Hallo zusammen, eines Vorweg, es handelt sich nicht um die barchetta direkt sondern um eine KFZ-Frage
generell.
Als ich gestern nach den letzten Arbeitstag in diesem Jahr in mein Winterauto, ein FIAT PUNTO eingestiegen
bin und voller freude in den wohl verdienten Urlaub starten wollte machte mir der Punto einen Strich
durch die Rechnung
Der Anlasser tat sich hart beim Anlassen und er wollte nicht starten.
BATTERIE LEER, mein Erster gedanke, kann ja im Winter gerne mal vorkommen. Also nen Kollegen gebeten
zum Fremdstarten.
Selbes Phänomen, anlasser schaffte es nicht auch nach ewigen versuchen.
In die Werkstatt gegenüber der Firma gegangen und freundlich mein Problem geschildert.
Der Mitarbeiter kam auch sofort mit Starthilfebox mit rüber und wir versuchten es nochmal.
Er hat dann festgestellt, daß die Lichtmaschine wohl nicht mehr dreht weil am Keilriehmen schon der
Rauch aufging. Wir durchtrennten den Keilriemen mit einem Messer und der Punto startete wieder
einwandrei.
So fuhr ich den Punto rüber in die Werkstatt und bekam auch ein günstiges Leihauto.
So das ist die Story.
Nun aber zu meiner Frage. Ich bin ja immer Wissbegierig was so in einem Auto alles Vorgeht also habe ich
mich mal zum Thema Lichtmaschine belesen.
So wie ich das verstanden habe mal als Laie ausgedrückt passiert da folgendes.
Der Startvorgang verbraucht Strom, den die Batterie liefert. Läuft der Motor, bezieht die Autoelektrik
den Strom von der Lichtmaschine, die auch gleichzeitig wieder die Batterie lädt.
Nun kommt es aber sehr oft im Winter vor, daß die Power der Lichtmaschine nicht ausreicht für alle
Verbraucher, wie "Licht", "Gebläse", "Scheibenwischer", "Heckscheibenheizung" etc. was halt alles im
Winter so mitläuft. Dann wird der Strom zusätzlich von der Batterie geholt was dazu führt das sich die
Batterie im Winter schneller entlädt! Soweit verstanden
So nun aber zur Lichtmaschine generell. Bei laufendem Motor erzeugt die LiMa den Strom. Habe da folgenden
Satz im Internet gelesen:
"Jedoch dreht sie ohne Leistung freier, mit steigender Leistung immer schwerer."
LiMa dreht also "leicht". Je mehr Verbraucher nun aber zugeschaltet werden, desto mehr muss die LiMa
leisten und der Verschleiss steigt. Da die Lichtmaschine im Winter wesentlich mehr Leisten muss kommt
die LiMa also viel schneller an die Belastungsgrenze was zu einem schnelleren "Ableben" führen kann.
Habe ich das soweit richtig verstanden und interpretiert?
Ich habe den Punto vor ca 2 Monaten mit 94.000 km gekauft und habe seither ca 2.000 km draufgefahren.
Alles natürlich mit erhöhtem Leistungsbedarf der LiMa. Kann ich davon ausgehen dass der Verkäuft also
nichts von einem Defekt der LiMa wusste oder gibt es möglichkeiten eine "Sterbende" LiMa soweit hinzubekommen
dass die noch ein paar km funktioniert.
Was meint Ihr sollte ich zum Verkäufer ein lokaler "Gebrauchtwagenhändler" gehen und das bemängeln, oder
ist das einach was, was halt "von jetzt auf dann" kaputt geht?
Winterliche Grüße!