Für jemanden ohne Erfahrung ist es sicher nicht klar, ob die Hydrostössel oder der Phasenschieber klappert.
Ein einfaches Verfahren ist folgendes:
Fahrzeug z.B. im 1. oder 2. Gang mit 2000 U/min rollen lassen. Das Dieseln ist jetzt gut hörbar. Jetzt etwas Gas geben, wenn es der Phasenschieber ist, hört das Dieseln schlagartig auf, bevor sich überhaupt die Drehzahl erhöht..
Das liegt daran, dass das Steuergerät wenn dem Motor Last abgefordert wird (durch das Gasgeben), den Phasenschieber aktiviert und die Feder dann gespannt wird.
@Marschal:
Das wechseln des Phasenschiebers ist kein rausgeschmissenes Geld gewesen. Auch wenn er jetzt noch keine Probleme macht, bis zum nächsten Zahnriemenintervall hält er sicher nicht mehr.
Und wenn das Teil die nächsten 3000 KM verreckt, darfst du wieder den Zahnriemen wechseln. Rausgeschmissenes Geld ist ein Zahnriemenwechsel ohne neuen Phasenschieber!
Gruß Ralf