Autor Thema: leerlaufregler kaputt?  (Gelesen 7576 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

NINJAchris

  • Gast
leerlaufregler kaputt?
« am: 09. November 2011, 21:10:16 »
hi habe folgendes problem uznd zwar läuft meine barchetta so ganz normal beim kalten motor startet er sehr schön und bleibt bei den umdrehungen, ist der wagen jedoch warm und wird wieder angemacht geht er an und ist meißtens kurz vorm ausgehen in den ersten 2-3 sekunden und dann fängt er sich und alles ist wie gehabt.wenn jedoch während der fahrt noch die klima angemacht wird ist es ab und zu wenn man vom gas geht und die kupplung drückt das er auf ca  500 umdrehungen kurz runter geht und dann wieder auf 1000, dies ist jedoch nicht immer der fall. gereinigt habe ich ihn schon und da ich den mk1 motor step 2 habe kostet das neuteil 350 beim freundlichen und dies würde ich mir gerne noch ersparen falls jemand eine andere möglichkeit noch sieht.
dankee :D

Borsti 2

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 21:32:12 »
Nabend,
warscheinlich nicht. Kann Fremdluft sein ( Schläuche überprüfen ) aber mit Sicherheit die verflixte Lambdasonde .
Ich habe das Problem wiedermal extrem und tausche morgen die Sonde aus . Natürlich gegen eine Neue , werde dann berichten wie Sie dann läuft.
Kauf nicht wahllos im Netz, es gibt sehr viele Universalsonden die wie unsere aussehen aber nicht passen oder in kurzer Zeit kaputt gehen,
Gruß
Karsten

NINJAchris

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 21:40:40 »
aber müsste dann nicht auch während der fahrt probleme sein wenn die lambda kaputt ist oder falschluft zieht da es wirklich nur im standgas ist.
mfg chris

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 21:45:55 »
Nicht zwingend, hatte letzthin das Problem bei einem TDI, daß im Standgas nichts festzustellen war, bis ca, 2.200 u/min der Motor fast verreckte und darüber wieder nichts festzustellen war. Falschluft kann sich also nur in bestimmten Drehzahlbereichen bemerkbar machen, abhängig von Schadensstelle, Luftmenge bzw. Motorcharakteristik.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

ubohli

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 22:01:03 »
Ich hatte dieses Jahr auch Leerlaufprobleme, und habe von Reinigung bis Austausch des Leerlaufreglers  alles probiert. Im kalten Zustand wird das Gemisch so angefettet, dass der Effekt nicht auftritt. Nach allen erfolglosen Versuchen mit dem Leerlaufregler, habe ich dann die Lambdasonde getauscht und der Fehler war weg. Auch der Spritverbrauch hat sich nach unten korrigiert.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #5 am: 09. November 2011, 22:23:26 »
Ich hab hier schon öfters empfohlen, die Lambdasonde genauer zu prüfen. Nicht nur wir werden mit den Jahren träger sondern auch diese Sonde. Aber die ist leichter ersetzbar als wir  8) ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ralf A.

Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #6 am: 10. November 2011, 13:18:47 »
Bevor du mit aufwendigen Tauschorgien anfängst,
ziehe bitte den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler ab. Zündung dann einschalten (nicht anlassen), dann läuft die Benzinpumpe kurz an. Zündung ausmachen und schauen, ob aus dem Anschluß Sprit tropft.
Wenn ja, ist der Benzindruckregler defekt.

Sollte das nicht so sein, besorge ein Manometer und schau, ob der Motor nach Ausschalten den Benzindruck hält.

Wenn das Fahrzeug lediglich das Problem hat, warm schlecht anzuspringen und nach einer Minute wieder rund läuft, und auch sonst keine weiteren Symtome zeigt, dann hast du zu 90% irgendwo einen Druckverlust im Einspritzsystem.

Gruß Ralf

Borsti 2

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 21:48:24 »
Nabend,
Habe heute die neue Lambdasonde von Uni-Fit montieren lassen.  Humpelnd und mit Drehzahlschwankungen in die Werkstatt rein  :(
neue Sonde montiert und Steuergerät durch Batterie abklemmen zurück gesetzt .Mit neuem Auto fröhlich nach Hause gefahren  :P
Drehzahl im Stand wie es sich gehört weder ruckeln noch stottern .
Werde jetzt erstmal den Benzinverbrauch im Auge behalten , mal sehen ob sich der jetzt wieder weiter verringert.
Die Sonde wurde mit dem Original Stecker für 79,- € innerhalb von 14 Stunden geliefert . Ich kann nur empfehlen dort anrufen und mit dem Fahrzeugschein die Daten abgleichen. Es gibt verschiedene Sonden und eine gebrauchte in der Bucht zu kaufen ist ein Lotteriespiel.
Gruß
Karsten


Borsti 2

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 12:56:00 »
Moin.
Nach nicht mal einer Woche ist die Sonde wohl wieder kaputt  :(
die alte Leier, Drehzahl bei warmen Motor schwankt extrem von 1000 bis auf null . Das ist nach dem Sondentausch weg gewesen bis heute...
Hat jemand einen Tip warum die ständig verrecken ? Uni Fit schickt mir zwar Ersatz aber das kann es ja nicht sein . ( Unterdruckschlauch ist benzinlos )
Gruß
Karsten

dohcdriver

  • Gast
Re: leerlaufregler kaputt?
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 13:03:35 »
Entweder hattest du nur Pech oder du hattest einfach Pech.... 8)

Ich habe bei UniFit bisher mindestens 30 Sonden gekauft, meistens sogar die universellen 4-adrigen und mit den alten Steckern bestückt (Schrumpfschlauch etc wird ja mitgeliefert), bisher haben alles mindestens 2-3 Jahre gehalten, meistens habe ich dann die Fahrzeuge aus den Augen verloren ausser meinen, da werkelt die jetzt schon seit 5 Jahren.#

Wenn es also wirklich NUR die Sonde ist, dann müsste es mit Auffahrrampen und einem 22er Ringschlüssel schnell erledigt sein.  :happy: