Autor Thema: Schrauben vom Zündkerzendeckel  (Gelesen 5314 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #10 am: 21. November 2011, 17:37:15 »
Kannst ruhig wieder Innenschskant nehmen, so weiche Schrauben wie die Originalschrauben
gibts nur im Ramschregal im Baumarkt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

U-212

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #11 am: 21. November 2011, 17:49:17 »
Hallo Reiner,
danke für den Tip. Ich hab bisher noch nicht so ernsthaft gesucht, hat ja wegen der Winterpause noch Zeit. Aber die haben was, und weil ich schon mal da war hab ich auch gleich bestellt. Ich mag zwar Torx nicht so besonders weil ich immer den falschen Bit erwische, aber ich denke mal die Kraftübertragung ist besser und die vergriesgnaddeln nicht so leicht wie Inbus. Mal sehen.
DANKE
Gruß
Heinz

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #12 am: 21. November 2011, 18:05:27 »
Mit ner schicken NiRo-TX-Schraube kannste eigentlich nichts falsch machen ... außer trocken wieder reindrehen!  8)

Ich benutze etwas Kupferpaste, wenn ich NiRo-Schrauben ins Alu drehe.
Dann gehen die Dinger auch immer schön wieder raus und faulen nicht im Alu fest! (Stichwort "Kontaktkorrosion")
Vermutlich reicht auch etwas stinknormales Fett um dem Gammel vorzubeugen ...
;)

CU
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

U-212

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #13 am: 21. November 2011, 18:24:25 »
Hallo Reiner,
nochmal danke für den Tip. Kupferpaste ist an der Stelle genau richtig, sollte ich vielleicht auch mal meinem Freundlichen sagen, die haben die Schrauben beim letztenmal trocken reingewürgt. Hab da mal was "Schickes" gesehen, Kupfer-und Alupaste als Prittstift, da ist die Sauerei nicht ganz so schlimm. Mal sehen ob ich das wieder finde.
Gibt es zu den Schrauben auch eine Empfehlung für's Anzugsmoment? Nach fest kommt ja bekanntlich ab.
CU
Heinz

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #14 am: 21. November 2011, 18:47:52 »
Guckst Du http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp (etwas weiter runterscrollen) ... findest Du eine Tabelle mit Anzugsmomenten zu den NiRo-Schrauben ;)
Geht da leider aber erst bei M4 los und ist auch nur "grobe Richtung"!
Immerhin ein guter Anhaltspunkt um sich darauf "einzuschießen" ...

CU
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

U-212

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #15 am: 21. November 2011, 19:35:13 »
Wow, die Seite ist gut, wieder was gelernt. Ich denke mal 2nm ist bei M3 und Kupferpaste ein guter Wert, nicht zu fest, und sollte auch nicht gleich wieder rausfallen. Wenn's doch locker wird fällt's bei der Ölkontrolle ja gleich auf.

ubohli

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #16 am: 21. November 2011, 19:37:26 »
Mann Oh Mann,
jetzt macht doch da jetzt nicht so eine Wissenschaft draus. Handfest anziehen fertig !
Also dafür packe ich keinen Drehmomentschlüssel aus. Man kann es auch übertreiben.

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #17 am: 21. November 2011, 21:17:11 »
Danke Uli ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs

husky-willem

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #18 am: 21. November 2011, 22:06:28 »
Wow, die Seite ist gut, wieder was gelernt. Ich denke mal 2nm ist bei M3 und Kupferpaste ein guter Wert, nicht zu fest, und sollte auch nicht gleich wieder rausfallen. Wenn's doch locker wird fällt's bei der Ölkontrolle ja gleich auf.

die ganz kleine mit ein momentschlussel andrehen :wall: :wall: :wall: ??????? , und dann auch noch mit kupferpaste, jonge jonge das ist mal ne geschichte.
kupferpaste wird so gut wie überhaupt nicht mehr genutzt um die einfache geschichte das dieses aus ein metal gemacht worden ist und alu aus ein anderes metal gemacht worden ist und das corodieren geht, und wir wissen mittlerweile alle was metal im alu macht, also wenn du dan doch was fettiges auftragen wilst nehme dan keramisches fet das beinhaltet keine metallen und trent die schraube  von alu wodurch corrosion sehr schwer auftretet.

gr.willem

U-212

  • Gast
Re: Schrauben vom Zündkerzendeckel
« Antwort #19 am: 21. November 2011, 23:29:34 »
Stimmt, man kann aus allem ne Wissenschaft machen und es übertreiben. Sorry, tut mir leid.
Aber ich weiß es halt einfach nicht besser, drum frag ich dumm nach.
Wenn eine Schraube nicht mehr aufgeht dann ist sie, meiner Meinung nach, festgerostet, zu fest angezogen, was man beides verhindern kann, oder soll einfach nicht mehr aufgehen.
Gegen festrosten hört sich Kupferpaste für mich gut an, hab ich zumindest auch mal in grauer Vorzeit gehört. Wenn das nicht mehr zeitgemäß oder schlicht weg falsch ist erfahre ich das nur durch dumm fragen. Keramisches Fett kenne ich halt nur zum schmieren von Lagern, hört sich aber nicht verkehrt an und ist es wert sich das mal anzusehen.
Handwarm anziehen ist auch so ne Sache, ich hab's schon erlebt das M10-Gewinde dadurch geschrottet wurden. Es gibt solche Grobmotoriker. Davon will ich mich nicht freisprechen. Also warum nicht zum Drehmomentschlüssel greifen, wenn ich dann ein besseres Gefühl dabei hab. Gerade weil die Schrauben so klein sind.
Gruß
Heinz