Hi, Spookymike,
also die Lichtmaschine dreht immer gleich "leicht" oder "schwer", unabhängig davon, ob man ihr gerade mehr oder weniger Leistung abverlangt. Rein mechanisch. Der Läufer dreht in seinen Lagern und reibt natürlich an den Kohlen. Dabei ergibt sich
ein mechanischer Widerstand. Dieser erhöht sich nur dann, wenn Lager, Kohlen oder beides soweit verschlissen sind, daß sie die Bewegung des Läufers fühlbar erschweren. Dann sollten sie getauscht, bzw. erneuert werden.
Da diese Erhöhung des Reibungswiderstandes durch Verschleiß in der Regel schleichend erfolgt, kann man von böswilligem
Verschweigen nur dann reden, wenn der Schaden beim Kauf/Verkauf bereits bestand. Dann hätte ihn der Käufer aber auch
feststellen können. Es ist durchaus möglich, daß ein vorhandener Verschleiß bei voller Batterie noch nicht bemerkt wird, da
diese über genügend Kraft verfügt, die Lima dennoch zu drehen. Schwächelt die Batterie hingegen - etwa in der kalten
Jahreszeit - durch im Kurzstreckenbetrieb nicht immer optimale Ladung oder durch eigenen Verschleiß, so kann die Leistung
soweit sinken, daß sie die bereits vorgeschädigte Lima irgendwann nicht mehr dreht.
Ich wäre vorsichtig, einem Verkäufer hier Täuschung zu unterstellen. Zwar ist eine Lima kein ausdrückliches "Verschleißteil",
sie unterliegt einem solchen aber auch, wie das gesamte Auto.
Da das Teil im übrigen recht preiswert ist, würde ich von "großem Geschrei" absehen und ein neues kaufen oder das alte
überholen. Ist kein Hexenwerk.
Einen guten "Rutsch",
Micha