Autor Thema: leerlaufregler kaputt?  (Gelesen 7580 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 14:54:16 »
Wenn du sicher bist, dass die neue Sonde defekt ist, dann prüfe doch mal den entsprechenden Teil vom Kabelbaum. Sichtkontrolle auf Kabelbruch, Stecker prüfen und mal die einzelnen Kontakte auf Masse gegenmessen um einen Kurzschluss auszuschließen oder festzustellen.

Offline Ralf A.

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #11 am: 19. November 2011, 17:29:27 »
Entweder hattest du nur Pech oder du hattest einfach Pech.... 8)
Oder die alte Sonde war gar nicht defekt. Ist mir schon oft passiert, irgend ein Teil gewechselt, der Fehler war unmittelbar danach weg, aber das Glück hat nicht lange gedauert. Eigentlich war nie das Neuteil die Ursache. Entweder war was anderes defekt, was dann das Neuteil wieder gehimmelt hat, oder man hat bei der ganzen Bastelei tatsächlich was gemacht, dass die Fehlerursache kurz weg war, z.B eine schlechte Steckverbindung geöffnet, die beim erneuten Verbinden kurz wieder Kontakt hatte. Oder das Steuergerät wurde resetet und lief dann eine Weile im fehlertoleranten Mode, oder oder oder

Die Tatsache, dass das Steuergerät div. Notlauffunktionen hat, hat kann gut zur Fehlerdiagnose nutzen. Die Lambdasonde ist nicht lebensnotwendig, wenn sie aber falsche Werte liefert, wird der Motor nicht mehr richtig laufen.
Wenn du die Sonde abziehst, wird die gelbe Leuchte zwar kommen, das Steuergerät geht in den Notlaufmodus, aber der Motor läuft einwandfrei.
Mit anderen Worten, wenn du einen Sensor abziehst, und der Motorlauf wird besser, dann ist er tatsächlich defekt. Läuft der Motor dann schlechter oder bleibt stehen, dann war das Teil nicht kaputt.

Konkret zu deinen Problem:
Läuft der Motor nur einige Zeit nach dem Warmstart nicht richtig, oder läuft der Motor generell nicht richtig, wenn er warm ist?

Viele Grüsse
Ralf

NINJAchris

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #12 am: 20. November 2011, 18:01:57 »
hi so bin heute ne 250km fahrt über autobahn gefahren. also es ist nur beim starten kurz das er die ersten 1-2 sekunden zu wenig drehzahl hat und sich dann fängt während der fahrt ist überhaupt nix läuft auch mit gps 210-215 mit den winterreifen. heute hatte ich auch die klimaanlage an und da war nix das während der fahrt wenn man von der kupplung geht unter 1000 umdrehungen ist. hoffe das ist weg und nur noch das beim starten am warmen motor man gewöhnt sich auch dran kurz zu warten und stört mich auch noch nicht solange der wagen immer an bleibt.

Offline Ralf A.

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #13 am: 20. November 2011, 18:38:13 »
Chris, ich würde den Effekt nicht ignorieren.
Warmstartschwierigkeiten bei sonst einwandfrei laufenden Motor sind ein deutlicher Hinweis auf Dampfblasenbildung in Einspritzsystem.
Und die entstehen wiederum dadurch, dass das Einspritzsystem nach Ausschalten des Motors zu schnell an Druck verliert und der Sprit dann im System anfängt zu sieden.
Und Druckverlust bedeutet Undichtigkeit. Und Undichtigkeit bedeutet Brandgefahr, oder defekte im System, die wiederum zu Motorschäden führen.
Deswegen wirklich der Apell an alle, die solche Probleme haben:
Besorgt euch ein T-Stück mit Manometer, oder fahrt in eine Werkstatt und laßt prüfen, ob nach Abschalten des Motors der Benzindruck nach einer Minute immer noch auf 3 Bar steht.
Das ist eine Kleinigkeit, und ihr habt Gewissheit.
Und wenn der Druck nicht hält, sucht den Fehler. Das führt sonst früher oder später zu Folgeschäden.
Nicht wegen der Dampfblasen, sondern weil irgendwas im System defekt ist.
Gruß Ralf

NINJAchris

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #14 am: 21. November 2011, 17:47:21 »
ok wagen soll ja eh bald mal zum spur einstellen werde dann mal sagen das sie das prüfen sollen.
gruß chris

husky-willem

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #15 am: 22. November 2011, 21:23:35 »

Die Tatsache, dass das Steuergerät div. Notlauffunktionen hat, hat kann gut zur Fehlerdiagnose nutzen. Die Lambdasonde ist nicht lebensnotwendig, wenn sie aber falsche Werte liefert, wird der Motor nicht mehr richtig laufen.
Wenn du die Sonde abziehst, wird die gelbe Leuchte zwar kommen, das Steuergerät geht in den Notlaufmodus, aber der Motor läuft einwandfrei.
Mit anderen Worten, wenn du einen Sensor abziehst, und der Motorlauf wird besser, dann ist er tatsächlich defekt. Läuft der Motor dann schlechter oder bleibt stehen, dann war das Teil nicht kaputt.

Viele Grüsse
Ralf


Diese geschichte kann ich nicht mit dir teilen, nicht bei das abziehen der stecker bleibt er einwandfrei laufen, sondern du setzt handmasig den compu im notlauf, das nix anderes als er macht nur was vorprogramiert worden ist im werk und ignoriert jeden wert, damit kannst und sollst du keine störungen lösen.
was du damit wohl machen kannst ist wen unsicher ist welchen teil er anzeigt im fehler speicher davon den stecker abziehen und wieder speicher lesen wenn er dan ein anderes teil anzeigt hast du einfach den falschen sensor.

dan mal eben kurz über teilen die man im internet oder zwischen handel kaufen kann, es ist sehr gut möglich das man ein teil holt diesen einbaut und der störung komt wieder zurück, werde ein beispiel nennen Toyota komt in den werkstatt mit als störung vorheizung lambda sensor 1 bank 1,nach durchmessen der vorheizung ist diesen wirklich alle, also da wir ein universal lambda eingebaut und störung ist weg, nach eine woche kommt der kunde zurück mit den gleichen störung, mann denkt oke der universal lambda ist nicht in ordnung und setzt unter garantie ein neuen ein, störung wieder weg, wieder nach eine woche kommt der kunde wieder zurück mit wieder die gleiche störung, dann wird beschlossen ein original toyota lambda sensor ein zu bauen, und staunliche weise ist der fehler jetzt komplett behoben.

kann von solchen vorfallen, meherere fallen schreiben, von zündspulen bis kurbelwellen sensoren, kann euch nur raten lambda sensor(abgesehen davon das die werkstatt da sehr gute erfahrung mit hat) , kurbelwellen sensor, nokkenwellensensor und zündspühlen nur original zu verwenden.

gr.willem.


Offline Ralf A.

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #16 am: 23. November 2011, 00:07:43 »
Diese geschichte kann ich nicht mit dir teilen, nicht bei das abziehen der stecker bleibt er einwandfrei laufen, sondern du setzt handmasig den compu im notlauf, das nix anderes als er macht nur was vorprogramiert worden ist im werk und ignoriert jeden wert, damit kannst und sollst du keine störungen lösen.gr.willem.
Das ist eine recht naive Vorstellung vom Notlaufmodus, die schlicht und einfach nicht zutreffend ist.
Im Notlauf werden, abhängig davon, welcher Sensor als defekt erkannt wird, sogenannte Recovery-Strategien angewendet.
Beispiel:
Wenn der Luftmassenmesser als defekt (oder nicht angesteckt) erkannt wird, wird die Luftmenge über Drehzahl und Stellung der Drosselklappe errechnet und dementsprechend die erforderliche Einspritzmenge bestimmt.
Wenn die Lambda-Sonde als defekt erkannt wird, werden deren Werte einfach ignoriert. Es erfolgt dann keine Korrektur der Abgaswerte.
Die einzelnen Recoverystrategien sind im Werkstatthandbuch beschrieben. Kannst du da nachlesen.

Und dieses Wissen kann man sehr wohl zur Fehlereingrenzung ausnutzen:
Wenn du z.B. einen unruhigen Motorlauf durch einen Fehler der Lambda-Sonde vermutest, dann muß der Fehler beim Abklemmen der Lambdasonde verschwinden. Ist der Fehler dann immer noch da, kann es nicht die Lambdasonde sein, die ist ja gar nicht mehr angeschlossen.

Einverstanden?

Viele Grüsse
Ralf

husky-willem

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #17 am: 27. November 2011, 14:02:55 »
@Ralf dies sollte kein discusions fret werden aber muss doch was los werden,
Naiv ist es überhaupt nicht wie ich das geschrieben habe nämlich:

dass system überprüft +/- 16 mal pro secunde alle daten die über Fühler und sensoren reinkommen.wenn ich jetzt ein stecker irgendwo abneheme bekommt den compu von diese kein info mehr und nimmt er die letzte daten davon und hält diese fest, wenn er da nicht mit klar kommt nimmt er die werte die von werk eingespechert sind als werte um mit zu arbeiten und springt im Notlauf, notlauf heist nichts anderes als das der motor laufen bleibt und du noch fahren kannst mehr nicht.

die diagnose stellen kapute lambda geht nicht mit abnehmen der stecker, weil eer dan immer unruhig laufen bleibt, sowieso springt er in störung wir reden über ein lambda mit 4 anschlüssen 2 für die heizung 1 signal und 1 masse, wenn eine diese wegfählt nimmt er die letzte richtige daten und wird nicht mehr nach korrigiert mit arm oder reich und wird sowie du schreibst versuchen das selber zu regeln was unruhige motorlauf bringt.
wenn da auch noch eine 2 lambda anwesend ist wird diese versuchen das gemisch zu regeln was denn nicht ganz klappen wird weil diese nach den katalysator komt und den weg eigentlich zu lang ist das vernünftig zu regeln.

die erfahrung hat gelernt, dass mit störungen im motor elektronic diagnose geräten und live Data lesen nicht mehr weg zu denken sind "messen is noch immer wissen"

mit stecker ziehen un gucken was passiert kann man so gut wie nichts erkennen als nur viel mehr störungen einbringen, was die lösung nur noch schwieriger macht für uns als mechatroniker.

und deswegen Naiv ist es überhaupt nicht zu sagen : mit störungen  speicherlesen ( das erzählt ob du ein elektronische störung hast oder ein mechanische störung wen dtc's 0 ist)
und Live Data lesen.

gr.willem.

Offline Ralf A.

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #18 am: 27. November 2011, 22:18:24 »
.....
wenn ich jetzt ein stecker irgendwo abneheme bekommt den compu von diese kein info mehr und nimmt er die letzte daten davon und hält diese fest, wenn er da nicht mit klar kommt nimmt er die werte die von werk eingespechert sind als werte um mit zu arbeiten und springt im Notlauf, notlauf heist nichts anderes als das der motor laufen bleibt und du noch fahren kannst mehr nicht.
gr.willem.

Hallo Willem,
sorry wenn ich das nochmal deutlicher ausdrücke, was du da schreibst, ist teilweise falsch, bzw. ein viel zu unpräzise Darstellung, um wirklich über das Thema zu sprechen!
Es gibt nicht einen Notlauf, es gibt für jeden Fall ein spezifischen Notlaufprogramm. Es bringt z.B. sehr wenig, beim Ausfall des LMM mit dem gespeicherten Werten weiter einzuspritzen. Der Motor würde beim Gaswegnehmen sofort absaufen. Hier muß man mittels weitere Sensoren (in diesem Fall Drehzahl und Drosselklappenstellung) die passende Einspritzzeit errechnen.
Ich bitte dich, schaue mal in das Werkstatthandbuch, da ist genau beschrieben, was beim Wegfall der einzelen Sensoren passiert. Als Mechatroniker sollten dir ja Recovery-Strategien ein Begriff sein. Falls du kein Handbuch zur verfügung steht, wenn du mir eine PN mit Emailadresse zukommen läßt, maile ich dir die einschlägigen Seiten.

Womit ich dir recht gebe, ist, das nach einer solchen Testmethode ein Auslesen des Fehlerspeichers keine Diagnose mehr zuläßt.
Bloß jeder von uns weiß, in vielen Fällen ist im Fehlerspeicher nichts abgelegt, und trotzdem läuft das Auto nicht richtig. An der Interpration der Live-Werte der Sensoren scheitern dann schon viele. Leider muß man mehr Computerspezialist als Mechaniker sein.
Die Motormanagementsysteme dieser Generation erkennen meist lediglich, wenn der entsprechenden Sensor keinen Durchgang mehr hat, und erst dann wird eine Fehlermeldung abgelegt. Ein defekter LMM z.B. führt sehr oft zu keinen Diagnoseeintrag. Ab hier beginnen dann viele Werkstätten an planlos rumzutauschen, auf Kosten des Kunden.

Wer aber hier mal über den Tellerrand hinausschaut, und sich mal die Mühe macht ins Werkstatthandbuch zu schauen, und wirklich zu verstehen,
wie die Systeme arbeiten, findet hier sehr wohl Ansätze, wie man unter Ausnutzung des Verhalten des Steuergerätes systematische Fehlersuche zu betreiben, auch wenn keine Fehler gespeichert wurden.

Sicher tu ich mich als einer, der einige Jahre Steuergeräte in der Luftfahrt entwickelt hat, leichter solche Systeme zu durchschauen.

Allerdings ärgert mich immer wieder, wenn ausgebildete Fachleute meinen, sie müßten nicht in die Reparaturhandbücher schauen.
Was du da schreibst, mag für irgendeine Einspritzanlage gelten. Ich kann dir allerdings garantieren, dass das weder beim Barchetta, noch beim Ford Focus noch beim Astra F so ist. Diese Autos (und die meisten anderen auch) haben alle Recoverystrategien, die wesentlich individueller auf Sensorfehler reagieren. Und wer das durchblickt, kann dass zur Einkreisung, aber vor allen zum Ausschluß vieler Fehlerquellen benutzen. Traurig, wenn die Leute darauf nicht geschult werden.

Viele Grüße
Ralf




dohcdriver

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #19 am: 28. November 2011, 19:05:00 »
Ganz kurz zu der Diskussion:

Im Bereich Sierra ist es ganz normal bei etwaigen Motorproblemen schnell die Lambda abzuklemmen, denn an den Stecker kommt man da gut ran und eine defekte Lambda (4-adrig) entlarvt man danach dann an einen sofortigen verbesserten und ruhigen Motorlauf.

Ich bin aus reiner Faulheit schon mal 3 Monate so gefahren (Winter, mieses Wetter, kalte Finger, eben Bäääh) und ausser einem halben Liter Mehrverbrauch ist da gar nix passiert.

Bei neueren Fahrzeugen ist dies nicht mehr machbar, selbst mein 96er BMW meckert dann überdeutlich, aber die Barchetta gehört da mal ausnahmsweise nicht zu den Sensibelchen. :lol: