Autor Thema: Das sogenannte "Dieselteil"  (Gelesen 8829 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2011, 12:48:42 »
Hydrostössel klappern hat meist etwas mit vernachlässigter
Wartung oder minderwertigem Motoröl zu tun. Es setzen sich
meist einfach nur die Ölbohrungen zu und verharzen.
Meine Hydros klappern schon immer, trotz gutem Öl, jährlichen Ölwechsel und Wartung...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Birdy

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2011, 15:39:40 »
Hallo
Also wenn die Barchetta einige Zeit stehet und nicht gestartet wird muss sich der Öldruck in den Stösseln aufbauen und bis dahin kann es scheppern. Bei unserer ist das wenn sie länger als ca. 4 Wochen steht.
Und ich hab ein gutes Öl drinnen und der Motor ist neu.
Muss aber nach ein paar Sekunden aufhören
Lg. Heinz

Offline Ez2517

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2011, 17:24:22 »
Ok, das beruhigt mich  :danke:

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Jojo86

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 18:00:19 »
Meine Hydros klappern schon immer, trotz gutem Öl, jährlichen Ölwechsel und Wartung...

meine auch, öl wird jährlich gewechselt.


Marschal

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 19:34:45 »
Also bei mir war es halt nicht der PS sondern die Hydros^^Heute mein Autochen abgeholt, leider auch ne gute stange geld für alles gelassen, dafür läuft die kleine jetz!.... einfach herrlich:) Hab das radio ausgelassen, damit ich demm schnurren zuhören konnte:P

So als Referenz, hat mich genau 830 gekostet (Spurköpfe plus Vermessung, WaPu, Riemen Dichtungen, Rippenreimen und alles was mit Zahnriemen zu tun hat, Unterbodenschutz, Frostschutz und eben der PS und Hydros. Plus arbeit natürlich), achja und plus noch 300 euro material. also die Auflistung da oben hat mir also gesammt 1130 euronen gekostet:) Dafür schnurrt die Bar jetzt aber:)))

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2011, 23:54:42 »
Meine Hydros klappern schon immer, trotz gutem Öl, jährlichen Ölwechsel und Wartung...


meine auch, öl wird jährlich gewechselt.

...wenn man immer wie Opa mit Hut fährt, könnten dann die Hydro´s
nicht eventuell auch davon verharzen... ? :gruebel: :flamingdev: :unknown: 

Offline diavoletto

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2011, 10:12:12 »
Wenn ich wie Opa fahre, dann heiratet der Papst morgen seinen Freund 8) Es scheppert fast immer nach dem Anlassen für ein paar Sekunden, das war von Anfang an so und ich habe meine neu gekauft. Ölswechsel 1x jährlich ebenso wie die Inspektion. Als mir bei 98000km ein Pleuellager abriss, haben wir den ganzen Motor zerlegt und die Hydros waren 1A. Soviel zum Opa und verharzen, manchmal isses halt einfach so ohne große Erklärung und Vermutungen - und mich störts nicht 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2011, 12:08:26 »
Das "Hydroklappern" hatte ich früher  gelegentlich auch (Marken 10/40 Marke??/ was einem die Werkstatt bei der Inspektion einfüllt), gerade nach (wochenlanger) Standzeit. Nicht schlimm, aber ... man macht sich doch Gedanken.
Nachdem ich nach Thorkilds Rat auf LM 10W60 "umgestiegen" bin und er mir zusätzlich ein Ölditiv von LM (Werkstattqualität!!) reinkippt, ist das alles Schnee von gestern. Das fährt er auch in seinem "Rennwagen" und hatte noch nie einen Motorschaden, im Gegensatz zu seinen Teamkollegen! :shock:
Mir ist letztes Jahr die Kinnlade runtergefallen, als ich nach der Winterpause (mit vorangegangener "Motorspülung" durch eine defekte Einspritzdüse/ ausgebranntem Kat) den Motor nach monatelanger Standzeit das erste Mal wieder angelassen hatte. Erstmal kam der Motor sofort auf Schlag und es hat nichts geklappert, geklödert, gescheppert. Ich war ganz aus dem Häuschen. Thorkild, der mit anwesend war, war ebenfalls begeistert ... dein Motor ist gesund! :lol:
Offensichtlich besteht wohl ein enger Zusammenhang zwischen dem Hydroklappern und gutem Qualitätmarkenöl mit den entsprechenden Additiven, welches die Ölbohrungen frei macht bzw. hält.

Ich fahre das 10W60 seit gut drei Jahren (?). Und ich denke, das Öl hat mir auch meinen Motor gerettet bei meinem "fast" Motorschaden/ Kolbenklemmer/ kein abgerissener Schmierfilm durch das ganze Benzin im Öl bzw. im Zylinder (ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne!!). Aber das ist reine Spekulation!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

wolfmuc

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2011, 13:01:34 »

<<<< Wenn ich wie Opa fahre, dann heiratet der Papst morgen seinen Freund<<<

der war gut ...  :P :P :P :P

ich dachte die mögen  bloß Ministranten -- *sarkasmusmodus aus ...

lg

Offline Jojo86

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2011, 13:04:01 »
manchmal isses halt einfach so ohne große Erklärung und Vermutungen - und mich störts nicht 8)

sehe ich genauso, dass klappern geht ja auch sobald du auch nur etwas gas gibts sofort weg.
von mir aus können die dinger klappern.
die kosten für eine "ausser der reihe reparatur" stehen auch in keinem kosten/nutzen verhältnis. wenn ich nochmal den zahnriemen wechsel, könnte man das mitmachen.
beim augustin kostet der satz 192 euro. waäre dann eine überlegung wert.