Autor Thema: Das sogenannte "Dieselteil"  (Gelesen 8827 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marschal

  • Gast
Das sogenannte "Dieselteil"
« am: 06. Oktober 2011, 22:33:59 »
Hallo Community:)

Meine BAR ist so allmählig auch zu einem Dieselteil mutiert. Wie oft beschrieben soll wohl der Phasensteller dafür verantwortlich sein. Daher hab ich mal direkt einen mitbestellt. Beim Wechsel hat sich herausgestellt, das dies quasi rausgeschmissenes Geld war, denn mein "alter" ist noch völlig i.O und funktioniert einwandfrei. Somit war dieser also nicht verantwortlich für mein Dieselteil. Ab jetzt wurde mein eigentlich ja nur Zahnriemenwechsel deutlich teurer als gedacht:D Denn die Hydrosößel waren Schuld am Lärm. Mindestens 5 der 16 Stößel waren defekt und mussten getauscht werden. allein Material lag bei 250 Euronen. Dazu kommt noch Arbeit.

Daher ist dies nicht nur eine Leidensgeschichte:) Sondern nen Hinweis, für die mit selben Diselteil problemen. Nich unbedingt der PS muss defekt sein. Bei meinen 110k war dieser noch völlig i.O. und eben die Stößel hinüber. Und vllt regts ja auch ne keine Diskusion in diesem Bereich an;)

Nebenbei: Wenn wer nen PS brauchen sollte, ich kann den weggeben 8)

MfG Marschal

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2011, 22:59:00 »
Hi :D eigentlich sollte man den Unterschied zwischen dem Dieseln und dem Klappern der Hydros kennen :? Hat die Werkstatt ursprünglic´h gedacht, daß es der PS war?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 23:01:46 »
Hi :D eigentlich sollte man den Unterschied zwischen dem Dieseln und dem Klappern der Hydros kennen :?
Klaus

da stimm ich dir zu. hört sich "ganz" anders an.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline toclax

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 23:03:21 »
Das stimmt!

Wir haben im letzten Jahr auch etwas gerätselt, wo das klappern herkam, denn es war
kein dieseln. Am Ende war es das hier:

ZDDK / Mimikama

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2011, 23:14:48 »
Verrückt bei mir sind es oft auch die Hydros die klappern.
Öl Nachfüllen hat bei meiner geholfen.

wolfmuc

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 07:30:11 »

hi

mal ne Frage vom Lackierer - bei def. Hydros bleibt das klappern.
bei def. PS gehts bei 2-3000 U/min weg -- richtig oder ... ?

 :shock:
lg
wolfmuc

Offline Ez2517

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 09:57:37 »
Meine klappert oft nach dem Anstarten bei kaltem Motor einige Sekunden ganz heftig - können das auch die Hydros sein ?

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 10:01:41 »
Hydrostössel klappern hat meist etwas mit vernachlässigter
Wartung oder minderwertigem Motoröl zu tun. Es setzen sich
meist einfach nur die Ölbohrungen zu und verharzen.

Es gibt am Markt diverse Additive "Hydrostösselreiniger" welche
direkt vor einem Ölwechsel eingesetzt werden. Ich habe mit sowas
vernünftige Ergebnisse erzielt.

Moin

Heino



hi
mal ne Frage vom Lackierer - bei def. Hydros bleibt das klappern.
bei def. PS gehts bei 2-3000 U/min weg -- richtig oder ... ?

Nicht unbedingt. Baut sich bei höherer Drehzahl mehr Öldruck auf, dann
kann auch das Klappern der Hydro´s verschwinden.


Meine klappert oft nach dem Anstarten bei kaltem Motor einige Sekunden ganz heftig - können das auch die Hydros sein ?
LG, Franz

Das sind die Hydro´s

Offline Ez2517

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 10:19:02 »
Hydrostössel klappern hat meist etwas mit vernachlässigter
Wartung oder minderwertigem Motoröl zu tun. Es setzen sich
meist einfach nur die Ölbohrungen zu und verharzen.

Kann noch etwas vernachlässigt sein ausser Ölwechsel ? Meine hatte, als ich sie gekauft habe vor ein paar Monaten, einen frischen Ölwechsel hinter sich, mit Markenöl (zumindest ist ein Aufkleber im Motorraum). Bin seitdem erst 2000 km gefahren. Ölstand passt auch. Aber das Klappern nach dem Starten scheint stärker zu werden (vielleicht liegts auch nur an den sinkenden Temperaturen - wobei die Bella ja in der Garage steht).

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Ralf A.

Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2011, 12:38:53 »
Für jemanden ohne Erfahrung ist es sicher nicht klar, ob die Hydrostössel oder der Phasenschieber klappert.

Ein einfaches Verfahren ist folgendes:

Fahrzeug z.B. im 1. oder 2. Gang mit 2000 U/min rollen lassen. Das Dieseln ist jetzt gut hörbar. Jetzt etwas Gas geben, wenn es der Phasenschieber ist, hört das Dieseln schlagartig auf, bevor sich überhaupt die Drehzahl erhöht..
Das liegt daran, dass das Steuergerät wenn dem Motor Last abgefordert wird (durch das Gasgeben), den Phasenschieber aktiviert und die Feder dann gespannt wird.

@Marschal:
Das wechseln des Phasenschiebers ist kein rausgeschmissenes Geld gewesen. Auch wenn er jetzt noch keine Probleme macht, bis zum nächsten Zahnriemenintervall hält er sicher nicht mehr.
Und wenn das Teil die nächsten 3000 KM verreckt, darfst du wieder den Zahnriemen wechseln. Rausgeschmissenes Geld ist ein Zahnriemenwechsel ohne neuen Phasenschieber!

Gruß Ralf