Autor Thema: 2l 16v Turbo  (Gelesen 31995 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

barchetta_affairs

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #150 am: 06. Juni 2007, 23:36:42 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Da macht es viel mehr Sinn, sich gleich für 15.000€ einen BMW Z3 3.0i mit 230 PS zu holen, der geht ab wie Schmitz Katze, klingt 1000mal besser als der schei** Fiat-Motor, hat Heckantrieb und ist obendrein, im Gegensatz zum Turbo, Vollgasfest!


Vollgasfest.
Angenehm auch bei Vollgas zu fahren.
Andere Verarbeitung.
6 Zylinder Motor.

Die Liste lässt sich erweitern. Alternativ kann man einen potenten
SLK nehmen oder einen Alfa Spider V6.

Schuster bleib bei Deinen Leisten. Die barchetta ist ein schöner
Spider. Man sollte aber seine Grenzen kennen.

Und da stehen Kosten und Nutzen in keiner realation.

Benster

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #151 am: 07. Juni 2007, 01:38:44 »
*allohol Partymodus an*

Es macht wenig Sinn oder Unsinn über einen Turboumbau zu diskutieren. Natürlich sind 5.000 Euro sehr viel Geld und ich denke mal das geht vielen hier so. Wems Wert ist so viel Geld für den Turbo auszugeben, den interessieren vielleicht andere Argumente als der Z3 3.0i. Ich bin außerdem ziemlich davon überzeugt, dass eine Turbobarchetta erstens mehr Spass als der Z3 macht und zweitens zumindest gefühlt deutlich besser geht.

Ich bin den neuen Z4 3.0i gefahren. Geht gut, aber reißt mich (ok, bin halt schon viel PS-Monster gefahren) nicht mehr vom Hocker. Da ist eher der neue RS4 mein Traumkandidat. Ich hatte in einem Fiat Uno Turbo (getuned) mit 150 PS mehr Spass als im Z4. Die Kiste zog gefühlt deutlich besser als der 3.0i. In der Realität sind beide wohl sehr eng beisammen. Der 3.0i wird bei höheren Geschwindigkeiten leichtes Spiel mit dem Fiat haben, aber der Spassfaktor ist höher. Sinn oder Unsinn ist natürlich wieder was anderes.

Grobi

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #152 am: 07. Juni 2007, 11:01:33 »
Den Gedanken mit dem Z3 hatte ich natürlich auch schon. Auf der anderen Seite finde ich die b. halt schön und halte ihrer Art seit 1996 die Treue.

Ein dreijähriges Intermezzo mit dem 20V Turbo Coupe und anschließendem Umstieg auf meine jetzige b. sorgten leider für ziemlichen Leistungsfrust.

Da meine b. nur ein reines Spaßauto ist, würde ich als Ersatz wohl auch keinen Z3 nehmen, sondern gleich was spaßiges:
Lotus Elise oder Opel Speedster oder noch puristischer einen Lotus 7 oder Cobra Bausatz zum Beispiel.

Was wird denn für eine b so gezahlt?
LE99, schwarz/rot, 60000km, scheckheft, Sommer- und Garagenwagen.

Grobi

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
2l 16v Turbo
« Antwort #153 am: 07. Juni 2007, 11:22:01 »
Zitat von: "Grobi"
Den Gedanken mit dem Z3 hatte ich natürlich auch schon. Auf der anderen Seite finde ich die b. halt schön und halte ihrer Art seit 1996 die Treue.

Ein dreijähriges Intermezzo mit dem 20V Turbo Coupe und anschließendem Umstieg auf meine jetzige b. sorgten leider für ziemlichen Leistungsfrust.

Da meine b. nur ein reines Spaßauto ist, würde ich als Ersatz wohl auch keinen Z3 nehmen, sondern gleich was spaßiges:
Lotus Elise oder Opel Speedster oder noch puristischer einen Lotus 7 oder Cobra Bausatz zum Beispiel.

Was wird denn für eine b so gezahlt?
LE99, schwarz/rot, 60000km, scheckheft, Sommer- und Garagenwagen.

Grobi


Ich versteh ja, dass man seine b gerne schneller machen will, für einen vernünftigen Preis würde ich ja auch gar nichts sagen, aber 5.500E€?!?!?
Das macht einfach keinen Sinn! Es macht noch nicht mal Sinn einen Gedanken daran zu verschwenden!

Übrigens, da ich aufgrund eines Unfall´s mit meiner alten b, gerade eine 2001er Riviera geholt habe (auch schwarz/rot) und dafür 6500€ gezahlt habe (beim Vertragshändler), würde ich behaupten, dass deine in etwa den Gegenwert des Turboumbaus hat!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

KBE

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #154 am: 07. Juni 2007, 14:01:35 »
@ PizzaExpress du argumentierst immer aus "kaufmännischer" Sicht...wenn man diese Sichtweise hat, ist das auch ok, aber würde ich diesen Gesichtpunkt als Masstab nehmen, würde ich keine Barchetta fahren... nen Z3 habe ich mal 4 Jahre als Neufahrzeug gefahren, ein Z4 war bis zum Herbst letzten Jahres im Fuhrpark unserer Fa. (mein Geschäftspartner fuhr ihn, davor einen Boxster) da hatte ich ausreichende Gelegenheit dieses Autos zu fahren. Das sind beides Autos von der Stange! Sollte ich mir tatsächlich im Winter der Turbo leisten  - der übrigens nicht von einer Hinterhofwerkstatt, sondern von - jedenfalls im Rheinland - anerkannten Fachbetrieb entwickelt worden ist. (Übrigens ist in diesem Preis auch der Umbau selber enthalten) hätte meine Bar Bauj.95 weitaus mehr gekostet, als ich heute für eine mit 0 km aus dem Laden bezahlen müsste... aber sie wäre dann auch -fast jedenfalls - einzigartig und ich hätte ne Menge Spass mit dem Umbauen des Fahrzeuges gehabt...ich nenn das dann Hobby und nicht mehr Geschäft. "jeder Jeck ist anders"  :lol:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
2l 16v Turbo
« Antwort #155 am: 07. Juni 2007, 15:24:55 »
"ich nenn das dann Hobby und nicht mehr Geschäft".

Ich kann das nachvollziehen (auch wenn es betriebswirtschaftlich unsinnig erscheint) - weil ich einfach die Barca mag und ein Porsche (oder ein Z3 oder gar Z4) einfach ein völlig anderes Auto ist (Äpfel und Birnen - Ihr kennt das!). Ich fahre die barc nicht, weil es finanziell nicht für einen Z3 usw. reichen würde - sondern, weil es für DIESE ART AUTO (alltagstauglicher primitiver/bodenständiger Roadster mit Stil und ohne Motorverdeck und diesen ganzen anderen Schnickschnack - MIR macht das Spaß, um das Autochen herumzugehen und die Verdeckklappe mit der Hand herunterzudrücken: Mechanik zum Anfassen!) derzeit auf dem Markt keine realistische Alternative gibt.

Ich kann damit also auch ersteinmal die Faszination für einen aufgeblasenen Motor nachfühlen.

Mein Aspekt ist ein anderer: Ändert das wirklich etwas an all dem, was ich subjektiv an diesem Auto mag? Ist das Fahrgefühl (und damit der Spaß daran) wirklich anders, nur weil die Beschleunigung besser ist? Ich liebe Autos, denen man noch ein Handschaltgetriebe anfühlt, bei denen man noch einen Blick auf den Drehzahlmesser haben muss, um das Drehmoment rauszukitzeln. Ich kenne den Boxster S als Vergleich. Das ist auf den Straßen, die MIR Spaß machen, eher wie eine Turbine: Man tritt aufs Pedal, braucht kaum zu schalten, schießt vorwärts - und merkt es kaum, dass man schon auf 180 ist. Ich will das gar nicht schlechtreden, bin aber auch nicht wirklich neidisch. Natürlich ist das ein tolles Auto. Nur: Was ist mein echter Lustgewinn dabei??

Ich finde, man kann die kleine Barc auch so recht giftig fahren, wenn man sie drehen lässt. Meine moderate Fahrwerksmodifikation gibt mir auf kleinen Landstraßen wohl mehr von dem Gefühl, spritzig mit Fahrspaß und trotzdem sicher um die Ecken zu fegen, als 50 PS mehr. Zumindest fiele es besagtem Boxster gar nicht so leicht, hinterherzukommen, wie man vermuten könnte. Ob mich dann jemand beim pubertären Ampelspurt oder bei 190 auf der Autobahn abhängt (was heute sowieso schon jeder Außendienstmitarbeiter mit seinem Diesel-Audi-Kombi tut), ist mir dann ziemlich wurscht! Mehr Spaß habe sicher ich!

Trotzdem werde ich diesen wieder aufgewärmten Turbo-Thread mit ein bisschen Neugier verfolgen - weil es auch eine verlockende Gedankenspielerei ist - vor allem, solange sie nichts kostet!

Wars mal wieder zu viel? Wie immer: Sorry! :stumm:

[edit:] Pardon, Heiko: Hatte das obligatorische Zitat vergessen (So viel Zeit muss sein!)
Ja aber wert ist sie zehn. - Also gut, also gut.  - Nein nein nein nein nein. Sie ist keine zehn wert. Sie müssen mit mir streiten.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

KBE

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #156 am: 07. Juni 2007, 18:19:37 »
Du hast ja recht... wäre ich nicht seinerzeits wie die Jungfrau zum Kind zur Bar gekommen, hätte ich mir vermutlich nen TR4 gekauft ... aber als ich in dem Autochen saß, hatte ich plötzlich richtig Spass daran....und wie gesagt.. ich bastele und bastele daran, bzw. lass basteln und weil ich Jeasen gut kenne, ich als Beifahrer schon super Spass an dem Motörchen hatte, die Werkstatt, die den Turbosatz entwickelt hat kenne - ich wohne quasi fast gegenüber - und ich es auch nicht lassen kann und ich auch "was besonderes haben möchte"... darum "spare" ich auf diesen Umbau... und ich weiss: es ist absolut unsinnig... für das Geld bekomme ich mit Sicherheit was besseres, aber trotzdem... :twisted:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
2l 16v Turbo
« Antwort #157 am: 07. Juni 2007, 18:26:55 »
Versteh ich sehr gut - wenns soweit ist, erzähl mal ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

schwarzermilan

  • Gast
Re: 2l 16v Turbo
« Antwort #158 am: 07. März 2008, 09:16:04 »
Guten morgen @all,

@KBE

Hast Du nun den Umbau?

@all

Kann mir jemand sagen wie stark sich Erhöhungen des Drucks um Zehntel Bar auf das Drehmoment und Leistung auswirken im Verhältnis zur Langlebigkeit?

ZB von 0,5 auf 0,6 oder 0,6 auf 0,7 Bar

Grüße

Uwe

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 2l 16v Turbo
« Antwort #159 am: 07. März 2008, 09:34:45 »
Guten morgen @all,
Kann mir jemand sagen wie stark sich Erhöhungen des Drucks um Zehntel Bar auf das Drehmoment und Leistung auswirken im Verhältnis zur Langlebigkeit?

Du hast aber ein Vertrauen in uns.....

Dass wird dir Niemand sagen können, auch nicht die von Novitec. Denn dafür müsstest du eine richtige Studie durchführen, mit Prüfstand und natürlich auch mit Langzeittests bis zum Motorschaden. Und dann auch nicht nur mit 2 Motoren, sonder mit ein paar Dutzend.

So was kann man höchstens von Autohersteller erwarten, aber von Fiat gab es für unseren Motor keinen Turbo!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.