 am: 17. April 2012, 14:07:38 »
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Meine Überlegung war einen Stecker zu verwenden, der sich am Sitz befestigen lässt, so wie es neuere Fahrzeuge haben.

Scheinbar hat Fiat das Proiblem auch erkannt. Fliegen die Stecker z. B. bei der barchetta lose unter dem Sitz herum, ist das z. B. bei frühen Pandas aus der 169er Serie auch noch so (2003). Bei späteren (2007) hat man Stecker verwendet die eine Halterung direkt am Sitzgestell haben.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #9 am: 17. April 2012, 14:21:51 »
Bitte nicht nur die Lampe löschen lassen sondern auch merken, welches Bauteil Fehler ausgelöst hat.
Bei dir klingt das ja ganz typisch nach den Steckern unter den Sitzen. Einpacken hilft da nicht wirklich.

Batterie abklemmen, Stecker abziehen, Kontakte reinigen (Kontaktspray), Stecker zusammen stecken, Kabel fixieren (Kabelbinder), Batterie anklemmen


Ganz schlechte Idee wäre es, irgendwelche anderen Stecker zu nehmen oder gar die Kabel zu verlöten.  Auf der Seite des Gurtstraffers sind im Stecker Kurzschlußbrücken eingebaut, die beim Trennen der Verbindung ein Auslösen durch statische Elektrizität verhindern!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: