Autor Thema: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?  (Gelesen 4294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barchetta_85

  • Gast
Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« am: 01. Januar 2012, 19:08:35 »
Hallo liebe Gemeinde,
meine Barchetta macht merkwürdige Geräusche!
Noch weis ich nicht ob's das Radlager vorne oder hinten ist. Vorab würde ich aber gerne wissen wie groß den der Aufwand bei der Kiste ist!?
Habe bereits bei anderen Fahrzeugen Radlager gewechselt...
Habt ihr da ne Anleitung, vielleicht sogar mit Drehmoment der Schraube/n ;)
Habe schon die SuFu genutzt aber da kommen gefühlte 1.000.000 treffer und so richtig werde ich da nun nicht schlau.

Hinten solls scheinbar recht einfach gehen, der Zusammenbau muss aber richtig gemacht bzw man muss alles richtig zusammen setzten. Woher weis ich wie es richtig sitzt? Wo gibts Ersatzteile, direkt bei Fiat oder von einem anderen Teilehändler?

Achja ein gutes neues 2012!!! ;)

Im vorraus schonmal  :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 19:24:47 »
Hi :D vorab ein gutes Neues :D
ich geh mal davon aus, daß eventuell eines oder beide hintere Radlager Geräusche machen...
Würde Dir empfehlen hinten mal die Räder von Hand durchzudrehen, um zu hören, ob sich irgendwas rauh anhört und auch prüfen, ob denn auch schon Spiel drinne ist.
Der Wechsel ansich geht eigentlich sehr leicht...Sättel demontieren, Abdeckung der Zentralschraube abmachen und Schraube lösen und die gesamte Nabe abnhemen...
Guck mal bei Axel Augustin...da bekommst Du eigentlich alles was man braucht...
Kosten auch ned wirklich die Welt...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 20:00:21 »
hinten ist es nicht so schwer, wie klaus schon sagte. die mutter ist meine ich eine 36er oder eine 32er. drehmoment für hinten ist wohl 280nm, besser ist natürlich fest ich habs mit 320nm angezogen, hauptsache hält.
vorne habe ich das noch nicht selbst gewechselt, sondern nur wechseln lassen. :-)
dafür wurde wohl der gesamte achsschenkel ausgebaut da das lager wohl eingepresst war und man es mit "normalem" werkzeug nicht rausbekommen hat. wurde dann mit hilfe einer hydraulikpresse rausgedrückt. ob das jetzt die regel ist, mag ich nicht zu beurteilen, könnte sich aber als hinderlich darstellen beim selberschrauben.
für hinten brauchste nur die handbremse anziehen und die 2 imbusschrauben lösen, dann scheibe mit sattel abnehmen und mit nem kabelbinder irgendwo festmachen. dann schraube ab und tauschen. das vom axel augustin habe ich auch seit 3 jahren drin auf beiden seiten, hat bis jetzt gehalten. :-)

Barchetta_85

  • Gast
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 10:00:56 »
Also es ist hinten. Bin heut nochmal ne Runde gefahren und schon beim fahren hört man das es kratzt und rau läuft. Da es in einer Linkskurve leiser wird, wirds wohl hinten links sein. Ich schau mir des aber nochmal genau an und natürlich mach ich dann alles aufeinmal.

Hat jemand ne Explosionszeichnung wo/was hin kommt... habe da so meine Bedenken dass nach dem Ausbau alles auseinanderfällt und ich dann nicht mehr alles zusammen bringe :)


Barchetta_85

  • Gast
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 11:54:58 »
So neue Radlager sind bestellt. Preis ging ja echt!
Habt ihr Tipps wie ich die alte runter bekomme? Sitzt ja sicherlich bombig fest :(
Die B ist 85000km gelaufen...

Barchetta_85

  • Gast
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 12:33:33 »
hab da was gefunden!


Offline Jojo86

Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2012, 14:54:26 »
So neue Radlager sind bestellt. Preis ging ja echt!
Habt ihr Tipps wie ich die alte runter bekomme? Sitzt ja sicherlich bombig fest :(
Die B ist 85000km gelaufen...

gehe mal nicht davon aus, dass das radlager bombenfest sitzt. meins konnte man auch problemlos abnehmen.
die bilder aus dem werkstatthandbuch sind da auch wenig hilfreich. ich habe die handbremse auch nicht ausgehangen, sondern direkt den sattel mit der scheibe abgenommen.
beim neuen lager kannst du noch einen hauch mehrzweckfett auf den bolzen vom schwingarm schmieren dann gleitet es besser drüber.

Barchetta_85

  • Gast
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2012, 15:05:42 »
Ok  :danke: erstmal!
Scheint also wirklich recht einfach zu sein.
Werde das ganze morgen früh angehen. Ich berichte euch natürlich ;)

Offline Wini

Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 15:17:35 »
Ist das auf Bild 5 nicht ein Abzieher ? So etwas ist ja nicht gerade in jedem Werkzeugkasten serienmäßig vorhanden. Was hast du denn für die Lager bezahlt ?

Barchetta_85

  • Gast
Re: Radlager tauschen vo/hi - Anleitung?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 15:19:32 »
48€ Marke (?), meine Teilehändler meinte Premiumqualität... der ist hier vor Ort und wenn die Teile nichts taugen bekommt er die wieder auf n Schreibtisch ;) Ich vermute mal das es Febi Lager sind.

Ja das ist wohl ein Abzieher, hoffe mal das geht auch ohne!